News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus ZenBook 14 UX435EG im Test: Kompakter, mobiler Multimedia-Allrounder mit überflüssigem Touchscreendisplay

Started by Redaktion, January 08, 2021, 12:20:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Asus setzt beim Zenbook 14 auf topaktuelle Technik: Tiger-Lake-Prozessor, GeForce-MX450-Grafikkern, 16 GB Arbeitsspeicher (Quad-Channel-Modus), Thunderbolt 4. Ein 63-Wh-Akku sorgt für gute Akkulaufzeiten.

https://www.notebookcheck.com/Asus-ZenBook-14-UX435EG-im-Test-Kompakter-mobiler-Multimedia-Allrounder-mit-ueberfluessigem-Touchscreendisplay.511934.0.html

Mel_Fox_76

Die Gaming performance ist sehr merkwürdig. Die Ergebnisse sehen für mich so aus, als wenn hier nur die Intel Iris XE GPU des i7 genutzt wurde, denn die fps sind kaum besser als z.B. beim Test des Thinkbook 13s welches nur einen i5, d.h. die etwas schwächere Variante der Tiger Lake integrierten GPU hat.
Es ist klar, dass die geringste Stufe bzw. 15W TDP der GTX 450 diese schwächer macht, aber dass der Vorteil gegenüber der integriertern GPU quasi gleich null ist, kommt mir sehr unwahrscheinlich vor.
Hierbei beziehe ich mich auf die Ergebnisse von The Witcher 3. Bei Far Cry 5 oder Battlefield V ist der Unterschied ja erkennbar.

Martin81

Das wird auch so sein. Ich habe mir jetzt mal die Ergebnisse des Dell xps 13 9310 angesehen. Dies hat ja bekanntlich keine dedizierte Grafikkarte, liegt aber bei den fps deutlich über dem Asus. Schade, da es dadurch keine seriöse Aussagekraft über die MX 450 gibt. Es würde ja sonst ebenfalls bedeuten, dass Asus mehr als unfähig wäre. Kann ich mir so nicht vorstellen.

Benji

Was ich zu diesem Test vermutlich anfügen/ergänzen wollen würde wäre: Auch, wenn CPU-Z so vertrauenswürdig wirkt: Beim LPDDR4x-Arbeitsspeicher bei den anderen Modellen scheint es Schwachsinn anzugeben. Jedes Gerät mit LPDDR4x-RAM erreicht die für stark übertakteten DDR4-RAM im Dual-Channel realistischen Bandbreiten, wenn man sich mal GPU-Z 1600MHz anguckt. Bei Quad-Channel wären wir schon bei 100+GB/s bei dem scheinbar maximalen GPU-Speichertakt von 3200MHz. Wenn wir jetzt mal ausrechnen, was LPDDR4x erreicht braucht man nur die konventionellen DDR4-Raten von 2133 zu nehmen und zu verdoppeln, dann landen wir, beginnend bei PC4-17000 (17066,7MHz) *2=34133,4 Single-Channel *2= 68266,8MB/s maximale Geschwindigkeit im Dual-Channel, und in diesem Bereich bewegen sich auch alle LPDDR4x-4266 Geräte. Quad-Channel wären wir folglich bei 136533,6MB/s. Diese Geschwindigkeit erreicht allerdings vermutlich eher kein Gerät weil sie nicht per Quad-Channel angebunden sind. Das MacBook Air/Pro M1 sind ja auch dafür bekannt, diesen Standard voll auszunutzen - mit zwei Speicherchips. Und zwei Chips haben noch nie Quad-Channel ergeben. Außerdem wäre Quad-Channel im Mobilsektor eher ein Novum und generell eher wenig erwünschenswert, da mehr Speicherkanäle=mehr Stromverbrauch, und Effizienz bei Mobile lässt sich mit Quad-Channel somit vermutlich eher nicht erreichen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview