News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 (L521X) Notebook

Started by Redaktion, July 25, 2012, 13:49:05

Previous topic - Next topic

Silver01

@ Sean Dexter

Ich habe mein XPS am Montag bekommen und mir ist auch als Erstes das Pixelraster/gitter aufgefallen. Habe erst gedacht es liegt an den alten 640M Treibern, aber auch ein Treiberupdate hat keine Besserung gebracht. Mich hat gewundert, warum das in keinem Testbericht den ich gelesen habe erwähnt wurde. Für mich hat es so ausgesehen als ob ein graues Gitter über den Display liegt. Habe das Notebook daraufhin wieder zurückgeschickt da das für mich ein K.O. Kriterium war. Das man das Raster bei 10cm abstand sieht ist ja normal nur bei normaler Entfernung fand ich schon recht diffus. Ist das bei eurem Test nicht aufgefallen ?

Till Schönborn

Hallo,

nein, beide Testgeräte zeigten keine derartige Auffälligkeit.

Martin Eggert

Hallo,

ich habe eigentlich nur eine kurze Frage und zwar ist es möglich den Turbo Boost der CPU zu deaktivieren?

DangerMike

Hallo, welche Auswirkung hat die neue BIOS Version A11. Behebt diese das throttleing? Bzw wie wirkt es sich auf die Leistung (Grafik/CPU) aus?

Till Schönborn

Hallo,

leider haben wir derzeit kein Testmodell mehr hier, um die neue BIOS-Version beurteilen zu können.

chendal

jetzt sind ein paar Monate rum...konnte Dell die Schwächen wie Throttling beheben ? Sprich: Kann die Hitze mittlerweile besser abgeführt werden durch bessere Steuerung bzw. besseres BIOS ?

pst107

@Till
Besteht die realistische Aussicht, dass Ihr nochmals ein Testmodell erhaltet?
Das XPS 15 wäre ein "leckerer"  Nachfolger für mein in die Jahre gekommenen XPS M 1530. Nur halten mich derzeit die im Test beschriebenen Probleme ab.

Till Schönborn

Hallo,

wir haben bereits für unseren Test insgesamt 3 verschiedene (Beta-) BIOS-Versionen getestet - unsere Ressourcen, auch nach dem Test weitere Updates zu verfolgen, sind leider begrenzt.

Mein Tipp: Mal ganz einfach beim Hersteller anfragen, ob die letzten BIOS-Versionen in dieser Hinsicht modifiziert worden sind. Im Notfall verbleibt noch das 14-tägige Rückgaberecht per FAG.

infinitus

Hallo,

kann man denn davon ausgehen, dass eine Konfiguration mit dem schwächeren i5 Prozessor weniger von dem Abwärmeproblem betroffen sein würde? Oder laufen beide Prozessoren etwa gleich heiß?

vielen Dank

Till Schönborn

Trotz der identischen TDP vermute ich, dass das Problem bei der i5-Variante durch deren geringeren Verbrauch weniger ausgeprägt ist.

pst107

Quote from: Till Schönborn on November 01, 2012, 09:43:13
Hallo,

wir haben bereits für unseren Test insgesamt 3 verschiedene (Beta-) BIOS-Versionen getestet -
...
Mein Tipp
...
Danke! Die Frage ist, ob die Menschen im Service wissen, was Sache ist. Und auf gut Glück möchte ich auch kein Notebook kaufen, trotz Rückgabemöglichkeit; ich möchte halbwegs überzeugt sein. Nun, ich werde überlegen und noch ein bisschen lesen.
Außerdem ist nun das UX51VZ da, das in der 512er-Konfig genauso viel kostet wie ein XPS 15 mit SSD (aber dieses hat im Gegensatz zum Asus kein Raid). Ich hoffe, Ihr testet das UX51VZ demnächst.  :)

Till Schönborn

Mit der Veröffentlichung dieses Tests ist in wenigen Tagen zu rechnen.  ;)

pst107


Black

Hiho,

habe gerade auf der Dell Seite gesehen, dass es mittlerweile ein kleines refresh des XPS 15 gibt. Nunmehr mit I7 3632QM ausgestattet. Wird das Gerät von euch auch getestet? Wäre ganz interessant eben auch im Bezug auf das Throttling im "alten" Modell!

Hræsvelgr

#59
Der Prozessor ist nichts anderes, als der gute alte 3612 QM, nur mit 100mhz höherem Takt.
Was ändern wird sich dadurch also höchstwahrscheinlich nicht.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview