News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD Ryzen 8000 Hawk Point in der Analyse - Zen4-Refresh gewinnt gegen Meteor Lake bei Leistung und GPU

Started by Redaktion, February 11, 2024, 20:50:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

AMDs neue Ryzen-8000-Prozessoren hören auf den Namen Hawk Point und sind eine Weiterentwicklung der letztjährigen Phoenix-CPUs. Wir testen den neuen Ryzen 9 8945HS im Asus ROG Zephyrus G14 und vergleichen ihn mit dem alten 7945HS sowie dem neuen Intel Meteor Lake Core Ultra 7 155H.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-8000-Hawk-Point-in-der-Analyse-Zen4-Refresh-gewinnt-gegen-Meteor-Lake-bei-Leistung-und-GPU.800250.0.html

RobinLight

Wie bereits bekannt keine Änderungen im Vergleich zu Phoenix aus Januar 2023 und dann habt ihr nicht mal den Versuch gestartet die AI-Performance zu vergleichen? Irgend eine Variante von Stable Fusion sollte doch inzwischen auf jeder der Plattformen mit AI-Chip laufen.

Jetzt wo nur noch Apples M3 Prozessoren zum Vergleich hergezogen werden, sind die Effizienzvergleichswerte nochmal desaströser als im letzten Jahr gegen M2... bei Single Core ist Apple damit also 4x so effizient wie AMD und daher auf x86er Basis uneinholbar. Und dabei habt ihr den Standard M3 ohne Pro/Max nicht einmal zum Vergleich dabei gehabt.

Ich finde die Darstellung der Multicore-Effizienzwerte in der jetzigen Form wenig brauchbar, man sollte irgendwie auch gleich sehen können, was für eine Multicore-Performance zu erwarten ist ohne jedes mal zur anderen Grafik hochscrollen zu müssen. Was nützt mir etwa eine super effiziente Multicore-CPU, wenn diese nur im unteren Leistungsspektrum herumeiert? Der Vergleich des 7840U mit einem M3 Pro oder Max ist daher Grütze.

Mein Fazit daher:
Wenn man nicht gerade ein interessantes Notebook abgreift, das es nur mit Hawk Point statt Phoenix zu kaufen gibt (etwa das Minisforum V3 Convertible), bleibt einem ja wieder nichts übrig als abzuwarten, denn 2024 wird äußerst spannend.

Meine 2024er Kandidaten nach Potential:
1. Qualcomm will über seine Partner erste ARM-Notebooks mit Elite X im Sommer bringen (und First Class Linux Support bieten)
2. Intel Lunar Lake für Low Power Notebooks bis 30 Watt, dürfte aber erst wieder im Dezember was werden, sodass ich nicht mit Geräten vor Januar 2025 rechnen würde. Mit schnellem Speicher auf dem CPU-Package wie bei ARM... sehr spannend.
3. AMD Strix Point mit ZEN5 und RDNA3.5. Hier gibt es sicherlich `nen Performance Boost und bessere Effizienz, aber ich erwarte hier keine Innovationen bei im mobilen Segment relevanten Parametern, dazu wird zu viel von ZEN4 übernommen. Außerdem dürfte AMD im Sommer ankündigen, doch erste Geräte wie bei Phoenix erst 5 Monate später erscheinen, die dann kaum lieferbar sein dürften wie im letzten Jahr.



RobertJasiek

Der Analyse fehlt wie so oft vollständig ein Einsatz zusammen mit dGPUs. Als CPU / iGPU mag es ja wie auch bei Intel nichts Neues sein, aber vielleicht hat sich etwas bei der Verwendung CPU + dGPU geändert? Ganz besonders auch das, was NBC nie testet: maschinelles Lernen auf einer dGPU.

Hotz

QuoteDie neue Intel-iGPU scheint teilweise noch Probleme mit den Treibern haben, denn neben fehlender Leistung haben wir beim Testen teilweise auch schwankende FPS-Zahlen gesehen, weshalb flüssiges Spielen hier unmöglich war.

Kann es sein, dass es daran liegt dass im BIOS nicht genügend VRAM zugewiesen wurde? Im Screenshot steht nämlich "2754/128 VRAM". Ich weiss das sollte bei Shared Memory egal sein, aber in manchen Fällen ist es das nicht. Manche Games starten z.B. gar nicht wenn zuwenig VRAM zugewiesen wurden. Aber kann natürlich trotzdem ein Treiberproblem sein.

Achja... ich fand die Gaming Benchmarks im Test viel angenehmer zu lesen, weil jedes Spiel nur mit 1 Einstellung gestestet wurde, und nicht mehr mit 3-5 verschiedenen Einstellungen. Von mir aus könntet ihr das auch in Zukunft so machen.

Abseits davon: ich bin immer noch nicht sicher, ob ich jetzt ein AMD oder Intel System kaufen soll. Irgendwie sind beide auf ihre Weise attraktiv...

mik

Das ROG Zephyrus G14 läuft sustained mit 65W auch in den Spielen? Dann sind die 4% zum MSI Prestige 16 nicht weltbewegend, weil das laut eurem Test nur mit 40-45W läuft in the Witcher. Dann wäre Hawk Point nicht schneller bei gleichem budget. Im übrigen läuft das MSI mit Treiber 5007, im Computerbase Test liegen 5% zwischen dem 5234 und 5008.


Interessant ist nur, dass es zwischen den verschiedenen Meteor Lake Notebooks solche Unterschiede gibt. Teilweise erklärbar durch weniger power, manche laufen mit 28W oder darunter. Aber nicht immer lässt sich das nur damit erklären. DTT kann die Ergebnisse auch verfälschen, wenn das bei dem einen installiert ist und beim anderen nicht.

NikoB

The whole "review" is completely delusional. It turns out (if you again believe the crazy review numbers on which it is based) that SoC performance degrades over time, which is contrary to common sense.

I will never believe that the 13900H can produce such numbers in the Huawei D16 at 35W, because "10nm"++++++ is simply not capable of this in competition with "4/5nm" from TSMC.

I see marketing lies everywhere to promote Intel where it is losing outright.

It has already reached the point that laptops with an i5 12450H are sold cheaper than those with an R5 7530U that is 3 years outdated (it is 5600-5625U by cores).

NikoB

And as I wrote earlier, 2024 will be the most boring year in IT. A year of monstrous disappointment in the expectations of competent buyers and complete despondency.

Hotz

Quote from: NikoB on February 12, 2024, 13:03:14And as I wrote earlier, 2024 will be the most boring year in IT. A year of monstrous disappointment in the expectations of competent buyers and complete despondency.

Disagreed. It will probably be the "Year of Mini-PCs and laptops" (those that are based on iGPU only).

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview