News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 1530 Preissteigerung

Started by u1530, February 18, 2008, 15:19:31

Previous topic - Next topic

u1530

Hallo!

Wie kommt es, dass das Blu Ray Laufwerk beim XPS 1530 innerhalb eines Monat um 100 Euro teurer geworden ist. Bei Hardware ist doch eher ein starker Preisverfall zu verzeichnen. Auch wenn der Formatkrieg fast entschieden ist, sollten doch die Laufwerke eher billieger werden, sehe ich das falsch? Da es auch die Rabattaktion mit den 10% nicht mehr gibt, blättert man je nach Konfiguration mal locker 200 Euro mehr hin. Keine gute Verkaufsstrategie, da der Jahresanfang doch wohl zu den Umsatzschwachen Monaten zählt. Weiter so Dell ;-)

MfG

Daredevil312

sehen wir es mal so: Formatkrieg entschieden --> größere Sicherheit bei den Konsumenten und gleichzeitig wegbrechendes HD DVD-Angebot --> größere Nachfrage von vorher unsicheren und deshalb abwartenden Konsumenten sowie solchen, die sich für den Kauf eines HD-DVD Geräts entschieden hatten, gleichzeitig keine Notwendigkeit mehr das eigene Format zu subventionieren --> steigende Nachfrage --> steigender Preis.

sb28

Auch wenns ned zum 1530er direkt passt:


Jupp BlueRay ist durch und jetzt kann man seine Geräte gleich teurer machen - muss ja nicht mehr befürchten, dass dann die Leute, denen es zu teuer ist, noch zu HD-DVD-Geräten greifen...

Aus Unternehmenstechnischer Sicht sicher der beste Schachzug aber wir Kunden... naja!

Leider hat das XPS ja ein Slotindrive und kein "normales". Notebook-BluRay-Laufwerke von bekommt man nun nämlich schon um 250€ zum nachrüsten (etwa hier) für Notebooks und wären somit Preiswerter als ein Direkteinbau von Dell.

Wenn aber das Format jetzt durch ist und man vielleicht mal noch 2-3 Monate warten kann wird doch hoffentlich auch die Konkurrenz unter den Unternehmen größer und die Preise fallen wieder. Auf jeden Fall werd ich auch noch dieses Jahr ein BluRay-Laufwerk besorgen.

Momentan siehts aber so aus: Wenns ne externe Schnittstelle gibt die schnell genug für ein BluRayLaufwerk ist überleg ich mir die externe Variante, die ich dann an jedem PC betreiben kann wie ichs gerad brauche. Hier stellt sich nur die Frage: USB ist doch schön langsam zu lahm. BluRay hat hoffentlich höhere Datendurchsatzraten... Wie siehts mit eSata aus und hat ne PCI-ExpressCard mit eSata im Notebook volle eSata-Geschwindigkeit und funktioniert das dann gut??... oder doch lieber direkt ins Notebook einbaun??
Fragen über Fragen...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

MagsCrabs

Hallo
hab ich grad aus wikipedia entnommen:

"Die Angabe „1ד entspricht einer Datenrate von 36 Mbit/s (ca. 4,5 MB/s) und ist damit etwa viermal so schnell wie bei einer DVD gleicher Rotationsgeschwindigkeit (1×). Laufwerke für den Einsatz in Filmabspielgeräten werden mit dieser Geschwindigkeit betrieben, wodurch gleichzeitig die maximale Datenrate eines Content-Streams inklusive aller Kameraperspektiven und Tonspuren auf diesen Wert begrenzt ist. Laufwerke für den Computereinsatz (bzw. für spätere Spielkonsolen) sind jedoch bis hin zu 8× (also 288 Mbit/s; ca. 36 MB/s) geplant. Derzeit (November 2007) sind aber nur maximal 6x-Laufwerke (216 Mbit/s bzw. 27 MB/s) erhältlich."

Ist also alles problemlos noch über USB 2.0 machbar. E-Sata ist noch schneller.

MFG
MagsCrabs

XPS M1530 @ T7700

u1530

@sb28

Guten Abend, es sind aber Blu Ray Player keine Brenner. So wie ich es hier im Forum gelesen habe, steckt im XPS 1530 ein Blu Ray Brenner. Richtig??? Für einen Brenner sind wohl ein paar Euronen mehr fällig. Aber 450 Euro sind meiner Meinung einfach zu viel, ist ja fast schon ein halbes Notebook oder ein ganzer Mittelklasse PC. Wollen wir mal hoffen, dass jetzt mehr Firmen ihre Blu Ray Laufwerksproduktion ankurbeln.

MfG

Daredevil312

Bisher gibt's als Slimline slot-in m.E. nur das eingebaute von Panasonic, demnach liegt es nicht mal unbedingt an Dell, solang Panasonic die Preise dafür bestimmen kann. Hab' zum Glück rechtzeitig bestellt und bin mit 270 Euro davongekommen :-)

sb28

Okay, wenns ein Brenner ist der höhere Preis klar. Trotzdem unverschämt hoch zumals schon billiger ging...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

u1530

Guten Tag!

Eins muss ich noch los werden. Das Blu Ray Laufwerk von Dell kostet 450 Euro und die Playstation 3 kostet mit Festplatte auch 450 Euro. Halloooooooo! Auch wenn Sony seine Konsole noch subventioniert (wo ich mir aber nicht sicher bin), ist der Preis von Dell auf keinen Fall gerechtfertigt! Abzocke, da sich ja das XPS 1530 anscheinend sehr gut verkauft.
Dell hat eh immer ein paar Sachen wo man ordentlich zubuttert, wenn man was selbst konfiguriert, damals sind mir sofort die Arbeitsspeicher aufgefallen, die im Handel schon um die Hälfte im Preis gesunken waren. Aber ist sicher nicht nur bei Dell so?
Wird Zeit, dass sich bald was tut! Oder Dell sich eine vernünftige Rabattaktion einfallen läßt.

MfG


Muss mich berichtigen, die Playstation 3 kostet laut Geitzhals bei Amazon nur noch 394,95 Euro, also 50 Euro weniger als das Dell Blu Ray Laufwerk. Ein Zeichen dafür, dass es auch billiger geht! Mich würde interessieren wie Dell den Preis begründet.

u1530

Hallo!

Betreff: XPS 1530

Die 450 Euro für das Blu Ray Laufwerk haben Dell wohl noch nicht gereicht, also schnell noch einmal auf 460 Euro erhöht.

Arbeitsspeicher aufrüsten bei Dell von 2GB auf 3GB DDR2 667 RAM = 60 EURO (für 1 GB)

Als Vergleich, bei Mindfactory (keine Werbung) 2GB Corsair ValuSelect DDR2 667 RAM mit Versand = 40 Euro

Das ist nur als Hinweis für evt. Käufer gedacht.

MfG

Samis

Dell langt bei einzelnen Komponenten ganz schön zu, die Preispolitik von Dell ist da teilweise etwas seltsam, beim Vostro zahlt man kaum Aufpreis für eine GF8600M GT, glaub 10.- Euro und beim XPS langen sie da ordentlich zu, auch wenn die verbauten GraKas nicht identisch sind ein recht grosser unterschied. Beim RAM macht sich dieser Aufpreis am stärksten bemerkbar, 110.- Euro Aufpreis von 2 -> 4 GB, im Shop kosten sogar 2 x 2 GB weniger....
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

u1530


"Und baut Dir Dell ein Blu Ray ein,

dann bist Du bald ein armes Schwein".


"Drum lasst Euch nicht verarschen

und Augen auf beim Notebook Kauf."

;)

Man sollte wirklich mal das ganze bei einer Bestellung hinterfragen. Mal hören was der Kundendienst dazu zu sagen hat.

MfG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview