News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop Umtausch möglich?

Started by anima322, March 06, 2007, 14:04:55

Previous topic - Next topic

Christo

Jup. Ich pack mein Schätzchen jetzt ein, geht nach Hause nach Berlin.:)

anima322

He das is doch beschiss.... ich hab grad meinen Lappi nochmal gereggt bei toshi (standardregistrierung) und jetzt kam dann "gratulation zu ihrem notebook" blabla und so daten.. das hab ich damals aber net erhalten oO

"Die Garantie ist erfolgreich registriert worden."

ohje also geht das erst jetz? najo. ab kaufdatum also isses eh dasselbe aber nervt mich irgendwie dasses erst jetz ging?

Basis-Garantielaufzeit 2Jahr(e) (2008/09/21)

"Wir gratulieren zu Ihrem Toshiba Notebook und garantieren Ihnen nicht nur viel Spaß beim erfolgreichen Arbeiten, sondern auch noch für das von Ihnen erworbene Toshiba Computerprodukt. Die Toshiba Standardgarantie beginnt ab dem Kaufdatum bei ihrem Händler, ist kostenlos und international. Unsere Vertragspartner gewährleisten nahezu weltweit die Bereitstellung von Ersatzteilen und reparieren Defekte.
Sollten Sie Ihre Garantie erweitern wollen, finden Sie entsprechende Angebote bei Ihrem Händler oder hier auf der Web-Seite.
"

Christo

Tja, da hast du beim ersten mal wohl etwas falsch gemacht.

Ich vermute bei der Überprüfung der möglichen Serviceerweiterungen wird nur geschaut ob das mit der Seriennummer verbundene Produkt von Toshiba ist und ob das angegebene Kaufdatum möglich ist. Ich glaube nicht das die Daten mit der Garantieregistrierung verglichen werden.

anima322

Naja was weiss ich mail kam vorhin wo stand dass es erfolgreich gereggt wurde und so weiter und so fort... alles supi =)

und des mit der grafikkarte teste ich gleich was muss ich nehmen... STOCK bei der installation (no tweaks usw.)
oder das obere? weil net dass meine graka kaputt geht dann kann ich nix garantie geltend machen :P

Pit-69


Sind das jetzt überhaupt (Grafikkartenlüfter geht net an nach ruhezustand = überhitzung + Deckel risse) gute gründe für eine reklamation/reparatur

denn eins ist klar:

ich brauch ein laptop mehr als 2 wochen kann ich net ohne!!
kosten darfs nix weder abholung noch reparatur! ich bin schüler und hab sonst kein einkommen is doch deren fehler wennse sone ware produzieren!

@Anima:

Klar sind das Reklamationsgründe. Sollte sich bei der Graka um einen Eigenschaftsmangel handeln. Sprich die grundlegenden Funktionen des gekauften Gegenstandes sind eingeschränkt oder nicht funktionierend. Da ma ein NB eben auch in einer stillen Umgebung benutzen will und dies auch durchaus ein Kaufgrund ist ist es durch aus ein Mangel wenn es auf einmal laute Dauergeräusch von sich gibt außerdem war es doch anfangs nicht so wenn ich das recht verstanden habe, was auf einen Defekt schließen lässt. Anders sieht es aus, wenn auf der Verpackung... steht zum Benutzen in stillen Räumen nicht geeignet oder nicht länger als eine Stunde benutzen da sonst ein Hitzeschaden entstehen kann, in solchen fällen ist es streitig wie man verfahren soll, da das Gegenargument er hat das doch gewußt (gelesen und billigend in kauf genommen) greifen könnte!  ;)
Es würde mich jedoch wundern wenn Toshiba das auf ihre Verpackung... schreiben würde, da sie ja sonst wohl kaum noch etwas verkaufen würden!
Anspruch auf ein Austauschgerät... hast du eigentlich erstmal nicht. Ist eher eine Sache von Kulanz...! Noch dazu ist es als Schüler etwas schwer zu beweisen, dass man ohne NB nicht arbeiten... kann.
Habe nach 3 vergeblichen Nachbesserungsversuchen selbst 3 Monate auf mein Geld für meinen PDA (natürlich ACER)  ;) warten müssen. Dass ich das Ding dringend brauchte... ist eben egal. Ist ja auch klar, wenn automatisch ein Rechtsanspruch auf Austauschgeräte entstünde, müssten einige Hersteller ja die Produktion verdoppeln ohne die Einnahmen zu erhöhen!!!  :D
Kosten dürfen dir übrigens durch die Rep., Umtausch... nicht entstehen! Bist ja geschädigt genug!!! Meine jetzt Gerätetechnisch!  8)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

anima322

Also dein Rat?

Erstmal zu Media Markt gehen? wenn dann geb ich dem das NB sowieso net gleich - da ich erst dem sage "muss backups machen" hehe warum wohl glaubste ich geb mein NB so her mit meinen pws und daten drauf? da formatier ich vorher brav und dann hau ich genau n spiel rauf und office ... aber nix von meine dokumente und so!

und wegen grafikkarte: JAIN ich erklärs nochmal:

Die graka geht normal, lüftung auch bei 62 grad geht se an und läuft bis es wieder auf 54 gekühlt hat dann isses wieder aus und die hitze staut sich wieder bis 62 dann reisst sie wieder voll an... war immer schon so stört mich net.

was mich aber stört ist, dass wenn ich IN DEN RUHEZUSTAND gehe.. und dann wieder aufklappe er normal hochfährt und alles lädt aber der graka lüfter tot is... das heisst wenn ich dann n spiel start dann gnade mir gott ... weil die graka wird net belüftet mehr - ergo die hitze staut sich immens und einmal ging ich halt weg lief CS: Source laufen... was war? die hitze war schon auf 103 grad (war schon oft so) und einmal liefs sogar so lang (aber ich merkte es halt zu spät) dass der monitor schon schwarz war.. kein bild mehr.. aber laptop war ein und sound gng auch (alt +F4 und dann A = Ausschalten) und man hörte er fuhr herunter... aber kein bild weil eben so heiss wurde. nach dem ich ihn dann neu einschaltete lief auch der graka lüfter wieder.. also kurzform: Wenn rückruf aus ruhezustand = kein grafiklüfter mehr ... das heisst ich muss nach jedem ruhezustand (gewollt oder ungewollt zb. bei low akku) immer neustarten zuerst.. und das kann ich mir net leisten wenn ich inna schule schnell was mitschreiben muss was diktiert wird, es aber vorher heisst: LAPTOPS ZU = ruhezustand ... tja.. was soll ich machen is so!

Pit-69

War das schon immer so und ist das eventuell ne Softwaresache?
So oder so würde ich das Problem so schildern und wenn er sagt das wäre so normal und da würde auch bei diesen Temperaturen nichts geschehen dann sage, dass du das aber nicht glaubst und wenn er davon überzeugt ist hättest du das gerne schriftlich, dass er der Mediaman der und der Meinung ist. Sprich er kann das eh nicht entscheiden, da er wohl nichts zu melden hat und die das NB einschicken. Der Vorteil ist eben dass der Media wohl ein beserer Kunde ist als du und du ihm gegenüber eben gesetzliche Rechte hast. Das NB muß ja nach deiner Reklamation eh weg und da sollen sie eben das in die Liste aufnehmen was du angibst. Sollte sie das mit der Graka. nicht machen hast du ja schriftlich, dass du es wegen dem Temp. Problem schon eingeschickt hattest und sie nix gemacht haben. Denke aber die haben da bestimmt ne Lösung für parat bei Tohiba. Irgendwas müssen die ja auch können!!!  :-\
Da du ja etwas unter Zeitdruck stehst... würde ich mir noch überlegen das NB gleich abgabebereit dabei zu haben und ihm das Ding direkt mit Rep.auftag in die Handdrücken und gleich sagen, dass du es so erst gar nicht wieder haben willst, damit der merkt, dass es dir ernst ist!!!  >:D
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

anima322

Ja ok also der Fehler is nur beim Ruhezustand!
wenn ich ihn wieder aus dem schlummer hol - wird wohl n software fehler sein ganz klar aber dafür kann ich auch nix und mir gehts darum dasses geht ;)

und das was mir am wichtigsten is is der deckel das geht net.. der hat ausgewechselt zu werden! weil dafür kann ich nix dass der so bröckelt!

Christo

Das ist chronisch und betrifft sehr viele Toshiba Satellite P100 Modelle mit 7900 GS. Im Notebookjournal Forum gibt es einen riesigen Thread dazu. Das Problem muss mit der Notebooklüftersteuerung zu tun haben, die unter gewissen Umständen nicht mehr auf Softwareeinflüsse reagiert...

anima322

Oh also ist allein dieses chronische P100 Problem ein REKLAMATIONSGRUND weil ich kann ja sagen "sry wenn das alle haben will ich nen andern laptop - wenn auch aus der toshiba kollektion"?

oder sagen se dann "tut mir leid hardware geht super wenn windows das net ansprechen kann die lüftung, dann tut uns das leid" ...

weil sonst würd ich auch die graka angeben XD nur wird mir keiner dann sagen "ja sie kriegen nen neuen P100 - das wäre unsinnig wenn alle den fehler haben.." vll isses ja unter vista nimma mit dem lüfter?

Pit-69

Mit welchem Betriebssystem wurde es denn geleifert bzw hat doch bestimmt den Aufkleber Win XP tauglich... Natürlich haftet der Hersteller auch für die mitgeleiferte Softaware...! Ist hier nur immer wieder schwer bei der Beweisführung. Doch die müssen dir ja in den ersten 6 Monaten beweisen, dass es eben nicht an ihnen, ihrer Software... liegt. Da werden sie es schwer haben. Ist wieder ein Eigenschaftsmangel, Klar ein Laptop das nur ohne Betriebssystem... richtig und gut funktioniert ist ja nix wert!!!  ;)
Ob es dann nen neuen oder ne Nachbesserung (reparaturversuch...) gibt ist ihre Sache. Da mußt du dann mit leben. Denke aber das ginge ja in Ordnung, wenn sie da ne Lösung für haben und dir dein eigenes Teil wieder voll funktionstüchtig und optisch i.O. zurückgeben!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

anima322

Genau naja umständlich wirds sowieso ich muss wahrsch. 2 wochen ohne laptop rumrennen inna schule :( tjo

ja also es steht drauf

DESIGNED FOR WINDOWS XP
WINDOWS VISTA CAPABLE

und darunter das 

INTEL CENTRINO DUO sticker!

und das HDtogo logo rechts ... sonst nüx (kein nvidia sticker :( )

und sonst...nix^^

Pit-69

Das reicht doch und sagt aus, dass es mit deinem Betriebssystem und der im Gerät verbauten Konfig. einwandfrei laufen sollte!!!  :p
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

anima322

ok aber sollte ich besser den normalen nvidia forceware rauftun der dabei war? weil seit gestern hab ich den hier empfohlenen M-Force irgendwas kA son modded treiber halt der is eig. super graka ist kühler als sonst und forceware ist auf 97.92 und net 84.00!

Aber dann sagen se vll "du benutzt nen nicht WHQL zertifizierten treiber... dann is das ihr pech"

thegab

Quote from: anima322 on March 07, 2007, 15:29:47
aber was sagten dir die von toshiba als du angerufen hast (du wolltest ja anrufen und hast ja dasselbe NB wie ich!)?

Ich habe einfach angerufen und dem Typ beschrieben, dass auf den NB ein Riss entsteht und dass ich Angst hätte, dass der tiefer in die Oberfläche durchdringen könnte.
Ich glaube aber eher, der meinte, das Scharnier bricht bald ab :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview