News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Sony Xperia 5 IV startet mit noch kompakterem Gehäuse, größerem Akku und Vorbesteller-Bonus

Started by Redaktion, September 01, 2022, 10:45:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Xperia 5 IV hat Sony ein spannendes Premium-Smartphone vorgestellt, das deutlich kompakter als die meisten Konkurrenten ist, und dabei mit einem großen Akku, einer starken Kamera-Ausstattung und einem wasserfesten Gehäuse aufwarten kann.

https://www.notebookcheck.com/Das-Sony-Xperia-5-IV-startet-mit-noch-kompakterem-Gehaeuse-groesserem-Akku-und-Vorbesteller-Bonus.644764.0.html

Aristide

1050€ .. jetzt hat sony endgültig den Verstand verloren. Ich sehe jetzt schon die Schlagzeilen übernächstes Jahr. "Sony Xperia 5 IV jetzt zum Allzeitbestpreis von 950€ im Angebot!!!"
Yayy

deo

Sony kann sich die Preise erlauben, weil sie nicht über den Preis konkurrieren, sondern mit Exklusivität in ihrer Nische.   
Die sitzen nicht auf Halden von unverkauften Telefonen, wie Samsung und Xiaomi, die neuen Modelle fast monatlich auf den Markt werfen und mittlerweile daran ersticken. Die sehen dann auch noch alle gleich aus, werden immer größer und sind mit ihrem Einheitsbrei beliebig austauschbar.

Touch

Mein Samsung Flip 4 hat 1099 gekostet... es ist ein außergewöhnliches Telefon, was neue, aufwendig zu produzierende Materialien verwendet und die Entwicklung und Fertigung ist entsprechend auch aufwendig. Da kann ich mir den Preis noch irgendwie rechtgertigen.

Aber das hier ist ein 0815-Komponenten-von-der-Stange-Smartphone... 1049,- Euro. Klingt für mich absolut realitätsfremd. Das machen sie ja immer wieder, und es scheint ja irgendwie zu funktionieren. Aber für ein unbesonderes Brick würde ich nie im Leben so viel Geld bezahlen.

Micky Mauser

Die Preise von Smartphones allgemein sind in den letzten Jahren massiv gestiegen, aber Sony schießt hier den Vogel ab. Das ist ein Mittelklasse Handy im Preis von einem iPhone Pro. Das ist so lächerlich, dass ich einfach nur Hoffe, dass niemand dieses Werk der Unverschämtheit kauft, auch nicht mit Vertrag o.ä.

Lasst Sony bluten! HARHAR

BK

@Micky Mauser

Kann man vielleicht schon so sehen wenn man nicht neutral urteilen kann....
Aber ein kompaktes Xperia Serie 5 mit einem iPhone Pro zu vergleichen ist wie ein Vergleich zwischen einem Ferrari mit einem Hummer. Es geht hierbei eigentlich viel mehr darum was man haben will. Bei einem Apple Gerät kauft man eben ein rundum Service Paket dazu was kein anderer Hersteller bietet - das bedeutet, jede Menge Hüllen, Zubehör, Halterungen aus einer Hand und in guter Qualität. Das kann dir Sony freilich nicht bieten. Aber wie sieht es dann aus wenn man auf andere Dinge Wert legt.... Z.b. der Klinke Stecker, nebenbei weil ich nicht weiß ob das für dich ganz klar ist - der bietet extrem bessere Qualität als Bluetooth und hat auch einen deutlich geringeren Klirrfaktor.
Was ist bei Apple mit HighRes Audio? Im gesamten Hifi Bereich bietet dir Apple nichts erwähnenswertes, nicht mal einen brauchbaren digitalen Equalizer.
Hält das iPhone denn im Notfall Mal 5 Tage ohne laden aus? Und wie sieht es mit dem Betriebssystem aus? iOS? Kann man denn da die Symbole mittlerweile individuell auf dem Screen verschieben? Oder ist das etwa immer noch so modern dass sich die Symbole von oben links nach unten rechts automatisch anordnen? (Sehr praktisch bei den großen Smartphones weil man ja wenn man es mit einer Hand bedienen will gerade oben links am besten hin kommt;-) ).
Wie sieht es mit den Kameras aus, wenn man Mal mehr möchte als die Bilder die Out of Cam kommen? Sony hat den mit höchsten Dynamikumfang in ihren raw Bilder. Nicht falsch verstehen, Apple hat auch gute cams (sind ja auch immer Sony Chips der älteren Generation) aber Sony ist da einfach eine kleine Spur besser. Bei Out of Cam Bilder sieht das klar anders aus, das will ich nicht bestreiten da die Apple Software mit ki usw im Kamerabereich einen sehr guten Job macht.
Wie sieht es mit 120 Herz Displays aus? Die neuen pro Modelle haben es ja mittlerweile auch, aber seit wann gibt es die bei Sony schon? Und wie sieht es mit den nicht pro Modellen aus?
Wie läuft denn eigentlich die Kompaktreihe von Apple (Mini) nachdem die erste Generation ja voller Fehler war und im 13 Mini, ein meiner Meinung nach ein ganz gutes kompaktes Gerät gemacht wurde, hat dieses aber trotzdem keine pro Merkmale und es scheint ja sehr erfolgreich verkauft worden zu sein, da es in der neuen Serie nicht mehr erhältlich ist. Mir persönlich ist das iPhone Pro viel zu unhandlich und sperrig, da hat Sony wie andere schon geschrieben haben ein Alleinstellungsmerkmal, was jetzt nicht heißt dass es deswegen besser ist.
Muss sich eben jeder Gedanken machen was er will und braucht, daher würde ich dir empfehlen die Leute auch für sich selbst entscheiden zu lassen, denn das einzige was hier unverschämt ist, war dein Kommentar - sorry aber das ist eben so. Es ist eine freie Marktwirtschaft und jeder darf wohl selbst entscheiden für was er Geld ausgeben möchte und für was nicht.

Aristide

Quote from: deo on September 01, 2022, 13:14:31Sony kann sich die Preise erlauben, weil sie nicht über den Preis konkurrieren, sondern mit Exklusivität in ihrer Nische.   
Die sitzen nicht auf Halden von unverkauften Telefonen, wie Samsung und Xiaomi, die neuen Modelle fast monatlich auf den Markt werfen und mittlerweile daran ersticken. Die sehen dann auch noch alle gleich aus, werden immer größer und sind mit ihrem Einheitsbrei beliebig austauschbar.

Nee nicht ganz.

1. Geht es hier um Sony. Kennt jeder. Verbindet niemand mit Luxus und Spezialisten- Geräten oder Exklusivität.

2. Gibt es noch andere Märkte als Deutschland. In Japan ist Sony (gerade noch so) einer der größten Handyhersteller. Natürlich mittlerweile weit hinter Apple. Die Japaner schätzen ihren landeseigenen Hersteller, aber auch da sind die Preise überhöht, weshalb mittlerweile Apple bevorzugt wird. Dass Sonys Rechnung lange nicht mehr aufgeht sieht man daran, dass die Smartphonesparte nur noch rote Zahlen schreibt, überall wegrationalosiert und aus anderen Bereichen querfinanziert wird.

Ich denke diese Nischenstellung ist das was Sony gerne hätte, um sich von den ganzen anderen Handyherstellern von denen es längst überholt wurde noch irgendwie abzugrenzen. Leider geht das mMn komplett nach hinten los, weil man versucht sich als der professionelle Kamera-Champ mit Xperia Nostalgie zu profilieren. Das interessiert nur keinen, da
A) niemand Sony wegen der Marke kauft und
B) Sony einfach nicht in dem Ruf steht die besten Smartphone Kameras zu verbauen. Zumindest schafft man es bei weitem nicht die Konkurrenz in irgendeiner Weise abzuhängen.

Aristide

Quote from: BK on September 01, 2022, 21:52:47@Micky Mauser

Kann man vielleicht schon so sehen wenn man nicht neutral urteilen kann....
.

Naja du schaffst es hier auch wunderbar ausschließlich vermeintliche Vorteile des Xperia 5 IV aufzuzählen.
Was ist mit dem Toaster-Prozessor im Xperia vs dem Bionic von Apple? Was ist mit den lächerlichen 2 Jahren Android Updates vs >5 Jahren bei Apple? Was ist mit dem deutlich wertigerem Gehäuse bei Apple?
Und bei der Kamera bin ich komplett anderer Meinung..
Aber ist auch eigentlich egal. Es kommt hier gar nicht auf diese ganzen Schwanzvergleiche an. Es kommt darauf an, dass Apple sich einen Namen als absoluter Premium Hersteller verdient hat und von den meisten Konsumenten als solcher anerkannt wird. Bei Sony werden die meisten eher fragen "wie, Sony stellt immer noch Smartphones her?". Die Marke Sony geht, abgesehen von wenigen Nostalgikern, allen ziemlich am Arsch vorbei. Das Xperia 5 III gabs für 899€. Und jetzt soll ein minimal verbessertes Gerät direkt 150€ teurer werden? Apple kann sich solche Preiserhöhungen erlauben, nachdem die jedes Jahr wieder Verkaufsrekorde brechen. Sony lebt halt irgendwie in einer alternativen Realität in der sie von der Öffentlichkeit völlig anders wahrgenommen werden als das tatsächlich der Fall ist


Aristide

Quote from: RobertJasiek on September 02, 2022, 01:13:49
Quote from: Aristide on September 02, 2022, 00:52:16Apple sich einen Namen als absoluter Premium Hersteller

Nun übertreib mal nicht:)

Es spielt keine Rolle was du denkst oder was für sachliche Argumente zur technischen Vergleichen von Apple und Android vorliegen. Was zählt ist was eine Vielzahl der Konsumenten denkt und mit der Marke Apple verbindet. Und da bildet Deutschland noch ziemlich das Schlusslicht. Schau mal nach Ostasien. Wer da kann, kauft sich ein iPhone. Das nicht ohne Grund. Oder denkst du iPhones sind so beliebt weil sie so günstig sind?

RobertJasiek

Ich störe mich ja nur am Begriff "absoluter Premium Hersteller". Da fällt einem eher etwas wie Caviar ein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview