News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude E5530 Notebook

Started by Redaktion, October 08, 2012, 17:26:31

Previous topic - Next topic

Gast_kingofthedogs

Quote from: Tobias Winkler on April 10, 2013, 19:00:31
Das Vostro 3460 gibt es auch mit Intel Core i7-3612QM. Könnte mir vorstellen, dass Dell bewusst auch über die CPU eine Abgrenzung der E5430 zu den E6430ern vollzieht. Bei Chipsatz (HM77, QM77) und Sockel sehe ich jedenfalls grundsätzlich keine Probleme, solange die TDP passt.
Fraglich ist allerdings, ob Dell nicht auch wie bei den WWAN-Modulen vielleicht eine Art White-List nutzbarer CPUs im Bios eingebaut hat. Das würde das Ganze dann tatsächlich auf die von Dell verbauten Modelle beschränken.

Im Dell Chat für Privatkunden hat man mir nach etwas Herumdruckserei nun bestätigt, dass außerhalb der Garantie bei Selbsteinbau ein Quadcore installierbar sei.

Ich würde dann wohl ein 5530 als Arbeitsrechner direkt bei Dell bestellen und wg. Garantie unangetastet lassen, und dazu ein Gebrauchtes zum Einbau eines i7-3632QM (Einsatz als DAW und Notfall-Backup für den Arbeitsrechner). Die Gebrauchtmodelle haben allerdings häufig einen Celeron B840 oder einen i3-2350M verbaut. Sind das denn die gleichen Mainboards wie bei den aktuellen 5530ern? Nicht dass dann ein anderer Sockel drin ist.


liesepetz

Quote from: Tobias Winkler on April 10, 2013, 17:27:31
Ist der Intel Sockel G2 (rPGA988B) für Mobilprozessoren. Nehalem und Westmere-CPUs müssten funktionieren. Hängt natürlich auch immer von der Kühlleistung des Books ab. Würde persönlich nur auf die Varianten aufrüsten, die Dell auch selbst verbaut hat.

Hmm? Auf dem E5530 stecken doch 22nm Ivy-Bridge CPUs???

Dell hat mir bestätigt, dass ein Upgrade auf den i7-3632QM  prinzipiell (bei DIY und Garantieverlust) möglich sei. Muss ich der zitierten Aussage entnehmen, dass der anvisierte i7-3632QM PPGA988/2,2GHz/35W/Ivy (AW8063801152800S R0V0) nicht auf den Sockel passt?

Tobias Winkler

Ab Sandy Bridge. Die Vorgänger haben zwar die gleiche Pin-Anzahl, sind aber nicht kompatibel.

Borsti

Hey Leute! Erstmal danke für die Super-Tests hier auf der Seite. Zu dem Latitude hab ich noch eine Frage, hoffe mir kann geholfen werden:
Wie sieht es mit dem SSD Einbau aus? Kann ich die (mit Caddy) in den DVD-Schacht stecken? Bzw. was muss ich dabei beachten, und welche Geschwindigkeit kann ich erreichen?
Danke und Gruß  :)

Ludwig Fichtinger

Info: Laut Dell Datenblatt werden beim Latitude E5530 MAX 8 GB RAM unterstützt.

downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_latitude_laptop/latitude-e5530_owner%27s%20manual_en-us.pdf

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview