News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welches Notebook für manische Multitaskerin? ;-)

Started by mildcat, January 27, 2010, 17:38:53

Previous topic - Next topic

mildcat

Hallo!

Mal sehen, ob mir hier jemand weiterhelfen und mich in die richtige Richtung stoßen kann.
Ich werd mal kurz beschreiben, wofür ich den Laptop einsetzen möchte:

- Fotos verwalten (ich knips ziemlich viel) und bearbeiten
- Musik speichern (hält sich in Grenzen, jetzige Musiksammlung ca. 5 GB, wird aber noch mehr)
- im Internet surfen und zwar gerne und viel (Firefox mit 6, 7 oder 8 Tabs offen, davon oft einer YouTube zum Musikhören)
- ab und zu 'nen Film gucken (vielleicht 1-2 Mal die Woche)
- Word

Demnächst möchte ich mich ein bisschen mehr mit HTML beschäftigen, Dokumente erstellen, Freeware runterladen und so weiter. Überhaupt: Ich lade gerne Programme zum Testen runter (neue Browser-Versionen, Virenschutz, Cleaning-Tools usw.), die ich dann aber auch wieder runterschmeiße. Sowas sollte schnell gehen.

"Manische Multitaskering" hab ich geschrieben, weil ich ein bisschen ungeduldig bin und oft die oben genannten Prozesse gleichzeitig aufhab. Mein alter Laptop wurde da immer schon recht heiß.

Apropos alter Laptop: Ich hatte einen Toshiba aus der Satellite-Serie, genaues Modell weiß ich nicht, hat vor 5 Jahren knapp 800 Euro gekostet und hat bis vor Kurzem reibungslos funktioniert. Also 4 Jahre sollte auch mein neuer mindestens halten.

Festplattenspeicher ist nicht so wichtig wie Schnelligkeit, und beim Display tendiere ich eher zu matt oder zumindest entspiegelt oder was es da gibt. Diese glänzenden Dinger, die es jetzt überall gibt, finde ich ziemlich schrecklich.

Ok - was für Spezifikationen sollte ich in Betracht ziehen?
Welchen Hersteller empfehlt ihr? Und welchen Online-Shop? (Media-Markt u. Ä. kommt leider nicht in Frage, da ich nicht in Deutschland wohne. Möchte aber trotzdem in De kaufen wegen der Tastatur.)

Bin für jeden Hinweis dankbar!
_cat

P. S. Mein Kollege preist i5-Prozessoren an, wäre das ein "Overkill" für meine Anforderungen? Oder im Hinblick darauf, dass ich die Kiste ein paar Jahre nutzen will durchaus berechtigt?

Florian Glaser

#1
Hi,

also ich gehe zumindest mal auf ein paar Punkt ein  :)

Bei starkem Multitasking empfiehlt sich schon ein Prozessor mit möglichst vielen realen und/oder virtuellen (nennt sich "Hyperthreading") Kernen: Da sind momentan vor allem die Core i5 und Core i7 Modelle von Intel spitze. Wenn du wirklich Zukunftssicherheit über mehrere Jahre haben willst, ist das denke ich kein "Overkill".

Für "normales" Multitasking genügt aber eigentlich auch ein Core 2 Duo.

Ach ja und sofern du bei der Festplatte auf Schnelligkeit Wert legst, solltest du wohl eine mit 7200 U/min in Betracht ziehen (sind allerdings etwas lauter und werden nicht so häufig verbaut). Falls das Wunschnotebook doch nur 5400 U/min bei der Festplatte hat, sollte man zumindest einen entsprechenden Test zum Notebook lesen, wie schnell die Festplatte ist.

Als Shop kann ich notebooksbilliger.de empfehlen. Die haben eine gute Website, eine große Auswahl, gute Preise und sind relativ schnell sowie zuverlässig.

Update: Ja ich muss mich dem Kollegen anschließen, eine SSD wäre wohl das Optimum, die hatte ich ganz vergessen  ;)

Suchender

Ganz ehrlich - für das "Multitasking" reicht auch mein T7100. Ich hab meist so 11 (eher mehr) FF-Tabs offen, immer mit Youtube, auch Browsergames ..., dann noch Hintergrundprogs (ICQ, Thunderbird), ein Spiel (z.B. Fallout3 minimiert - und da reicht mein T7100@1,8GHz - so wild ist das nicht ;). Gut so nen Prozzi würde ich in dieser Zeit nicht mehr unbedingt kaufen, aber er reicht locker dafür.

Als Prozessor würde ich entweder ein Core2Duo der P-Serie oder einen i5 empfehlen - die dürften locker reichen und sind relativ stromsparend.
Als Shop beispielsweise www.ok2.de (bzw. als Student/Schüler/Lehrer ... ok1.de) oder www.nbwn.de (allerdings sind das Demopoolgeräte - hier lässt sich oft viel Geld sparen!). Cyberport ist auch nicht schlecht. Als Marke würde ich dir ein Thinkpad empfehlen (je nach Geldbeutel W/T/X/R-Reihe). Guter Support und gute Verarbeitung.
Was ist dein Budget?
Wegen der Festplatte: besonders schnell sind SSDs (allerdings extrem teuer), den Unterschied zwischen 7200 und 5400 rpm merkt man afaik nicht (zumindest hab ich sie nicht gemerkt^^). Festplatten/SSDs kann man ziemlich leicht nachrüsten.

mildcat

Jaja, mir ist schon klar, dass viele bei meinem Multitasking nur müde lächeln können ...

Danke schon mal für die Tipps. Mit einem i5-Prozessor hab ich auch schon geliebäugelt, was ist denn die "nächstniedrigere" Alternative? Core2Duo der P-Serie sagst du?
Ist das ein Bautyp oder eine Herstellerbezeichnung? Intel wahrscheinlich oder?

Kann leider grad nicht so viel recherchieren, weil ich auf der Arbeit bin (hab ja keinen Computer mehr zu Hause grrrr.)

Das leidige Budget ... ich würd mal sagen 700-800 Euro, mehr geht leider wirklich nicht, aber ich denke für meine Ansprüche müsste das völlig ausreichend sein.

Florian Glaser

#4
Also, Intel ist der Hersteller, Core 2 bzw. Core i5 ist grob gesagt die Evolutionsstufe, P ist eine von vielen Typbezeichnungen die Aufschluss über den Energiebedarf geben, in diesem Fall maximal 25 Watt (ein guter Kompromiss aus Energieverbrauch und Leistung, siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html unter Core 2 Duo).

mildcat

Ein später Dank für die Tipps! Kauf steht eh erst nach dem nächsten Zahltag an, also wenn jemand noch was zu sagen hat - ich bin für alle Infos offen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview