News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook 13 Zoll Notebook

Started by J. Simon Leitner, December 11, 2006, 09:08:06

Previous topic - Next topic

patricksi

#45
hast du den 13 Zoller oder MBP?

Wie gut kann man mit dem GMA zocken?
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Andreas H.

hab das 13" ... zocken weiß ich nicht, hab keine mac spiele ... aber ich würds eh lassen, da der lüfter ordentlich laut wird, wenn er gefordert wird
die meiste zeit zock ich diese kleinen mac mini-games wie schach, dame, backgammon und so ... sehen schick aus und reichen mir auch so weit ... zum richtigen zocken warte ich ja noch auf ne gescheite desktop-grafikkarte

Andreas H.

#47
der ultimative akku-killer und prozessor-auslaster ist wohl das durchschauen von vielen bildern ...
hab eben mit nem bildbetrachter (auf min helligkeit) so etwa 1000 hintergrundbilder (>1600er auflösung) im schnelldurchlauf angeschaut und die akkulaufzeit ist von 5:10h auf 2:40h gesunken während der belastung ... nach knapp 1,5 minuten waren die bilder durch und die verbleibende zeit etwa bei 4:30h ... zusätzlich hat sich der lüfter wieder lautstart zu wort gemeldet :D
also die energie für knapp 40 minuten in 90 sekunden verbraten :D

Mahadma

Muss ich, um Windows zu nutzen, jedesmal die Boot-Cd nutzen, oder wie läuft das??

Andreas H.

sobald du windows mit bootcamp installiert hast, hast du beim hochfahren die möglichkeit zwischen beiden betriebssystemen zu wählen

Mato

HI!

Nur mal so als Tip wegen Mac-Games: crackintosh . de

Guter Testbericht übrigens... Ich krieg mein MacBook in einer Woche, bin ja mal gespannt..

Andreas H.

weitere infos findest du auch hier
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,4945.0.html

aber die seite ist nicht sehr ergiebig oder? nur ein paar reviews und news  ???

Andreas H.

#52
hab eben nochma den test überflogen und wollte jetzt mal fragen, warum ihr die lautstärke beim dvd-betrieb zu laut findet?
trotz des slot-in laufwerks finde ich, dass man es fast nicht hört aus einer angemessenen 13"-dvd-schau-entfernung (die geschwindigkeitsdrosslung klappt also hervorragend)
beim kopieren von mehreren gb von dvd ist das laufwerk zwar wahrnehmbar, aber das ist auf keinen fall lauter als bei irgendwelchen slim-dvd-laufwerk-konkurrenten, die ich von saubilligmärkten oder bekannten kenne
der lautstärkeunterschied zwischen dvd-betrieb und last-betrieb, der in eurem diagramm nicht sehr hoch ausfällt, finde ich subjektiv gigantisch

(http://img150.imageshack.us/img150/9815/lautgn4.png)


MMArk

Also ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit dem MacBook berichten. Hab mich also nach langem überlegen dazu entschlossen ein MacBook 13" bei Apple direkt zu bestellen... und glaubt mir, das ist als jahrelanger Windows-User schon ein Schritt ;-) Jedenfalls kam das kleine Weiße nach 2 Wochen eingeflogen... früh um 7 und ich war sofort hellwach und bereit, das erste mal mit Mac OS zu arbeiten...
Also eins muß man ja mal sagen... in Sachen Design kann man Apple nichts vormachen, das Ding ist einfach nur schick! So denn .. angeschlossen... hochgefahren und eingerichtet. Das passiert fast alles von alleine im Frage Antwort Spiel! Sehr überzeugend! So dachte, jetzt werd ich es mal fordern! Ich schaltete Bluetooth ein und es sollte mal mein Handy suchen... okay dachte ich ... es hat es und fragte mich auch gleich, ob ich es nicht mit dem Book synchronisieren will... KLAR!  Na dann müßte es wohl ein paar Updates aufs Handy spielen... kein Problem! Und dann funktionierte es... und ich war Baff! Ich versuche schon seit Monaten mein Telefon mit Windows zu synchronisieren und es funktioniert einfach nicht wirklich und irgendwann habe ich es auch aufgegeben, und nun... es spielt!

Bis dahin war noch alles schön... aber dann... 3 Tage lang beschäftigte ich mich also mit MAC Os  und ich kann nichts negatives dazu sagen... im Gegentei, ich verstehe jeden Grafikbearbeiter, der damit arbeitet! Bei mir wendete sich aber das Blatt zum schlechten, als das erste mal der Lüfter anspring... ich dachte, das Ding hebt ab! Und dann viel mir auch sehr schnell auf, daß das Gerät so heiß wird, daß man es nicht auf den Schoß nehmen könnte und laut Apple auch nicht sollte... wenn es nach Apple geht, das Gerät auf den Tisch stellen und bitte keine Decke drunter haben, das sich die Wärme besser verteilen kann.... kein Scherz! Da frage ich mich doch, wozu brauche ich ein 13" Subnotebook wenn ich es auf Reisen nicht einmal auf den Schoß nehmen kann ?! Nachdem ich dann mir auch mal genauer das Gerät angeschaut habe, bemerkte ich, das aufgrund des sehr ungünstig platzierten Lüftungsschlitzes(nämlich genau Richtung Display) die untere Plastikabdeckung des Display durch die Hitze sehr weich wurde! Das kann auf Dauer nicht gut gehen! Dazu kommt, daß das Display an der linken Seite nicht sauber eingesetzt war (Spalt von einem halben Millimeter) Zu guter letzt endeckte ich noch einen Pixelfehler... und da war die Entscheidung getroffen... Ich hab es wieder zurückgesendet....

Fazit:
Mac OS als Software... der Hammer... Das MacBook... leider für mich enttäuschend! Ich glaube, da ist zu viel Power auf zu kleinen Raum! Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, wie grafikintensive  Programme laufen sollen, ohne daß das Gerät schmilzt! ;-)

Ja... jetzt warte ich auf mein Geld von Apple und dann wird es wohl doch ein Thinkpad ;-) Lieber weniger Design.. aber dafür ein zuverläßiges Gerät!

Ich hoffe, ich habe nicht allzu viel verschreckt... aber leider sind das meine Erfahrungen mit Apple.

Andreas H.

das problem mit der hitze hab ich jetzt ein wenig eingedämmt durch neue wärmeleitpaste an cpu und chipsatz ... es wird ein wenig kälter und erträglicher

vorher hatte ich es aber auch immer im bett stehen und auf meiner decke vorm pc ... alles kein problem (hab den blödsinn auch irgendwo gelesen, dass man es da aber nicht hinstellen sollte)

für super intensive rechenvorgänge hab ich mir jetzt aus nem alten seitenteil von nem pc aus aluminium einen 'untersetzer' gebaut, da wird die komplette wärme drauf abgeleitet und das nb bleibt auf der oberfläche kühl wie im idle

ansonsten is natürlich alles was du über mac os x berichtest richtig und wie apple so schön sagt: 'es läuft einfach'

MMark

Genau das meine ich... wenn ich einen Apple kaufe, dann erwarte ich, daß das Gerät spielt und nicht, das man durch basteln einen Kompromiß in  den Händen hält...
Ich finde ja die MacBook User echt erfinderisch, aber irgendwo hat das einen bitteren Beigeschmack, wenn Gestelle mit Lüftern schon regulär in Shops vertrieben werden...

Das ist, als wenn ich mir nen Porsche kaufe und ständig auf die Temperatur gucken muß, das das Gerät nicht hochkocht...

Andreas H.

Quote from: MMark on March 21, 2007, 11:55:39
Das ist, als wenn ich mir nen Porsche kaufe und ständig auf die Temperatur gucken muß, das das Gerät nicht hochkocht...

das schöne aber im vergleich zu solch einem porsche ist ja, dass man im vornerein weiß worauf man sich einlässt und man natürlich letztendlich die kaufentscheidung davon abhängig machen sollte, ob man damit leben kann/möchte oder ob einem doch eher etwas anderes zusagt ;)

auf einen perfekten laptop (der natürlich ein macbook sein wird  ;)) werden wir wohl noch etwas warten müssen :D

Gast 123

Läuft auf diesen Mac Os auch z.B.  Spiele die eigentlich für Window gedacht sind?
Weil ich glaube nicht,dass Programme extra für Mac Os programmiert werden...

Klaus Hinum

also erstens werden programme extra für mac os programmiert und mit bootcamp oder virtualisierung rennen auch windows programme auf dem macbook.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview