News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5920G-933G32BN (BluRay!)

Started by SeeYou, February 04, 2008, 14:37:41

Previous topic - Next topic

Arthy

Hallo,
bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer des Acers mit der 9500er GK. Habe nun soweit alles eingerichtet, jedoch macht mir ebenfalls das Lüftergeräusch noch etwas Kopfzerbrechen. Also habe bis jetzt drei Stufen des Lüfters bemerkt. Beim Anmachen, etwa erste drei Sekunden, ziemlich laut. Danach etwa fünf Minuten lang nachdem ich den Acer starte höre ich wirklich nur ein leises surren. Perfekt! Habe mich da schon sehr gefreut. Jedoch nach etwa fünf Minuten ist es mit der Ruhe vorbei, der Lüfter geht dann auf Stufe drei an, obwohl ich kaum etwas am Laptop mache. Nach weiteren 10 Minuten geht er dann runter auf Stufe zwei und bleibt auch dabei, für mein Empfinden jedoch noch relativ störend. Mache ich den Laptop aus und sofort wieder an, ist er wieder für fünf Minuten super leise und dann geht das von vorne los. Habt ihr das auch so bei euch? Also wenn die erste Stufe bleiben würde, wäre das die perfekte Geräuschkulisse. Muss ich eventuell irgendein Update machen oder etwas einstellen.
Besten Dank

Gruß
Arthy

FreezerX

Also das mit dem Lüfter ist bei mir genauso! Etwas komisch, aber vll. kommt da bald per bios eine verbesserte lüftersteuerung. Allerdings nervt mich das Geräusch nicht. Ich hab 2 Freunde, einer hat n Fujitsu, der andere einen MSI und bei denen fetzt der Lüfter erst :D mein lieber Schwan. Für die Leistung ist der Lüfter recht gut, würd ihm ne 2+ geben.

Zu der Grafikkarte, und der Akkulaufzeit:
Ich hab die 9500M GS und sie ist in der Tat bei manchen Spielen echt 15% schneller, allerdings bei der überwiegenden Mehrheit identisch schnell im Vergleich zur 8600M GT. Die Graka benötigt echt etwas weniger Strom, allerdings ist dies nahezu nicht bemerkbar, da Display und Prozessor den meisten Strom benötigen ;-)
Bei der Akkulaufzeit verweise ich wieder auf meine 2 "Freunde" :D diese haben ähnliche Konfigurationen wie ich. da schneidet der Acer vor allem im Vergleich zum FS erheblich besser ab! Zwei Stunden sind immer drin, dimmt man Helligkeit und arbeitet im Office Betrieb, sind 3 Stunden machbar.

Mit freundlichem Gruß,

Wolf

Arthy

Hallo,
na dann ist es schonmal kein Defekt oder so. Wollte mal fragen, ist es vielleicht bei den Leuten mit der 8600er eventuell anders? Bei dem Test wurde er ja wirklich als einer der sehr dezenten Lüfter beschrieben, aber für meine Ohren ist es noch etwas zu laut. Meinstd du FreezerX, soetwas kann mit einem Biosupdate behoben werden. Habe bei Acer noch nicht auf der Homepage gestöbert, habe ihn ja erst seit gestern, aber gab es da schon eventuell irgendwelche Updates für. Ansonsten bin ich für jegliche Tips sehr dankbar. Werde ihn eine Woche testen und entscheide dann ob ich ihn behalte oder zurückgebe.
Besten Dank

Schönen Gruß
Arthy

Arthy

Hallo,
ist hier ziemlich still geworden im Forum.  :-[ Habe bezüglich dem Problem mit dem Lüfter etwas weitergeforscht und es könnte an den Treibern der Grafikkarte und am SP1 Update von Vista liegen. Deshalb nochmal eine Frage an die Besitzer des Notebooks mit der 8600er GK. Könnt ihr ein ähnliches Verhalten mit dem Lüfter bei euch erkennen, wie ich es zwei Posts drüber geschrieben habe?
Habe gerade noch mittels RM CPU Clock auf die Temperaturen der CPU geachtet und obwohl manchmal in den ersten fünf Minuten, wo der Acer nur leicht vor sich hersurrt, die Temps höher sind gehen die Lüfter nicht an. Erst nach den etwa fünf Minuten gehen sie an. Und genauso wenn die Temps sogar unter 30 Grad fallen, geht der Lüfter nicht mehr aus. Also da ist auf jeden Fall etwas an der Lüftersteuerung vermurkst. Vorallem beim Officebetrieb im stillen Kämmerlein geht der Dauerlüfter irgendwann schon auf den Geist.

Gruß
Arthy

FreezerX

Dasses nich ganz so still wird;)

Tatsache ist, dass seit dem SP1 die Lüfter nach 5 Minuten auf Stufe 2 schalten. Vor dem SP1 wars immer auf geringster Stufe -> Fakt;). Und ja sowas wird in der Regel per Bios-Update behoben (zu 90%), allerdings haben wir beide die neueste Version bis jetzt.
Es kann bis zum Bios-Update noch dauern, da sehr viel experimentiert werden muss zum einen, und zum anderen weil nicht bei jeder kleinen Neuerung ein neues Bios herausgegeben wird, sondern gewartet wird bis ein "kleiner Pack" zusammen kommt ;)

Mit freundlichem Gruß,

Wolf

Arthy

Hi FreezerX,
hattest deinen Acer also noch vor dem Update auf SP1 gahabt und hast das auch erst nach dem Update bemerkt? Aber falls das mit dem Update zusammenhängt, müsste man dann nicht irgendetwas in Vista machen können? Du hast ja auch den mit der 9500er GK, ich frage mich nur wie das bei den Leuten mit der 8600er GK und SP1 ist? Schade, dass die sich hier nicht mehr melden. Wenn es dort nach dem Update auf SP1 nämlich mit dem Lüftergeräusch nicht so ist, würde ich eventuell auf dieses Laptop umswitchen.

Schönen Gruß
Arthy

Paulsche

Hm, ich habe das mit der 8600M GT, seit ca. 4 Wochen.
Mit Lüfergeräuschen habe ich noch keine Probleme, auch nach SP1 keien veränderung,
bei normalem arbeiten, schreiben, sufen usw, höre ich gar keinen Lüfter.
Erst wenn ich Online Enemy Territory Zocke, dann macht sich der Lüfter bemerkbar, aber da stört es mich nicht da ich eh Kopfhörer aufhabe.
Wie gesagt, sonst immer sehr leise.

Kann gut sein, dass die bessere Graka 9500 mehr Kühlung braucht und deshalb der Lüfert öfters
lauter ist.

Mein Bios ist natürlich auch auf dem neuesten Stand.
Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden und würde das Acer sofort wieder kaufen, gerade wei es
bei der Leistung auch sehr leise ist.

mfg Paulsche

Freezer

Habs schon vor SP1 gehabt, allerdings kann ich nicht garantieren, dass es seitdem etwas lauter ist! Bin mir aber zu über 90% sicher  ::) Ob man per Hand was machen kann, weiß ich nicht, aber ich seh mich jetz mal um;) in Riva-Zuner z.B kann ich keine Lüfter ansteuern. hmm....

Arthy

Hi,
besten Dank für die Antworten.

@Paulsche
Was mich interessieren würde ist, hast du denn das Update auf SP1 selber gemacht oder wurde dein Laptop auch schon damit ausgeliefert? Weiß leider jetzt nicht seit wann das Update für Vista schon verfügbar ist. Bei dem Laptop hier war das Update schon drauf. Habe mein Laptop erst seit einer Woche und wenn die Version mit der 8600er GK von der Lüftersteuerung besser ist, würde ich aufjeden Fall meins zurückschicken und den mit der 8600er drin holen. Denn bei mir geht der Lüfter unabhängig davon was ich gerade mache, immer nach fünf Minuten an. Geht denn bei dir der Lüfter denn auch nach einer Zeit, wenn du z.B. aufgehört hast zu spielen, wieder aus?

@Freezer
Habe mich auch schon nach verschiedenen Sachen diesbezüglich umgeschaut, aber leider nicht fündig geworden. Wahrscheinlich wird es wirklich erst mit neuem Bios wieder etwas Ruhe einkehren, aber wie lange das wohl noch dauern wird?

Bis dann
Gruß
Arthy

Paulsche

Hi, das SP1 hab ich selber installiert, war da noch nicht drauf.
also der Lüfter läuft schon die ganze Zeit, ab nur ein leises rauschen, überhaupt nicht lästig.
Wenn ich ein Game beende, geht das lautere Lüftergeräusch nach ca. 30sek. wieder in ein leises rauschen über und bleibt auch leise.

mfg Paulsche

Arthy

Hi,
alles klar, wollte dich nur noch mit einer Frage quälen  >:D
Bei meinem Lapi gibt es drei Lautstärkestufen des Lüfters. Wenn man ihn anmacht dreht er für etwa 2 Sekunden voll auf(Stufe 3) und ist danach flüsterleise(Stufe 1). Sehr angenehm. Man muss schon hier wirklich mit dem Ohr an den Laptop nah herangehen um das leichte surren wahrzunehmen. Bis halt nach fünf Minuten. Dann dreht er meist voll auf (Stufe 3) und geht dann eventuell auf Stufe 2 runter. Jedoch immer noch sehr wahrnehmbar. Auf Stufe 1 geht er nie mehr zurück, natürlich bis zum Neustart.
Wollte dich nun fragen ob du mit dem leisen Rauschen auch diese Stufe 1 meinst.
Falls ja, geht dann mein jetztiger zurück und ich bestelle mir den mit der 8600er Karte drin.
Besten Dank nochmal für deine Mühe und sorry für meine Quälerei  ;)

Gruß
Arthy

Paulsche

Also ich habe immer nur ein leises rauschen, auch nach einschalten, er wird nie von alleine lauter wenn ich nuir Surfe oder schreibe.
Würd ich auch umtauschen, denn in der Geschwindigkeit wirst Du keinen Unterschied merken.

mfg Paulsche

Visor

Mahlzeit.

Ich freu mich hier einiges über die Acer lesen zu können...

je nach Anwendung (BF2, WOW) wird der Rechner hinten links kochend heiß - Acer sagte das das normal ist und das die Technik ausreichend gekühlt wird. Fakt ist, dass wärme die Elektronik schneller altern lässt - scheiss wegschmeissgesellschaft. EIn Cooling-Pad bringt es also auch nich so wirklich.
Vom MacBook hört man aber ähnliches. Power braucht Leistung und Leistung verursacht Hitze...ich glaube wenn ich den Kühler hochdrehen könnte würde ich das machen

Gruß

Paulsche

Hab ich noch gar nicht bemerkt dass das Notebook heiss wird,
ich habe ich eigentlich immer auf dem Schreibtisch oder einem
anderen Tisch stehen, und beim tippen auf der Tastatur merke ich
nicht mal das er war wird.
Habt Ihr das Notebook dauernd auf euren Füssen stehen ?
Also wenn meiner heiss wird, so merke ich nichts davon und stört mich
dann auch nicht.

mfg Paulsche

Samis

Je heisser, desto kürzer das Notebookleben. Es empfiehlt sich das Notebook entweder hinten 'aufzubocken' was auch das Schreiben häufig angenehmer gestaltet oder einen Notebooklüfter anzuschaffen der denselben Effekt hat, nur eben noch etwas stärker.

Mein Notebook ist derzeit hinten aufgebockt, habe aber einen 'Notebookstand' dafür geordert um die Sache etwas zu stabilisieren. Allerdings finde ich es schon bedenklich dass ein Notebook wie das Acer mit so einer Grafikkarte schon so heiss wird... :-\
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview