News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Meine bisherige Erfahrung mit (m)einem Schenker NB (XMG P711-3AD)

Started by KelevraX, October 17, 2012, 22:26:20

Previous topic - Next topic

KelevraX

Hallo zusammen,

hab mich heute mal hier angemeldet, um meine Erfahrungen mit meinem XMG P711-3AD (i7 2670 (jaja, jetzt schon wieder veraltet  :p), 12GB RAM, SSD+500GB HDD) zu schildern. Nicht einfach so, sondern (leider) aus gegebenem Anlass. Danke an dieser Stelle schonmal für die tollen Tests und interessanten Forenbeiträge hier, die ich bisher nur lurkenderweise konsumiert habe.

Ich habe mir Ende letzten Jahres bei einem der bekannten und allgemein für gut befundenen Onlineanbieter das XMG P711 in meiner Wunschkonfiguration geleistet und war bis letzten Freitag absolut zufrieden damit, quasi mein absolutes Wunschprodukt. Bisher konnte es von keinem Spiel in die Knie gezwungen werden, es ist auch unter Volllast deutlich (!) leiser und kühler als in den diversen Tests beschrieben, das Display ist für meine Begriffe genial und von den "Nachteilen" wusste ich vorher (Eingeschränkte Mobilität (ist ja klar bei einem Quasi-Desktopersatz), ein Netzteil mit dem man sich auf Grund von Größe und Gewicht zur Not auch gegen Räuber verteidigen kann, eine suboptimale Verarbeitung von Tastatur (teilweise "scheppernde" Tasten) und Touchpadtasten).

Wie gesagt, alles toll bis vergangenen Freitag, denn da klappte ich das NB wie gewohnt auf, das linke Displayscharnier gab dabei ein nur als hässlich zu bezeichnendes Geräusch von sich, der Displayrahmen spaltete sich einige Millimeter auf und aus der entstandenen Lücke rieselten kleinste schwarze Plastikkrümel. Und bevor jetzt jemand sagt "Wer weiß wie du das Ding behandelt hast!?"... Es handelt sich wie gesagt um ein absolutes (und ja auch nicht ganz billiges) Wunschprodukt, dass ich kaum mal transportiert habe, außer vom Schreibtisch zur Couch und aufgeklappt wurde es immer mit weitestgehender Vorsicht mit Griff an die Mitte des oberen Rahmens. Umso größer der Schock am Freitag.  :-\

Ich weiß nicht, ob die konkrete Nennung von Onlineshops hier nicht vielleicht unerwünscht ist, daher lass ich ihn auch erstmal weg. Jedenfalls war ich mir mit dem Supportmitarbeiter schnell einig, dass der übliche Weg von Paketmarke zuschicken lassen und per Post einschicken nicht in Frage kommt (beim gaaaaaaaaaanz vorsichtigen Versuch, das Display zu bewegen wölbte sich auch der Rahmen unmittelbar über dem Scharnier, also war Zuklappen keine Option mehr) und habe das Teil heute selbst im Logistikzentrum abgegeben. Nun sitze ich an meinem Notfallnotebook (HP Compaq 6715s von 2007  (mit einem Sempron (die älteren erinnern sich) ;D) und tippe diese Zeilen.

Ich bin gespannt wie es wohl weitergeht, im Moment liegt das NB im Logistikzentrum und wird wohl von dort seinen Weg zu Schenker gehen, um dort in Augenschein genommen zu werden. Es war und ist in jedem Fall ziemlich unschön, zu sehen, dass nach 10 Monaten und vielleicht 200x Auf- bzw. Zuklappen ein Scharnier sich in dieser Form verabschiedet... Auch wenn mir klar ist, dass Schenker nur die Gehäuse eingekauft hat, die zB Beispiel auch MSI verbaut hat und damit nicht wirklich Schuld hat. Bin gespannt, wie es weitergeht und voller Hoffnung, mein Gamingspielzeug bald wieder in Händen halten zu dürfen. :)

Danke fürs Lesen und allzeit haltende Scharniere!

wurst

moinsen,
mist is natürlich immer, wenn sowas passiert. manchmal steht man einfach nich drüber, wenn sich das material verabschiedet.
aber ich denke, dass du da mit einem partner wie schenker gut fahren wirst. was man hier so über monate liest, hilft deren support zuverlässig und individuell bei allen sorgen.
in diesem sinne, halt durch und halt uns auf dem laufenden:)

un den händler darfste sicher auch nennen, was sollt daran verwerflich sein? glaube wir sin hier nich öffentlich rechtlich^^
mfg
de wurst

KelevraX

Quote from: wurst on October 18, 2012, 00:29:12

aber ich denke, dass du da mit einem partner wie schenker gut fahren wirst. was man hier so über monate liest, hilft deren support zuverlässig und individuell bei allen sorgen.
in diesem sinne, halt durch und halt uns auf dem laufenden:)

:)

Danke, das stimmt optimistisch. Werd auf jeden Fall versuchen, bei Interesse Updates zu liefern

Quote from: wurst on October 18, 2012, 00:29:12
un den händler darfste sicher auch nennen, was sollt daran verwerflich sein? glaube wir sin hier nich öffentlich rechtlich^^

Hehe, n1 mit den öffentlich-rechtlichen. :D Hab in anderen Foren einfach schlechte Erfahrungen gemacht. ;) Der Händler ist Cyberport und ich kann bis jetzt auch absolut nichts schlechtes sagen. Support war schnell, freundlich und weitestgehend kompetent.

StefanF

Hallo

Schön einen Leidensgenossen zu finden. Habe ein MSI GT780DXR und ebenfalls nach 10 Monaten exakt das gleiche Problem gehabt. Die Scharniere sind nur mit 5 Schrauben M2,5
am Deckel befestigt (natürlich eingepresste Metallgewinde). Ohne Deckel sind sie nur mit einer Zange zu bewegen - so fest. Dachte erst das Scharnier blockiert, ist aber normal.
Da ich schlecht beweisen konnte, das keine unsachgemässe Benutzung vorliegt und MSI sich nach einer Woche nicht  auf meine email gemeldet hatte (übrigens mittlerweile sind 2 Monate vergangen) nahm ich die Sache selbst in die Hand.
Deckel abgeschraubt - geht einfach. Alle 5 Gewindehülsen in Pattex Power-Knete versenkt - hält bombenfest. Da dabei das Scharnier mit angeklebt wurde hält alles sogar ohne Schrauben.
Vielleicht nützt jemandem dieser Tip.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview