News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Malzbierverschüttet auf Tastatu, nach ca 3 Wochen erst Defekt ?

Started by Er, May 19, 2008, 10:58:34

Previous topic - Next topic

Er

Hallo,

wie ihr schon an der Überschrieft sehen könnt gehöre ich nun auch zu denen die , die zweifelhafte Ehre haben sich damit rühmen können ihr Hardware dem " ich habe Flüssigkeit die eigentlich für den Verzehr gedacht ist auf mein NB oder PC geschüttet Test" unterzogen

Also vor ca einem Monat habe ich über das erst 2 Monate alte HP Pavillion dv 9700 meines Bruders etwas Malzbier auf ca. die linke Tatstatur Hälfte verschüttet.

Nach dem ersten Schreck habe ich das Book sofort umgedreht und die Flüsigkeit rauslaufen lassen. Das Book war im Betrieb über den Akku, aber vorerst konnte ich es nicht ausschalten da es mir dringlicher erschien mit hilfe der Schwerkraft erst mal alles abtropfen zu lassen bevor es am Ende in jede Ecke verteilt.

Nachdem so gut wie nichts Getropft hat habe ich Ausgeschaltet und Akku rausgenommen.

Mit Displayreiniger und feinem Reinigungstuch habe ich dann nach möglichkeit ohne das NB zu öffnen, versucht so gut wie alles, auch unter den Tasten nach möglickeit zu Reinigen.

Das Gerät wieder an und zum Glück war alles in Ordnung, hat alles Funktioniert !

Am nächsten Tag muste ich dann Festellen das die Tastur an besagten Stellen völlig verklebt war, die Tasten federten nicht zurück usw.

Also wieder ran an die Tastatur mit Reiniger und Tuch hat aber nicht wirklich geholfen.

Nach dem Ich mich bei HP und im Internet schlau gemacht habe, letzteres hätte ich vorher machen sollen, habe ich mich mit hilfe einer Reparaturanleitung an den Ausbau der Tastatur gewagt. HP sagte, wie es nicht anders zu erwarten war keine Garantie.

Der Ausbau war an sich Problemlos, die Tastatur haben wir an den befallen Stellen für ca. eine halbe Stunde in einem Eimer mit Lauwarme Wasser gehalten, Einen Tropfen Spülmittel, und Vorsichtig die Tasten immer Wieder gerdückt, anschliesend mit einem Fön mit entsprehendem abstand Getrocknet und zur weiteren Trocknung noch auf die Fensterbank gelegt.

Um mögliche Nahfolgeschäden zu vermeiden, habe ich mich etwas um das NB Innere gekümmert, Also muss sagen da war eigentlich nichts zu Sehen von Ablagerungen und so bis auf wenige Stellen. Nur an gewissen Randbereichen hatten sich ein paar Rückstende festgesetzt die ich mit TFT Reinger Vorsichtig aber Gründlich entfernt habe.

Ich wollte es nicht noch schlimmer machen deshalb war ich wirklich vorsichtig bei der Reinigigung und habe soweit einsehbar keine weiteren Rückstände weder sehen noch ertasten können, an die Hauptplatine habe ich mich aber nicht so richtig kümmern können, da es ab da Versiegelt war, ( als ob es da schon eine Rolle geschpielt hätte wegen Garantieverlust )

Aber wie gesagt es war einfach nichts zu sehen !

Alles wieder Ordentlich zusammengebaut Eingeschaltet und es lief Wunderbar, die Tastatur war auch wieder wie neu !

Nach ca. 2 Wochen normaler Nutzung ist dann Gestern folgendes Passiert :

nach dem Hochfahren Stürzt der Rechner ab also Friert ein, es lässt sich nicht Runterfahren.Nur noch durch Reset, aber jetzt passiert gar nichts mehr Der Lüfter Springt an, irgendwas läuft an wie Normal aber das Displäy bleibt Schwarz kein Bild kein Ton die Tasatur oder Irgenwelche anderen Knöpfe gehen auch nicht keine Reaktion ?

Kann das ein Spätfolge sein ? Aber der Rechner lief doch eine ganze weile Normal ?
Ist das vermutlich ein anderes Problem, kann ja sein NB machen doch häufig Probleme oder ? Müsste dann nicht die Garantie weiterbestehen und das NB Repariert werden könne ?

was kann ich da noch machen ?

MFG
Tumu ist gerade online Bewerte diesen Beitrag von Tumu Beitrag melden      Danke gesagt Beitrag bearbeiten/löschen

paulik83

Hi!

Also viel kannst du nicht mehr machen. Wird nichtmal ein "Pieps"-Ton wiedergegeben? Eine Spätfolge kann es durchaus sein, da durch die eingedrungene Flüssigkeit irgendwelche Leiterbahnen korridiert sind und ein Kurzschluss entstanden ist. Das würde auch erklären, warum du das System nicht hochfahren konntest und alles sofort eingefroren ist.

Ob die Garantie von HP dies übernehmen wird, ist fraglich. Die werden schon bei der Reparatur feststellen, dass Fremdflüssigkeiten das Gerät zerstört haben. Und es ist nicht böse gemeint, aber für dummheit (bitte nicht persönlich nehmen!) gibt HP keine Garantie. Schließlich ist die Garantie auch nur eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers und der kann in so einem Fall darauf bestehen, dass Notebook nicht über die Garantie zu reparieren.

Versuchen kannst du es, aber ob du Erfolg haben wirst wage ich zu bezweifeln.

Gruß Paul
ASUS C90S

nudl

Wie sah es unter der Tastatur aus als du sie ausgebaut hattest? Sollten dort keine Spuren von Malzbier zu sehen gewesen sein würde ich das Notebook von HP checken lassen.
Auch mal einen externen Monitor anschließen. Hatte noch keinen solchen HP in den Händen, aber ich glaub mich zu erinnern das ein anderer Pavillion an der Oberseite rech easy zu öffnen war, um ihn auf Malzbierspuren zu kontrollieren.

cheers
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Er

Also es piepst überhaupt nichts, kein Ton kein Bild.

Ich habe die Tastatur ausgebaut, war kein Problem, das ist es ja, nu an ein bis 2 Stellen ab Rand waren kleine Ablerungen, als nicht an Leiterbahnen ode so, die habe ich dann Saubergamacht und sonst war alles soweit einsehbar Sauber und Trocken !

Hab das Teil an externen Monitor angeschlossen, ging nicht,

Habe die Festplatten Ausgebaut sauber,

Arbeitsspeicher auch sauber,

MFG



paulik83

Quote from: nudl on May 20, 2008, 22:03:37
Hatte noch keinen solchen HP in den Händen, aber ich glaub mich zu erinnern das ein anderer Pavillion an der Oberseite rech easy zu öffnen war, um ihn auf Malzbierspuren zu kontrollieren.

So einfach ist das nicht bei den Pavillion Notebooks. An dem Tastaturrahmen (silberner Rahmen) befinden sich kleine Nasen, dei bei unvorsichtiger Handhabung kaputt gehen. Da sehen die bei HP sofort, dass das Notebook bereits zerlegt wurde. Unter der Tastatur befindet sich die Northbridge, an denen viele kleine Transistoren angrenzen. Ich denke, dass die korridiert sind und das den Defekt ausgelöst hat. Am Monitor anschließen bring auch nichts, wenn er schon schreibt, dass sich nichts tut. Ein aufheulender Lüfter ohne Reaktion des Rechners deutet oft auf einen Kurzschlussschaden hin!
ASUS C90S


Samis

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptplatine

http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Er

Ok Northbridge ist sehr wichtiges Bestantteil der Hauptplatine, das könnte für mich dann bedeuten,
da mus ein neues Motherboard her, da es wohl nicht zu reparien ist.

also: Scheise, darf man das hier mal so sagen.

MFG 

Samis

Halt uns auf dem Laufenden wie es mit dem HP Support so läuft, man hat da ja schon einige Horrogeschichten gehört... hoffe dass es euch nicht trifft.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Er

Hallo,

so nun habe ich Neuigkeiten die ich mit auch teilen möchte !!!

Das NB läuft wieder ! aber die Frage ist das warum !

Bevor ich das NB zu HP schicke wollte ich vorher nochmal reinschauen und mich vergewissern das es auch innen wirklich sauber ist usw.

Das wollte ich aber mit dem einbau der neuen Tastatur verbinden und das Gerät nicht öfter aufmachen als nötig. Ich hatte mir als das NB noch lief über Grosshandel eine neue original Tastatur bestell, 2 Tage nach absenden der Bestellung lief das NB nicht mehr, so wie bereits Anfangs dargestellt. Ich musste allerdings ca 2 Wochen mit dem Einbau warten, da es nicht auf Lager war, in der zwischenzeit hat das NB in seiner Verpackung gewartet. Gestern haben wir dann das NB geöffnet, wie beim ertsten mal ordentlich gearbeitet, also alles ohne schrammen usw. wie ich bereits beschrieben hatte, das innere ist einfach sauber wie frisch aus der Fabrik, keine Rückstände...
Als wir die Tastur gewechselt und alles wieder ordentlich verschraubt hatten, wollte ich das NB verpacken, mein Bruder allerdings hat mich zurückgehalten und meinte wir sollten nochmal versuchen ob das NB hochfährt, erst hab ich ihn ausgelacht, was sollte das schon bringen ? haben wir ja oft genug und mit allen möglichen kombination versucht.

ABER das Notebook ist als ob gar nichts gewesen wäre Hochgefahren und verrichtet seit Gestern seinen Dienst !!!

Ich freue mich natürlich Tierisch bin aber mehr als verwierrt wiso läuft es nun wieder wo es doch nachweislich Tot war ?

Schon jetzt muss ich sagen, ich habe mich weder anfangs geirrt noch irgendwas falsch bedient, es war alles so wie ich es ,als ich das Thema hier reingestellt habe, noch leide ich an Halluzinationen oder habe spass daran Foren mit Kleinigkeiten zu Nerven,

Warum läuft das NB wieder ?

Kann es ein Software problem gewesen sein ?

mein Bruder hatte zwecks Datensicherung die Festplatten ausgebaut und bei der Arbeit seine Daten gesichert, hat sich dabei vieleicht die Software wieder gefangen ?
Nach dem Hochfahren habe ich die Fehlermeldung erhalten die Festplatte sei zu stark Fragmentiert oder ächnlich ?

Mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview