News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lautstärke Grafikkartenlüfter

Started by Gast 4321, June 09, 2013, 14:30:56

Previous topic - Next topic

Gast 4321

Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen Schenker XMG A522-4UT Laptop gekauft. Insgesamt bin ich absolut zufrieden, ich habe nur eine Frage:
Und zwar ob es normal ist, dass der Grafikkartenlüfter beim Spielen recht laut wird. Recht laut heißt, so, dass man die Lüftung schon deutlich hört, dass es aber nicht groß stört, wenn man die Spielgeräusche an hat. Nach dem Spielen wird der Lüfter sofort wieder leise. Beim normalen Betrieb (Internet) dreht der Lüfter manchmal (alle paar Stunden) auf, wird aber nach 10 Sek. wieder still.

Graka: NVIDIA GeForce GTX 660M
Temperatur hab ich noch nicht gemessen.

Viele Grüße

Schenker4President

Leider sind Clevo Barebones bekannt für die Lüftersteuerung.

Die neuen Modelle erreichen bis zu 54db.

Das wäre ein Kühlschrank im Sommer.

Ich selbst würde es bis dato als "normal" halten.


XMG Community

Das Lüfterverhalten beim XMG A522 ist normal und völlig im Rahmen. Wenn man ein Gaming-Notebook mit einem grafiklastigen Spiel voll aufdreht, wird man zwangsläufig immer den Lüfter hören. Hochleistung und flüsterleiser Betrieb gehen einfach nicht zusammen.

Auch die 54db bei den "neuen Modellen" sind leicht übertrieben - kommen sie doch nur unter syntethischer Volllast mit Furmark+Prime vor. Die Lüfter-Geräusche beim Gaming sind da schon weniger dramatisch und unterscheiden sich auch nur unwesentlich von den Vorgängermodellen. Fakt ist, dass Lüfter notwenig sind, um ein Notebook zu kühlen. Und die niedrigen Temperaturen (sowohl im Inneren als auch auf der Handballenauflage) wurden uns von Notebookcheck besonders hervorgehoben.

Man muss dabei bedenken, dass manch andere Notebooks unter denselben Bedingungen hart drosseln oder vorzeitig überhitzen - das wird aber leider nicht so oft thematisiert.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Schenker4President

Habe mich bei dem Post auf einen NBC Testbericht berufen. ;(

Habe zu diesem Zeitpunkt andere Notebooks nicht berücksichtigt.

Kam blöd rüber und war so nichr beabsichtigt.

XMG Community

Kein Problem, wir wollten nur mal eine Gegendarstellung liefern. Lüfterlautstärken sind immer ein heißes Thema. ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

gpgp2u

#6
@ Schenker Notebooks:

Moin Schenker-Team,

zu diesem Thema würden mich sehr eure praktischen Erfahrungen mit der Kühlung von den Clevo Barebones bei verschienen CPU/GPU-Kombinationen interessieren. Kommt die primäre Geräuschentwicklung immer von der GPU? In welchen Fällen ist welche CPU dann ebenfalls am Anschlag... oder eben nicht? (Eventuell könnte man sogar gute CPU/GPU-Kombinationen für verschiedene Anwendungen vorschlagen.) Wäre es zudem nicht hardwaretechnisch möglich, den CPU-Kühlkreislauf und den der GPU zu koppeln? (Z.B. mit 'ner Closed-Loop-Heatpipe, welche zwischen beiden "vermittelt".) So könnte die CPU-Kühlung die Kühlung der GPU unterstützen, wenn bei der CPU noch "Luft nach oben" ist... und andersrum.

Dazu ein Beispiel: Wir haben mehrere Lenovo Thinkpad W520/W530 für Multiphysiksimulationen in Gebrauch. Hier stehen vom Hersteller CPUs mit 47W bis 57W TDP und GPUs mit 45W bis 55W TDP zur Wahl - der eine Kühlkreislauf (für beide Kompnenten) ist praktisch immer überlastet und besonders im Akkubetrieb kommt es zu starkem Throtteling. Da wir auf Intel Vt-d und so'n Zeugs verzichten können, haben wir mal testweise einen Intel Core i7-3632QM in ein W530 mit Nvidia Quadro K2000M eingebaut - also 'ne CPU mit lediglich 37W TDP. Und siehe da, in Kombination ist vom Gesamtsystem CPU+GPU wesentlich mehr Leistung abrufbar, weil keine der Komponenten von der anderen "thermisch ausgebremst" wird - ohne den Kühlkreislauf zu verändern.

Hättet ihr nicht mal Lust auf Tests?  ::)

Cheers,
gpgp2u
Desktop: Fujitsu Celsius W280 | Intel Core i7-860 | 4GB RAM (2x2) | Nvidia Quadro NVS 290 | 500 GB HDD | MS Windows 7 Ent. (64bit)

Notebook: Fujitsu Celsius H720 | Intel Core i7-3720QM | 8GB RAM (2x4) | Nvidia Quadro K1000M | 640GB & 320GB HDD | MS Windows 7 Ent. & LinuxMint 15 Cin. (64bit)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview