News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Netzteil herausziehen während Notebook läuft?

Started by plauzi, July 27, 2008, 06:36:56

Previous topic - Next topic

plauzi

Moin!

Mein erstes Notebook steht nun tatsächlich vor mir.  ::)

Kurze Frage:
Kann man den Netzteilstecker hinten aus dem Notebook gefahrlos bei laufendem Betrieb rein und raus ziehen?
Oder kann dabei ein Schaden am Notebook entstehen?

Pit-69

Warum willst du den Netzstecker im laufenden Betrieb abziehen? Hast du einen Akku drin?
Ich glaube ich habe da im Bios eine Option zu was dann geschieht!  ???
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

plauzi

Quote from: Pit-69 on July 27, 2008, 09:36:07
Warum willst du den Netzstecker im laufenden Betrieb abziehen? Hast du einen Akku drin?
Ich glaube ich habe da im Bios eine Option zu was dann geschieht!  ???
Deine Antwort verstehe ich nicht.
Es ging nicht darum, WARUM ich das vielleicht machen will.
Ich wollte nur wissen, OB das schädlich sein kann.
Natürlich ist im Notebook ein Akku eingebaut. Bei dir denn nicht?  :o

Also aus deiner Antwort werde ich jetzt so irgendwie gar nicht schlau!

Alexbond Blofeld

also:
1)  ist der akku im notebook und auch mit ein paar prozent power versorgt kannst du den netzstecker ziehen waehrend der lapp in betrieb ist. dann laueft der lappi so lange bis der akku leeeer ist und schlatet dann ab. ob er nur runterfaehrt bzw was der lapp i genau macht wenn der akku leer ist, verschieden konfigurierbar.  ;) ;)

2) ist kein akku im notebook und du keine andere externe stromequelle mit dem lappi verbunden kannst du natuerlich auch den netzstecker ziehen. dann schaltet sich das notebook aber prompt ab. stellt dir vor der tv laeuft und du ziehst den stecker, bildschrim ist schwarz wie er auch bei deinem lapp i sein wuerde. tut in der regel nicht weh, aber sicher nicht sehr gut fuer lappi und windoof auf dauer. und wenn du gerade was laufen hattest bauf dem lappi ist das natuerlich in der regel nicht gespeichert.
also, eher nicht den netzstecker ziehen wenn kein akku im lappi ist.

3) zur info. ich habe mein dell xps seit ca. einem jahr im dauer betrieb und das ganze fast zu 99% ohne akku. nur wenn ich auf reisen bin, ist ein akku in dem ding. ich muss kurz ausholen.... ;D ;D
also ich besitzte keinen TV seit 1.5 jahren. damit ich aber danna doch mal ne dvd sehen kann mit ner pilselette in der hand nehme ich den lappi zum teil mit auf den balkon oder mit ins bett abends. damit ich nicht runterfahren muss um vom arbeistzimmer ins schlafzimmer zu kommen stecke ich schnell den akku rein und ZIEHE den netzstecker RAUS. wenn der lapp i an neuer stelle steht kommt der akuu wieder raus und BEVOR ich den akku entferne stecke ich den netzstecker wie REIN in den lappi (anderes ende natuerlich in die steckdose ;) ;))

4) hoffe das klaerst erst mal auf.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

archer

Ich glaub die Frage ist viel einfacher gemeint Alex. :D
Klar kann man einfach den Netzstecker während des Betriebs ziehen. Das schadet dem Notebook nicht und es geht auch nicht einfach aus, wenn der Akku geladen ist.
Du solltest nur nicht innerhalb kurzer Zeit oft Ein- und ausstecken, da du sonst eventuell Induktionsströme erzeugen könntest, die Notebook schaden könnten.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Alexbond Blofeld

ich dachte ich gebe mir mal ein wenig muehe wenn ich schon mal was zum fach schreibe, hehe.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

plauzi

Ich werde das Notebook fast nur zu Hause nutzen, Wohnzimmer oder Terasse.
Dort habe ich einen Stromanschluss.

Ist es für den Akku den besser, wenn er quasi ständig bis zum Hals geladen wird, während  man das Notebook benutzt oder ist es besser, wenn man ihn herausnimmt, weil man ihn eh kaum braucht.
Was ist besser für die Lebensdauer des Akkus?


Meine Eingangsfrage zielte nur darauf ab, ob eine HARDWARE am Notebook schaden nehmen kann, wenn man das Netzteil im Betrieb herauszieht, also entweder den kleinen Stecker aus dem Notebook zieht oder den Netzstecker aus der Steckdose.
Aber dem ist wohl nicht so.
Es kann höchstens was mit der Software passieren, wenn man den Stecker zieht und kein Akku "inside" ist.  8)

Quote from: Alexbond Blofeld on July 27, 2008, 10:26:59
ich dachte ich gebe mir mal ein wenig muehe wenn ich schon mal was zum fach schreibe, hehe.
Schönen Dank auf jeden Fall!  :)

archer

Den Akku kann man bei Netzbetrieb einfach rausnehmen. Das schont den Akku, denn auch die Abwärme des Notebooks schadet ihm. Ich habe mal gelesen, dass man ihm am besten nicht voll sondern nur zu 75% geladen herausnimmt. Hab meinen Ersatzakku so immer bereit liegen. Meinen Hauptakku kann ich leider nicht rausnehmen, da sonst finten rechts ein Gummifuß fehlt...
Übrigens ist ein Ladezyklus beim Li-Ion Akku nicht etwa jedes ein und wieder ausstecken. Die "geladenen Prozente" einzelner Ladevorgänge werden zusammengezählt. Und jedes Mal, wen man 100% "addiert" hat ist ein Ladezyklus vollzogen.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Pit-69

Naja dein Formulierung der Frage hat scheinbar nicht nur mich verwirrt, infos wie der Akku ist eingelegt... haben gefehlt. Somit sollte mir eine Gegenfrage gestattet sein.  ::)

Im Übrigen habe ich nicht gefragt ob der Akku eingebaut ist...! Der ist übrigens eingelegt nicht eingebaut, so hoffe ich für dich zumindest sonst hättest du beim Entnehmen ein Problem...!  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

FrankD

Quote from: archer on July 27, 2008, 10:47:47
Den Akku kann man bei Netzbetrieb einfach rausnehmen. Das schont den Akku, denn auch die Abwärme des Notebooks schadet ihm. Ich habe mal gelesen, dass man ihm am besten nicht voll sondern nur zu 75% geladen herausnimmt. Hab meinen Ersatzakku so immer bereit liegen. Meinen Hauptakku kann ich leider nicht rausnehmen, da sonst finten rechts ein Gummifuß fehlt...
Übrigens ist ein Ladezyklus beim Li-Ion Akku nicht etwa jedes ein und wieder ausstecken. Die "geladenen Prozente" einzelner Ladevorgänge werden zusammengezählt. Und jedes Mal, wen man 100% "addiert" hat ist ein Ladezyklus vollzogen.
Greetz,
Archer

Wo hast Du denn die Info her? Ich kenne es genau anders herum: Einmal Strom drauf - 1 Zyklus hinüber, egal wie voll ich das Teil mache!

Statt herunterfahren nutze ich den Ruhezustand, der geht schneller.

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

plauzi

Quote from: FrankD on July 27, 2008, 16:46:35Wo hast Du denn die Info her? Ich kenne es genau anders herum: Einmal Strom drauf - 1 Zyklus hinüber, egal wie voll ich das Teil mache!
Was bedeutet das?
Jedesmal, wenn ich das Netzteil in die Steckdose stecke, erfährt der Akku einen Ladezyklus?
Wieviele Zyklen macht so ein Akku denn mit, bevor er kaputt ist?

FrankD

Guck mal: Ladezyklen

Ich kann aber nicht zustimmen, dass ein permanenter Betrieb also ohne Stromzufuhr-Unterbrechung) den Akku schädigt. Ist er voll, wird nicht mehr geladen - Punkt.
Kann aber natürlich sein, dass er sich etwas entlädt und dann wieder gleich voll geladen wird. Deswegen betreibe ich mein Läppi auch überwiegend ohne Akku. So konnte ich meinen normalen Akku gut 3,5 Jahre auf voller Kap. halten.

Gruß,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

plauzi

Deckt die DELL-4-Jahres-Garantie denn auch einen defekten Akku mit ab?
Ab wann gilt ein Akku denn als defekt? Der Tod tritt ja schleichend ein.

archer

Also zu den Ladezyklen:
http://www.tomshardware.com/de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html
Gleichzeitig wird auch hier nochmal darauf verwiesen, den Akku besser herauszunehemn, da höhere Temperatur den Akku altern lässt.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

FrankD

Quote from: plauzi on July 27, 2008, 18:31:40
Deckt die DELL-4-Jahres-Garantie denn auch einen defekten Akku mit ab?
Ab wann gilt ein Akku denn als defekt? Der Tod tritt ja schleichend ein.

normalerweise sind die Akkus ausgenommen, k.A. wie's bei Dell geht
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview