News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P702, Mikrofon und andere Fragen

Started by Tankard, August 04, 2012, 14:41:57

Previous topic - Next topic

Tankard

Hallo,

ich habe hier ein paar Fragen bzw. Probleme zu meinem P702. Ich hab die hier mal nach Komponenten unterteilt. Vielleicht hat ja der ein oder andere Tips bzw. Lösungsvorschläge für mich.

Mikrofon:
Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Headset zulegen. Aufgrund des miserablen Preis/Leistung Verhältnisses würde ich dann doch eher zu einem Kopfhörer tendieren.

Meine erste Frage ist jetzt, ob das interne Mikrofon für Voicechat ausreicht.
Bei TS3 in den Aufnahmeoptionen verursacht meine Stimme in normaler Lautstärke einen Pegel von 0-10 dB. Tippgeräusche gehen hoch bis 5 dB (selten auch bis 10 dB). Ich denke also dass die ganzen Tippgeräusche schon extrem stören werden.
Hat da jemand Erfahrungen mit dem internen Mikrofon vom P702 gemacht? Weiß jemand ob man nicht Tippgeräusche oder andere Hintergrundgeräusche rausfiltern kann? Ich habe schon die Rausch- und Echounterdrückung aktiviert. Die Lautstärke ist auf 100% mit 30 dB Verstärkung.

Webcam:
Ich wollte dann auch gleich mal die Webcam testen. Im Handbuch wird von einer "Kameranwendung" gesprochen. Ist damit eine Software zum Testen/Konfigurieren der Webcam gemeint, oder einfach nur eine Software die auf die Kamera zugreift (also z.B. Skype oder so)? Also gibt es eine Konfig/Test Software für die Kamera und hat die eigentlich gar keine extra Beleuchtung? Generell funktioniert die Webcam aber (in NFS:HP getestet).

Control Center:
Ich habe auch noch ein Problem mit dem Control Center. Das öffnet sich in einem Fenster, welches nicht in der Größe veränderbar ist. Blöd nur, dass nicht annähernd alle Optionen in das viel zu kleine Fenster reinpassen. Gibt's da Abhilfe?

Lüfter:
Mit ist aufgefallen, dass die Lüfter manchmal imho für kleine Lasten (nur Steam, Chrome (ohne Videos), Thunderbird, etc.) recht laut sind (vor allem mit einem höherfrequenten Anteil als im normalen Idle-Betrieb). Wenn ich dann kurz ein Spiel starte, dann werden die Lüfter schlagartig leise. Wenn ich das Spiel dann sofort wieder beende, dann bleiben die Lüfter erstmal auch leise. Gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten? Wird sowas eventuell durch ein BIOS/EC Update verbessert? Ich habe noch die Auslieferungsversionen drauf, das müsste 05 sein.

Netzteil:
Hochfrequentes Brummen. Das tritt ein sobald der Akku komplett geladen ist. Also wenn zu wenig Last da ist, dann ist das Netzteil recht laut. Habe gerade mal Max Payne 3 angemacht und sofort war ruhe vom Netzteil. Nach dem Beenden des Spiels fing es aber sofort wieder an.  Am Anfang ist es mir nicht so stark aufgefallen, aber mittlerweile wird es durchaus störend. Hat jemand eine Lösung dazu parat? Ist das ein Garantiefall oder kann man das Geräusch einfach mit irgendetwas abblocken?

Grafiktreiber:
Über das Windowsupdate wird mir angeboten neue Intel HD Treiber zu installieren. Kann es zu Treiberproblemen kommen, wenn ich diese installiere? Selbe Frage gilt eigentlich auch für die nVidia  Treiber. Sollte ich die per Hand updaten? Gibt es da schon Erfahrungen ob nvidia hier auch Probleme machen kann?

Willi G. Stute


Hallo.

Zum Controll Center:

Wenn du die Symbole von Windows 7 verkleinerst, wird das Controll Center korrekt angezeigt.

Rechtsklick auf den leeren Windows-Desktop - anpassen - Anzeige (unten links) - kleiner

Tankard

OK, das funktioniert schonmal. Trotzdem ein totaler Fail. Imho sollte man das mit einem Update beheben. Den Haken bei "Resizeable" reinsetzen sollte ja auch nicht so der Aufwand sein.

Alexy

das mikro reicht komplett aus, wenn du nebenbei nichts machst ( also nur skype telefonieren )

sobald du mit dem tippen anfängst .... vergiss es :P

webcam: treiber hab ich nicht installiert, sorry ....  ;D

lüfter: bios updaten :>
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Ulmi

eine Frage zu deinem Lüfter Problem. Hast du es durch das Bios Update beheben können? Habe leider das gleiche Problem ...

XMG Community

Wir wollen hier auch ein paar Antworten geben:

1. Wir würden für ernsthafte Anwendungen prinzipiell schon zu einem ordentlichen Headset raten.
2. Auf dem Desktop müsste eine Verknüpfung zu einer Webcam-Software vorliegen. Ein extra Licht ist nicht vorhanden.
3. Die nicht mögliche Skalierung des Control Centers wird im nächsten Update behoben.
4. Der Sache müssten wir nochmal genauer auf den Grund gehen.
5. Wenn das Geräusch nicht von allein weggeht und wenn es zu sehr stört, tauschen wir dieses Netzteil gern für dich aus. Für beide Punkte bitten wir um eine kurze Mail an [email protected]
6. Ein Treiber-Update über Windows oder über den Grafikkarten-Hersteller wird bei Hybrid-Grafiklösungen im Allgemeinen nicht empfohlen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

möglicher XMG-Käufer

4. Kann ich übrigens auch vom P502 bestätigen:
Der Graka-Lüfter dreht sogar auf, wenn nur die HD 4000 aktiv ist!
Und ob die GTX 660m 45Grad oder 80 hat interessiert ihn auch nicht...

Wär nett, wenn ihr das noch fixen könntet und die Lüftersteuerung nur noch temperturgesteuert macht!
Bei 45 Grad DARF der Graka-Lüfter nicht anspringen...

Immerhin tritt der Bug meistens nur direkt nach einem Programmstart auf, sodass es sich im office-Mode in Grenzen hält.
Wobei auch dort sich der Graka-Lüfter alle 10 Sekunden aktiviert und dann wieder nach zehn Sekunden verstummt...

immerhin sind die Lüfter ja schön niedrigfrequent, sodass man sie selbst mit leiser Musik übertönen kann...

Wobei wir übrigens dabei angekommen wären, dass das P 502 ein super Teil ist ;)

Ach, behebt den BUG trotzdem!
Und schreibt NVIDIA, dass nach einem drittel Jahr mal Zeit für nen ersten offiziellen Treiber für die GTX 660m fällig wäre >:D
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

XMG Community

Zu dem hier geschilderten Lüfter-Verhalten können wir leider momentan noch nichts sagen.
Aber wir haben heute eine neue Version des Hotkey-Control-Centers veröffentlicht. Der Skalierungs-Bug ist damit behoben. :)

http://mysn.de/driver/XMG/XMG_P502_und_P702/04_Hotkey_6.0062.zip
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Alexy

Quote from: Schenker Notebooks on August 24, 2012, 12:11:41
Zu dem hier geschilderten Lüfter-Verhalten können wir leider momentan noch nichts sagen.
Aber wir haben heute eine neue Version des Hotkey-Control-Centers veröffentlicht. Der Skalierungs-Bug ist damit behoben. :)

http://mysn.de/driver/XMG/XMG_P502_und_P702/04_Hotkey_6.0062.zip

Error 1316.A

und installationsprogramm bricht ab :(
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

XMG Community

Bitte vorher mal den vorhandenen Hoktey-Treiber per Systemsteuerung deinstallieren. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Alexy

Quote from: Schenker Notebooks on August 27, 2012, 17:41:29
Bitte vorher mal den vorhandenen Hoktey-Treiber per Systemsteuerung deinstallieren. :)

wenn mir ein programm sagt, dass es das bestehende updatet, dann gehe ich nicht davon aus, dass dieses noch deinstalliert werden soll ... funktioniert aber auf dem wege ohne fehlermeldung ;)
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview