News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS M1530

Started by Andoran, February 11, 2008, 18:33:04

Previous topic - Next topic

Andoran

hey,
was haltet ihr von dem Display des Dell XPS M1530?
laut testberichten ist das Display ja nicht so der renner
kann mri jemand mehr auskunft dazu geben ??
mfg

Display : 15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™

HayesMag

Im Test wurde nur das Standartdisplay getestet. Ich hab ein LG mit der Auflösung von 1440x900 und ich finde es für ein Notebookdisplay sehr gut. Kommt natürlich auch drauf an von welchem Hersteller dein Display ist.

Hier der Unterschied zwischen AUO und LG Display; LG links, AUO rechts

http://img214.imageshack.us/img214/5031/w4780i199be0.jpg

Hier noch ein Thema das du dir durchlesen kannst. Sind alle Informationen enthalten

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,10244.0.html

momotaro

Hallo! Hoff ich bin im richtigen Thread! Ich plane mir ein DELL XPS 1530 zuzulegen. Bin mir aber noch unschlüssig. Da ich ab April eine Ausbildung in Richtung Game Design beginne, brauche ich ein Notebook als Desktop Ersatz mit jede Menge Power v.A. für 3D Bearbeitungsprogramme wie Maya, XSI und 3D Studio Max.
Ich würde das Notebook jeden Tag mit rum schleppen, drum sollts nicht zu schwer sein (sonst wäre das leistungstärkere aber viel schwerere  und teurere  XPS M1730 in Frage gekommen).
Bevor ich jetzt bestell müsste ich noch ein paar Fragen klären -
1.) Weiß jemand wann die neuen Penryn Prozessoren eingebaut werden? Ich brauch das Notebook unbedingt vor Anfang April - würd mich aber ärgern, wenn bald die neuen Prozessoren drin sind und ichs vorher gekauft habe. Wirds auch andere Updates geben?
2.) Hab ja genug über Display Probleme gelesen. Wirds auch ein Display Update geben bzw. kann man bei der Telefonbestellung auf ein LG Display bestehen - Ich will eins mit Auflösungg 1680 x 1050
3.) Ich hab vor das Notebook an einen externen Monitor anzuschließen mit Auflösung 1920x1200. Packt das die Grafikkarte? Hab auch vor damit zu zocken.
4.) Stört das 9 Zellen Akku auf dem Schoß? (steht ja 1 cm weg)
5.) Hab von Kriechstrom und Stromschlägen gelesen. Hat da wer Erfahrung damit?

So das wars fürs erste. Würd mich über Antworten und Erfahrungsberichten sehr freuen!

lg

momotaro



Thoralf

zu 1.) Weiß ich leider nicht, was ich aber weiß, der Unterschied zu den Santa Rosa Prozzis ist leitungsmäßig nicht so doll. Und ich denke mal der niedrigere Energieverbrauch ist für dich nicht so ganz relevant.

zu 2.) Man kann nicht ein Display bestellen (Hersteller). Bei den 1400ern wird nur noch das LG verbaut, wie das bei den 16ooern ist weiß ich nicht.

zu 3.) Im allgemeinen schafft das die GraKa. Bei Spielen jedoch nicht, jedenfalls nicht bei aktuellen! Also Crysis bekomme ich "nur" auf Low bei 1400er Auflösung zum laufen.
Du musst jedoch auch daran denken das es ein 15" NB ist, ne bessere GraKa bekommste da nicht rein. Ausnahme: Alienware -> 8800 GTX aber auch erst nur in den USA

zu 4.) Nein! Also mich nicht.

zu 5.) Also ich persönlich habe davon nicht viel mitbekommen (liegt am Körper) -> sind Unterschiede. Nichts desto Trotz habe ich mir natürlich kostenlos ein neues dreipoliges Netzteil schicken lassen. ;-)
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

mushe

Quote from: Andoran on February 11, 2008, 18:33:04
Display : 15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™

Hab ich auch drin und bin damit vollkommen zufrieden!

Ich pack mal ne neue Frage in den Thread:

Meine Festplatte macht sehr komische Sachen...
Obwohl ich nichts mache, keine Anwendungen im Hintergrund laufen, hab ich oftmals richtig krasse Festplattenaktivität. Wie mans vom defragmentieren kennt, oder Datein verschieben. Ein richtig lautes und penetrantes klackern. Mich stört das ungemein!
Habt ihr das auch?!

Ich hab die WDC WD2500BEVS drin

Percy

hallo
ich habe mich das m1530 bestellt. stimmt das wirklich, dass der bildschirm extrem spiegelt?

Samis

@momotaro: Bei Spielen ist zu beachten dass die Reaktionszeit mit einem externen Bildschirm grösser ist, bei Strategiespieln fällt dies nicht so ins Gewicht aber bei Shooter könnte das eventuell störend sein.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

momotaro

Danke für die Infos!

weiß jemand warum man seit heute aufeinmal auf der DELL Seite nur 2 Modelle vom XPS 1530 bekommt und nur bis max 2 GHZ ???? Gestern gings noch bis 2,4 Ghz ???????

Samis

Das ändert sich ständig, ich vermute wenn die Stückzahlen der einzelnen Komponenten zu klein wird nehmen sie die von der Internetseite runter und sind nur noch übers telefon zu bestellen.

Hat übrigens grad jemand ein XPS 1530 Angebot mit Penryn bekommen, das heisst es dauert wohl nicht mehr lange......
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

momotaro

Ist der Leistungsunterschied von Penryn zu den jetztigen Prozessoren sehr bemerkbar ? Ich weiß dass die Penryns stromsparender sind, aber Akkulaufzeit ist bei mir nicht ganz so wichtig.

Samis

http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-2-Duo-Penryn-CPUs.7837.0.html
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

momotaro

Super, danke! Inwiefern Angebot? Kann man schon Telefonisch Penryns bestellen? ICh hab vor in der ersten März Woche zu bestellen.

Samis

Telefonisch kann man die Penryns schon bestellen, bei ein paar Modellen auch schon online.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview