News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

TimelineX Serie - Akkulaufzeit + Helligkeit

Started by The_N, February 12, 2012, 22:32:36

Previous topic - Next topic

The_N

Guten Abend alle zusammen,
Beim lese der Testberichte zu der TimelineX serie (3830, 4830, 5830) ist mir aufgefallen, dass das 14"er eine geringere Akulaufzeit, jedoch ein helleres Display hat. Kann das jemand erklären? Eigendlich hab ich immer gedacht, dass ein kleineres Display auch eine längere Akkulaufzeit zur folge hat. Hat jemand erfahrung mit der Laufzeit von dem 14"? jemand von dem 15"?
Soll ich mir eher das 14 zoll kaufen, da die Helligkeit beim 15er ja stark bemängelt wird..

mfg kNEIPi

Leidensgnosse

Moin,

Das gleiche habe ich mich auch gefragt der Akku ist wohl mit jeweils 6 Zellen (wohl derselbe) weshalb es an der unterschiedlichen Spezifikationen/Einstellungen liegen muss.  Interessanterweise ist der größte ja der sparsamste mit längster Akkudauer.

Beim Test zeigt ausgerechnet das große 15,6" sehr sparsamen Verbrauch (durchschn. 8,1 Watt im Idle) und das 14" relativ hohen Verbrauch (durchschn. 12,1 Watt im Idle). Der Unterschied fällt insbesondere in relativ wenig arbeitsintensiven Zustand auf.

Ich tippe daher es liegt an dem deutlich hellerem Display des 14"er-Modells (239 cd/m²) gegenüber seines kleinerem Bruders  (140 cd/m²)  und vor allem seine größeren Bruders  (179 cd/m²) - jeweils bei Akkubetrieb.

Ob man längere Akkuzeit durch künstliches runterstellen der Helligkeit erreichen kann wäre da natürlich interessant. Für drinnen reicht <200 cd/m² ja locker aus.

Ob es auch wirklich sinnvoll ist, ist eine weitere Frage.

Wieso der große 15,6"er aber in etwa auch an die Werte des kleinsten 13,3"ers herankommt oder garunter schreitet lässt sich damit nicht erklären. Vielleicht spielt da auch der Lüfter eine weitere Rolle, der im engeren Gehäuse mehr zu tun hat?

Das könnte zumindest sein, denn der kleinste wird am Wärmsten. Der mittlere bleibt am kühlsten, was auf rlativ aktiven Lüfter hinweisen könnte. Das Wiederum hätte auch Auswirkungen beim Throtheling, welches bei höherer Hitze tendenziell scheller anspringt. Der Kälteste (14"er) hat vielleicht auch deshalb am meißten Energieverbrauch, weil er am wenigsten gedrosselt wird (hängt aber auch von der jeweiligen BIOs-Einstellung des Herstellers).

ch habe viel gemutmaßt, aber es gibt jeweils Anzeichen für meine Vermutungen


The_N

vielen dank für deine Antwort!
Da zwischen der Herausgabe von 4820 und 4830 ein jahr lag hab ich mir jetzt überlegt auf auf die neue Serie zu warten; müsste ja eig bald erscheinen. weiß man schon wann genau die erscheinen wird?
lg kNEIPi

Maik80

#3
Quote from: The_N on February 20, 2012, 16:50:15
vielen dank für deine Antwort!
Da zwischen der Herausgabe von 4820 und 4830 ein jahr lag hab ich mir jetzt überlegt auf auf die neue Serie zu warten; müsste ja eig bald erscheinen. weiß man schon wann genau die erscheinen wird?
lg kNEIPi

Ist die Serie mittlerweile erschienen? Bin da gar nicht auf aktuellem Stand ...

Sven2131

Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview