News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

WO sind AKTUELL die guten bis sehr guten Displays (sRGB Farbraum)?

Started by elNino, January 15, 2013, 22:02:31

Previous topic - Next topic

elNino

Hallo,

seit Tagen wühle ich mich durch die Tests & das Forum - auf der Suche nach einem 15-17 Zoll (FULL HD) Notebook, dass ein sehr gutes Display hat und den sRGB Farbraum gut abdeckt...

Bei den bisherigen "Spitzendisplays" stoße ich auf Dell XPS 16, Lenovo W700, HP Elitebook 8730W - alles Notebooks, die so nicht mehr produziert werden und -noch schlimmer- keine vollwertigen Nachfolger haben...!? Gerade bei den Displays scheint es keine high-end Geräte mehr zu geben?

Aktuell scheint mir das Samsung 700Z7C interessant. Im Artikel selbst, "verpatzt" der Rechner die sRGB Wertung. Andererseits gilt er in Vergleichstests (wie dem Medion Erazer X7817) als unangefochtener Spitzenreiter was Display betrifft!?

Kurzum, das Notebook soll:
sRGB Farbraum gut - sehr gut abdecken
FULL HD
KEIN apple ;-)
bis 2000€ kosten.

externe  Monitore sind übrigens keine Alternative...


Herzlichen Dank schonmal fürs nachgrübeln

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tobias Winkler

Dir geht es doch um eine lückenlose Abdeckung des sRGB-Farbraums, richtig?
Auch das Schenker deckt den sRGB-Farbraum nicht vollständig ab.
Dass dies so ist, liegt an den mittlerweile meist verwendeten White-LEDs. Diese können nur einen begrenzten Farbraum darstellen. Zu CCFL-Zeiten konnte man mit bestimmten Farbfiltern die Displays auf einen hohen Farbraum hin trimmen. Das ist so nicht mehr möglich. Mehr bieten derzeit nur RGB-LED-Displays, die aber zum einen selten und zum anderen sehr teuer sind. Geräte, die von dieser Regel abweichen sind mir nicht bekannt. Selbst bei den guten Modellen wie MacBook Pro, ThinkPad W530 bleiben kleine Lücken bei der sRGB-Abdeckung.

gast

Wird es vermutlich nicht mehr so häufig geben, da die in der Intel-CPUs integrierte Grafik nur 8bit Panels unterstützt, daman  ansonsten auf den Vorzug von Optimus verzichten muss. Die Grafikausgabe erfolgt ja immer über die Intel-GPU.

HP z.B. verzichtet. aus diesem Grund bei ihren Modellen mit Dreamcolor-Panel auf Optimus.

Auch die Kundenanzahl spielt eine Rolle, der Kundenkreis die Optimus den Vorzug geben ist sicherlich grösser. Mobile Workstation ist eh nur ein kleiner Randbereich gesehen auf den gesammten Laptop-Markt und davon ist der Kreis der Grafiker die bzgl. ihrer Arbeit auf Farbräume angewiesen ist nur eine kleine Untermenge, da z.B. Ingenieure MA/ET davon keinen nutzen haben.
Die wenigsten sind auch bereit 3 bis 4TSD Euro für ein derartiges Gerät auszugeben, da die entwicklungskosten für ein Laptop nicht ganz zu verachten sind, stabil soll es sein, lange Akku-Laufzeit etc. etc.. Die meisten Geräte erfüllen ja nicht einmal diese Bedingungen.

baeckus

Quote from: elNino on January 15, 2013, 22:02:31
Hallo,

seit Tagen wühle ich mich durch die Tests & das Forum - auf der Suche nach einem 15-17 Zoll (FULL HD) Notebook, dass ein sehr gutes Display hat und den sRGB Farbraum gut abdeckt...

........

Aktuell scheint mir das Samsung 700Z7C interessant. Im Artikel selbst, "verpatzt" der Rechner die sRGB Wertung. Andererseits gilt er in Vergleichstests (wie dem Medion Erazer X7817) als unangefochtener Spitzenreiter was Display betrifft!?

......


Hallo!
Ich schließe mich deiner Suche an, wobei ich glaube (ich recherchiere auch schon seit das Wetter schlechter geworden ist) das wir nicht fündig werden.
Bei den Bestückern weiß man nicht was in der nächsten Serie verbaut wird, wobei die momentan aktuellen von Chi Mei und Auo eigentlich ein brauchbarer Kompromiss sind, und die Markenhersteller haben nichts annehmbares in dieser Preisklasse auf dem Markt.
Kannst du mal den Vergleichstest verlinken zwischen Medion und Samsung  - das Medion mit dem Chi Mei Display gehört nämlich zu meinen momentanen Favoriten?
Ciao baeckus

elNino

Hallo baeckus,

wie schon erwähnt, habe ich mich einfach auf die Tests gestützt - einen direkten Vergleich zwischen Samsung & Medion habe ich auch nicht. Nur beim Punkt DISPLAY heißt es:

"Wir stellen vergleichend drei ausgewiesene 17-Zoll Gaming Notebooks neben den Farbraum unseres Erazer. Das X7817 toppt bis auf den Samsung Serie 7 700Z7C alle. Der Farbraum ist insbesondere für professionelle Bildbearbeitung wichtig."
http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7817-MD-98058-Notebook.76957.0.html

Also laut sRGB Vergleichgrafik erscheint mir das Samsung keinesfalls besser - evtl. Inkl. Kontrast & Schwarzwert, etc.?



baeckus

Hallo el Nino,
mir ist noch der Test eingefallen in dem diese Vergleichsgrafik vorkommt:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/76704b1739.gif
Das zeigt zwar den etwas größeren Farbraum - doch kann das in diesem Fall auch einen leicht "poppigen" Charaker haben durch die der Rot/Grün Betonung.
Ciao baeckus

elNino

Dann werde ich mich wohl mit dem geringsten Übel begnügen müssen:

Alienware X17, P722, G75V, Samsung 700z7c
Jetzt mal nur vom Display her...
Laut hardwareluxx gibts da was den Farbraum angeht so gut wie KEINE unterschiede... Eindeutig ists hier im Test auch nicht. Oder wird da ein ähnliches / gleiches Display verbaut!?

Welches würdet IHR zur Fotobearbeitung empfehlen?

gast

IPS Displays sollen einen größeren Farbraum abdecken. Bei Notebooks kenne ich nur:

- Sony VAIO S 15
- ASUS ZENBOOK UX31A , leider nur kleiner 13" screen aber auch FullHd

Bei Tablets werden IPS-Display häufiger verbaut. Vielleicht kann man die Bildbearbeitung zukünfig wegen der besseren Displays besser auf Tablets als auf Notebooks durchführen   >:D

Rainer Zufall

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an, ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem Notebook mit einem guten Display (d. h. Full HD, hoher Kontrast, niedriger Schwarzwert) und folgenden weiteren Anforderungen:
- Intel i7 Quad Ivy Bridge
- Nvidia Geforce mindestens GT635M
- RAM mindestens 8 GB
- Akku mindestens 5 Stunden
- HDD mit mindestens 500 GB und zusätzlich SSD via mSATA oder zweitem Schacht

Mein Favorit war bis vor kurzem das 700Z7C in der Version S04 mit 750 GB 7200 rpm HDD und 64 GB mSATA SSD.

Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt, dass es vom Samsung 550P7C neue Modelle mit Full HD Display gibt, und gehe davon aus, dass es sich dabei wahrscheinlich um das selbe Display wie im 700Z7C handelt, was ich allerdings noch nicht genau herausgefunden habe.

Es handelt sich um folgende Modelle des 550P7C:
- 550P7C-S0ADE (http://gh.de/857134)
- 550P7C-S0BDE (http://gh.de/850290)
- 550P7C-S0CDE (http://gh.de/850295)
- 550P7C-S0DDE (http://gh.de/870282)

Seit ein paar Tagen gibt es auch das hier:
- 550P7C-S0GDE (http://gh.de/890723)

Mein Favorit: S0CDE oder S0GDE (BD-ROM, 2x 1 TB HDD, Unterschied: i7-3610QM/i7-3630QM).

Die Frage ist nun, ob es sich bei den genannten 550P7C-Modellen um das selbe gute Display handelt wie im 700Z7C.

Kann die Redaktion vielleicht ein Test-Update des 550P7C bezüglich des Displays mit einem der genannten Modelle (am besten S0CDE oder S0GDE) durchführen, oder hat sonst irgendjemand weitere Informationen darüber?

Vorteile (+) und Nachteile (-) des 550P7C gegenüber dem 700Z7C:
+ Günstiger vor allem im Vergleich zum 700Z7C-S04DE (1200 Euro/1600 Euro)
+ Kein Slot in Laufwerk, damit wesentlich flexibler bzgl. Austausch oder Aufrüsten
+ Zwei Festplattenschächte (eine kann bequem gegen eine SSD getauscht werden)
- Etwas höhere Bauform
- Etwas kürzere Akkulaufzeit
- Keine Tastaturbeleuchtung

Was bei beiden gleich ist:
- Sonstige Abmessungen (Breite und Tiefe)
- CPU und Grafikkarte (kaum Unterschiede bis auf DDR5 im 700Z7C)
- Sound von JBL

Siehe auch mein Post zum Test des 550P7C-S02DE:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35544.60.html
Samsung 550P7C-S0GDE
Windows 7 Pro SP1 (64-bit), Intel Core i7 3630QM, Nvidia GT 650M (2 GiB DDR3), 8 GiB DDR3 RAM, BD-ROM,
43.94 cm (17.3'') mattes Full HD-Display (300 Nit), 256 GB SSD (840 Pro), 1000 GB HDD (Spinpoint M8)

elNino

Klingt sehr interessant, was Du da erzählst... Leider fallen die Tests zB zwischen hardwareluxx & notebookcheck schon völlig unterschiedlich aus, was Kontrast & Helligkeit angeht. Wenn nicht GENAU das Modell getestet wird, welches man sucht, hat man RuckZuck ein anderes Display mit völlig anderen Werten. Spekulieren möchte ich da auch nicht.

Meinste Samsung verrät uns ob die Displays übereinstimmen!?

Rainer Zufall

Das habe ich schon versucht, Samsung Deutschland hat auch nicht mehr gemacht wie ich, sie haben die Produktbeschreibungen der beiden Modelle verglichen und mir mitgeteilt, dass die Displays die selben Eigenschaften haben, aber nicht gesagt, ob es auch die selben Displays sind:

Anfrage an Samsung via Online-Kontaktformular:
[...] ich bin am Notebook 550P7C-S0CDE interessiert.

Da ich weder über ihre Homepage noch über die jeweiligen Händler an Informationen gekommen bin, wende ich mich nun direkt an Samsung.

In der Notebook-Serie 550P7C gibt es seit kurzem die folgenden neuen Modelle, welche ein Full HD (1080 x 1920) Display besitzen:
550P7C-S0ADE, 550P7C-S0BDE, 550P7C-S0CDE, 550P7C-S0DDE

Ist in diesen Notebooks (vor allem bin ich am 550P7C-S0CDE interessiert) das selbe gute Display verbaut wie der Notebook-Serie 700Z7C?

Ich habe für das 550P7C-S0BDE und für das 700Z7C-S04DE ein Datenblatt bei einem Onlinehändler gefunden, auf dem bei beiden Modellen als Display folgendes angegeben wird:
43,94 cm (17,3") Full-HD SuperBright© Matt LED Display
Außerdem weiß ich, dass bei beiden Notebook-Serien gewöhnliche TN-Pannels verbaut werden, nur hat das Display im 700Z7C als einziges gute Eigenschaften (Schwarzwert, Kontrast).
Von den Abmessungen sind die Notebooks ebenfalls gleich, somit ist es gut möglich, dass das selbe gute Pannel auch im 550P7C verbaut ist. [...]

Antwort Samsung Customer Support Center:
[...] vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Bildschirme der von Ihnen ausgewählten beiden Notebooks haben die selbe Austattung mit den selben Eigenschaften. Beides sind 43,94 cm (17,3") Full-HD SuperBright© Matt LED Display (1.920 x 1.080, Full-HD, 16:9, 300 Nit).

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da. [...]

Was hat es mit dem Test von hardwareluxx auf sich, ich habe da nichts gefunden?
Samsung 550P7C-S0GDE
Windows 7 Pro SP1 (64-bit), Intel Core i7 3630QM, Nvidia GT 650M (2 GiB DDR3), 8 GiB DDR3 RAM, BD-ROM,
43.94 cm (17.3'') mattes Full HD-Display (300 Nit), 256 GB SSD (840 Pro), 1000 GB HDD (Spinpoint M8)

elNino

Sorry,

hatte mich etwas ungenau ausgedrückt... Ich bin / war nicht NUR auf Samsung eingeschossen und war überrascht, wie unterschiedlich die Tests (z.B. fürs P722 & G75VX) im Bezug auf Kontrast, Helligkeit, etc. auf den Seiten hardwareluxx und notebookcheck sind.

Auf hardwareluxx bekommt man fast den Eindruck, dass ALLE das gleiche Display benutzen - Farbraum quasi identisch.

Tobias Winkler

Quote from: gast on January 18, 2013, 23:42:56
IPS Displays sollen einen größeren Farbraum abdecken. Bei Notebooks kenne ich nur:

- Sony VAIO S 15
- ASUS ZENBOOK UX31A , leider nur kleiner 13" screen aber auch FullHd

Bei Tablets werden IPS-Display häufiger verbaut. Vielleicht kann man die Bildbearbeitung zukünfig wegen der besseren Displays besser auf Tablets als auf Notebooks durchführen   >:D

Die Verwendung der IPS-Technologie anstatt der üblichen TN-Technologie ist nicht gleichbedeutend mit einem höheren Farbraum. IPS sorgt für stabile und weite Blickwinkel.

stadler5

17.3" AUO B173HW01 V.5 - NonGlare 72% Gamut

diese Display soll auch sehr gute Farbe und Schwarzwerte haben.

Wir bei Hawkforce verbaut.
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview