News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Omen 15 Laptop: Starker AMD-Prozessor lässt Intel zittern

Started by Redaktion, December 29, 2020, 09:57:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die AMD-Version des HP Omen 15 punktet auf dem Papier mit leistungsstarken Komponenten zum fairen Preis. In der Testkonfiguration wird die GeForce RTX 2060 von einem Ryzen 7 4800H begleitet. Ob dabei das Kühlsystem mitspielt und welche Stärken bzw. Schwächen der 15-Zöller sonst hat, erfahren Sie hier.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Omen-15-Laptop-Starker-AMD-Prozessor-laesst-Intel-zittern.512256.0.html

R.3

Super Test, kann ich alles so bestätigen mit meinem OMEN 15 AMD/2060
Allerdings vermittelt der Test den Eindruck als ob es die AMD Modelle nicht mit dem hochwertigen 144Hz Display geben würde. Ein Blick in Geizhals zeigt aber, dass es aktuell viel mehr mit 144Hz als mit 60Hz gibt (immer R7+2060).
https://geizhals.de/hp-omen-15-laptop-15-en0169ng-mica-silver-2f2u9ea-abd-a2450124.html?hloc=at&hloc=de
6 Modelle mit 144Hz Display (und somit 300nits, schnellen Reaktionszeiten und viel höherer Farbraumabdeckung) und nur eines, eben euer getestetes mit 60Hz Display.
Genau vor so einem Modell sitz ich gerade....genau genommen vor dem hier um 1199€
https://www.notebooksbilliger.de/hp+omen+15+en0169ng+677135?

Übrigens bekommt man doch deutlich bessere Grafik Benchmark Scores wenn man den Performance Mode aktiviert.

Florian Glaser

Quote from: R.3 on December 29, 2020, 10:17:35
Allerdings vermittelt der Test den Eindruck als ob es die AMD Modelle nicht mit dem hochwertigen 144Hz Display geben würde.

Im Fazit wurde jetzt ein Hinweis zu dem Thema ergänzt.

Markus Heis

Hallo, sehr guter Test.

Bis auf paar Kleinigkeiten.
Also ich habe das Teil wie im Test, allerdings ist bei mir ein
144 Mhz Display verbaut und zusätzlich eine 1 Tb M2.
Die M2 ist Top, lesen über 3.300mb/s und Schreiben ebenfalls über 3.000mb/s.
Ja etwas laut ist das Teil, aber das war mein MSI unter Last auch.
Dafür bleibt es schön kühl.
Zu erwähnen wäre noch, das man eine zweite M2 einbauen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Heis
Quote from: Florian Glaser on December 29, 2020, 10:28:05
Quote from: R.3 on December 29, 2020, 10:17:35
Allerdings vermittelt der Test den Eindruck als ob es die AMD Modelle nicht mit dem hochwertigen 144Hz Display geben würde.

Im Fazit wurde jetzt ein Hinweis zu dem Thema ergänzt.

NikoB

Very bad display for eyes, bad keyboard for working, bad noise in Idle. And the high price. With only one year warranty outside the EU. All this adds up to fatal traits for worldwide sales. Instead of the almost perfect (except for the screen and the red keyboard backlit) Omen 2018, in the end, by 2020, HP came to some kind of ugliness ... Rhetorical question - what kind of weed do HP marketers smoke? While Asus and Lenovo, on the contrary, have moved on to good keyboards. And Lenovo has finally started to install IPS (60 / 144Hz) good in terms of color rendering, even in cheap Legion versions (not counting 120Hz, but they are not sold at all in many countries).

Soon, Lenovo will be take the entire market for "gaming" laptops at such a pace. And HP will have to change the line of business again ...

It seems that even the last fool should already be clear that in the "gaming" series a high-quality full-fledged keyboard (with a full-fledged number pad, and not like Acer, MSI, and earlier Asus riveted, but now he realized the mistake) is a guarantee of success, like a good IPS. Plus a quiet cooling system in office workload.

Games are quickly fading away, along with the rapid obsolescence of 3D cards, and such series are increasingly bought as a cheap analogue of workstations, when a durable case is not needed, the laptop will be used only at home or in the office 99% of the time.

But as a working laptop, it remains for a long time - for 4-5 years. And a good full keyboard for 15 "+, a high-quality screen and a quiet cooling system are becoming the factors that sharply extend  sales, since market players are no more than 10% of the total mass buying such models.

And I do not understand why none of the manufacturers install panels  in junior models with GTX1650  without 144Hz? After all, in the office they are undoubtedly useful with their quick response, with the same scrolling of text, etc!

No more 60Hz IPS!

HP - put only  144Гц+ with 100% sRGB to G8 455 series and another business models! And sales will go on the ninth wave!

Don't try to sell the pathetic 45% NTSC IPS to people in 2021. It won't work anymore.


Alexs82

Kein Wort davon über das schlechte timing, die neuen RTX 3060 stehen in den Startlöchern - beim letzten Lenovo Test wurde das ,,Timing" genau mit dieser Argumentation kritisiert - beim HP nicht???

Compal

Quote from: Alexs82 on December 29, 2020, 19:22:05
Kein Wort davon über das schlechte timing, die neuen RTX 3060 stehen in den Startlöchern - beim letzten Lenovo Test wurde das ,,Timing" genau mit dieser Argumentation kritisiert - beim HP nicht???
Wenn der anderer den Test macht und auf die andere Werte kommt, dann gibt es was zu fragen, wie es so dazu kommen kann. Auch bei nicht messbaren, eher subjektiven Beschreibungen, wenn einer schreibt, daß es keine bessere Tastatur gibt und bei anderem ist das exakt die Gegenteil davon, dann kann man wieder fragen, ob sie was verwechselt haben.

Sonst aber fangen wir damit an: warum stimmst du immer und überall, einschließlich hier, nicht deine Aufregungen mustergültig auf die andere ab? Und verwendest nicht den Wortlaut, welchen die andere hier verwendet hätten? Und hier hat keiner was auf die Tema moniert. Wagst du selbständiges denken und darüber hinaus noch das unabgestimmt Aussprechen?

Peter Müller

Quote from: Alexs82 on December 29, 2020, 19:22:05
Kein Wort davon über das schlechte timing, die neuen RTX 3060 stehen in den Startlöchern - beim letzten Lenovo Test wurde das ,,Timing" genau mit dieser Argumentation kritisiert - beim HP nicht???
Wenn du ein wenig nachdenkst, müsstest du selber drauf kommen, warum der Hinweis beim Legion angebracht ist, beim Omen dagegen eher nicht.

shibbytt

Kann man bei dem Laptop die Wlan-Karte tauschen? Ich selbst besitze den Omen 15-en0300ng und wollte eine stärke Wlan-Karte mir kaufen.

OdyGia

Hallöchen,
ich habe vor genau dasselbe Modell von Nbb zu kaufen, jedoch bin ich mir bei 2 Punkten unsicher.
1. Da es mit FreeDos geliefert, wollte ich fragen, ob du die Treiber ohne Probleme finden und downloaden konntest
2. ist die Tastaturbeleuchtung komplett in weiß oder rot? Denn auf dem Datenblatt, von genau diesem Modell, wird die Dragon-Red-Variante angegeben.

Danke schonmal im Voraus und viel Spaß mit dem schicken Gerät ;)


Quote from: R.3 on December 29, 2020, 10:17:35
Super Test, kann ich alles so bestätigen mit meinem OMEN 15 AMD/2060
Allerdings vermittelt der Test den Eindruck als ob es die AMD Modelle nicht mit dem hochwertigen 144Hz Display geben würde. Ein Blick in Geizhals zeigt aber, dass es aktuell viel mehr mit 144Hz als mit 60Hz gibt (immer R7+2060).
6 Modelle mit 144Hz Display (und somit 300nits, schnellen Reaktionszeiten und viel höherer Farbraumabdeckung) und nur eines, eben euer getestetes mit 60Hz Display.
Genau vor so einem Modell sitz ich gerade....genau genommen vor dem hier um 1199€
Hp omen 15 en0169ng

Übrigens bekommt man doch deutlich bessere Grafik Benchmark Scores wenn man den Performance Mode aktiviert.

Rick

Kann mir jemand kurz erklaeren in wiefern die wifi networking capability mit meiner internetverbindung zusammenhaengt? D.h., ich habe eine 100/30 mbit/s (download / upload) broadband verbindung - wie haengt das mit der Omen TCP receive / transmit von 542/642 mbit/s zusammen? Danke schomal (hab bei google nichts gefunden...)

Yamiimax

Die 60 hz mögen schlecht sein Display 15 Zoll aber dadurch hält der Akku länger

Lustig ist auch das man manche games mit über 60 zocken könnte aber ist ja nur Theorie

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview