News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Disable HT - P502

Started by NascarCowboy, May 21, 2013, 01:53:49

Previous topic - Next topic

NascarCowboy

Hallo allesamt!

Da einige (ältere) Games auf meinem P502 mit dem i7 3820qm eher mager laufen und
es nach einigen Erprobungen ausschließlich auf Intels Hyperthreading zurückzuführen
ist, wollte ich einfach mal anfragen ob es eine Möglichkeit gibt, dieses "Feature" zu deaktiveren.
Die Anleitung im Support- / Downloadbereich lässt sich leider nicht öffnen, da das Archiv
beschädigt zu sein scheint.

Im BIOS findet sich leider auch keine direkte Option, was ich schade finde.

MfG

NascarCowboy :).

Sven2131

#1
So sollte das klappen:

msconfig (in die Suche eingeben) -> Start -> Erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl auf 4 stellen -> Ok -> Übernehmen -> Neustart
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

NascarCowboy

Quote from: Sven2131 on May 21, 2013, 08:22:19
So sollte das klappen:

msconfig (in die Suche eingeben) -> Start -> Erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl auf 4 stellen -> Ok -> Übernehmen -> Neustart

Die Antwort kam ja mal fix. :)
Leider stellt man damit nur ein wie viele Cores Windows erkennen soll.
Jedoch weiß Windows nicht zwischen physical und logical Cores zu unterscheiden,
sondern geht strikt nach der Aufteilung Core 0 - Core 7 und begrenzt auf Core 0 - Core 3.
Leider sind (wahrscheinlich) Core 1 und Core 3 nur virtuelle Kerne und die wollte ich ja
durch die Deaktivierung des HT´s loswerden.

Dennoch! Danke für die rasche Antwort. ^^

~NascarCowboy

Sven2131

#3
Hab es gerade mal bei mir ausprobiert:

Ergebnis: 1 Kern, 2 Threads
Klappt also wirklich nicht, habe auch gerade mal etwas gegoogelt und nichts Gescheites gefunden und genau das gelesen, was du gerade geschrieben hast:
Quote from: NascarCowboy on May 21, 2013, 09:27:19
sondern geht strikt nach der Aufteilung Core 0 - Core 7 und begrenzt auf Core 0 - Core 3.
Leider sind (wahrscheinlich) Core 1 und Core 3 nur virtuelle Kerne
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

XMG Community

Quote from: Sven2131 on May 21, 2013, 08:22:19
So sollte das klappen:

msconfig (in die Suche eingeben) -> Start -> Erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl auf 4 stellen -> Ok -> Übernehmen -> Neustart

Dieser Tipp taucht zwar im Internet immer wieder mal auf, hat aber keine Auswirkung auf Hyper-Threading.

Wir stellen in Kürze ein BIOS-Update online, welches diese Option freischaltet.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

NascarCowboy

Quote from: Schenker Notebooks on May 21, 2013, 18:27:34
Quote from: Sven2131 on May 21, 2013, 08:22:19
So sollte das klappen:

msconfig (in die Suche eingeben) -> Start -> Erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl auf 4 stellen -> Ok -> Übernehmen -> Neustart

Dieser Tipp taucht zwar im Internet immer wieder mal auf, hat aber keine Auswirkung auf Hyper-Threading.

Wir stellen in Kürze ein BIOS-Update online, welches diese Option freischaltet.

Vielen Dank für die Info! :)

Das klingt ja echt mal nach einer sehr erfreulichen Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

NascarCowboy!

XMG Community

Und da ist es:

http://mysn.de/driver/XMG/XMG_P502_und_P702/BIOS/XMG_P502_mit_BELEUCHTETER_Tastatur/Spezial/

Bitte nur beim P150EM verwenden, also beim XMG P502 mit der Beleuchteten Tastatur!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

NascarCowboy

Quote from: Schenker Notebooks on May 27, 2013, 15:09:57
Und da ist es:

http://mysn.de/driver/XMG/XMG_P502_und_P702/BIOS/XMG_P502_mit_BELEUCHTETER_Tastatur/Spezial/

Bitte nur beim P150EM verwenden, also beim XMG P502 mit der Beleuchteten Tastatur!

Vielen Dank für das Update.
Funktioniert wunderbar.
Wie immer TOP! =)
Das Thema kann somit geschlossen werden.

Liebe Grüße

~NascarCowboy

NascarCowboy

@Schenker Notebooks :

Eine Frage hätte ich aber dennoch - das Update deaktiviert HyperThreading ja komplett, jedoch gibt es im BIOS direkt keine Möglichkeit mehr es zu aktivieren.
Muss ich das BIOS dann erneut flashen wenn ich HT wieder aktiviert haben möchte?

MfG

~NascarCowboy

XMG Community

Quote from: NascarCowboy on May 29, 2013, 21:04:45
@Schenker Notebooks :

Eine Frage hätte ich aber dennoch - das Update deaktiviert HyperThreading ja komplett, jedoch gibt es im BIOS direkt keine Möglichkeit mehr es zu aktivieren.
Muss ich das BIOS dann erneut flashen wenn ich HT wieder aktiviert haben möchte?

MfG

~NascarCowboy

Ja, das ist der aktuelle Stand. Es war ein ziemlicher Hotfix, den man uns da geliefert hat. Aber er funktioniert. Benötigst du HT oft? :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

NascarCowboy

#10
Quote from: Schenker Notebooks on June 03, 2013, 17:49:20
Quote from: NascarCowboy on May 29, 2013, 21:04:45
@Schenker Notebooks :

Eine Frage hätte ich aber dennoch - das Update deaktiviert HyperThreading ja komplett, jedoch gibt es im BIOS direkt keine Möglichkeit mehr es zu aktivieren.
Muss ich das BIOS dann erneut flashen wenn ich HT wieder aktiviert haben möchte?

MfG

~NascarCowboy

Ja, das ist der aktuelle Stand. Es war ein ziemlicher Hotfix, den man uns da geliefert hat. Aber er funktioniert. Benötigst du HT oft? :)

Naja, da ich häufig auch Video-Editing betreibe, ist HT für mich schon von Vorteil.
Die Mixtur aus Video-Editing und dem Spielen alter und schlecht-optimierter Single-Core-Spiele, ist wohl eher sub-optimal und erfordert häufiges re-flashen.
Die Option es per Switch im BIOS regeln zu können wäre natürlich optimal!
Aber auch so geht der "Hotfix" i.O.
Bin allemal dankbar für die schnelle Abhilfe.
Das war ich so von bisher keiner anderen Firma gewohnt!
Nochmals dutzendfach Komplimente dafür von mir.

~NascarCowboy

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview