News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus ROG Zephyrus G16 2024 im Test - Gaming-Laptop jetzt mit G-Sync OLED und Intel Meteor Lake

Started by Redaktion, February 04, 2024, 01:45:56

Previous topic - Next topic

peter1111

16 GB RAM, festverbaut und nicht erweiterbar. Laute Lüfter. Performance schlechter als der Vorgänger. Kleine Pfeiltasten bei einem Gaming-Notebook.

Und trotzdem 92% und "Sehr gut"? So macht ihr euch leider selbst unglaubwürdig.
Aber vielleicht gab's ja ein bisschen Promo-Geld vom Hersteller? Oder schalten sie sonst keine Anzeigen mehr, wenn man seriös bewertet?

Hotz

Quote from: RobinLight on February 06, 2024, 16:05:02Ich weiß nicht, was Du da zusammenfabrizierst. Meteor-Notebooks sind seit Anfang des Jahres bei geizhals.de gelistet und viele davon waren sofort lieferbar.

Notebooks ja, Mini-PCs nein (ja, ich hätte ich präziser ausdrücken sollen...)

AndrewB

Etwas stimmt nicht: im Test haben Sie einen Laptop mit OLED-Display aber wenn man Ihrem Link (unter "Preis und Verfügbarkeit) zum Cyberport folgt sehe ich einen Laptop mit IPS Bildschirm für EUR 2.299 an. Wo liegt der Fehler?

Gastredner

Oje, die Spirale der absurden Ultraflachbauweise geht in die nächste Runde. Es ist so ermüdend, wie einfallslos und inkompetent manche Produktmanager sind, aber offenbar finden sich immer genügend "Dumme", die auf die billige Ultra-Thin-Masche hereinfallen.

Dieser Test entlarvt die Nachteile der Ultradünnbauweise:

1. Extrem flache Lüfter, die ein hochfrequenteres, nervigeres Lüftergeräusch abgeben, als es normalflache (1cm) Lüfter tun.

2. Die Notwendigkeit einen dritten Minilüfter zu verbauen, der besonders nervig ist. Den Einbau eines dritten Lüfters begrüße ich grundsätzlich sehr, aber dann bitte (wie die restlichen Lüfter) dicker und niederfrequenter klingend.

3. Die absurde Entscheidung, bei der 4080/90 den 3. Lüfter einzukassieren, damit auch diese Version nervig laut wird. Mit einer deutlich dickeren Bauweise und 3x 1cm Lüftern, wäre die Kühlung ausreichend.

4. Eine kombinierte Leistung von weniger als 100Watt im Stresstest (65+30) ist unterirdisch. Eine dickere Kühlung würde bei gleicher Lautstärke 30-40Watt mehr schaffen oder bei 95W viel leiser bleiben. Win-Win

5. Die Passivkühlung (Lüfter aus) unter niedriger Last ist bei Ultraflachbauweise auch viel schlechter. Die Kühlkörper sind winzig und thermisch viel schneller gesättigt, als bei dickeren Notebooks. Die Lüfter müssen viel früher anspringen und weil sie so dünn sind, müssen sie schneller drehen als bei dickeren Notebooks, um die Kühlkörper zu entsättigen.


Die Leute müssen mal kapieren, dass diese Ultraflachbauweise nur Marketingtricks auf MediaMarktniveau sind, um Materialkosten zu sparen und minderwertige Produkte (im Bezug auf Kühlung) unter das Volk zu bringen. Der Sweetspot aus Portabilität und Kühlleistung (2,5-2,7cm) wird hier auf absurdeste Weise überschritten.

Vorteile der Ultradünnbauweise? Fehlanzeige. Ein dickeres Gehäuse nimmt auf dem Tisch nicht mehr Platz ein und passt in jede handelsübliche Notebooktasche. Das Gewicht würde ich als Argument teilweise gelten lassen, wenn es auch hier nicht so absurd übertrieben würde. Für mobile Zwecke sind in der Leistungsklasse 2 bis 2,3kg ausreichend, wer sein Notebook nicht jeden Tag über Stunden herumträgt (vermutlich die große Mehrheit?), für den sind auch 2,5 bis 3kg plus Netzteil kein Problem!
 
Quote from: Alex91 on February 04, 2024, 09:14:23... mit der katastrophalen Lautstäke / Leistung nun sowieso endgültig disqualifiziert.
Ich bin zwar gespannt, wie viel besser die Vapor Chamber mit der 4080/4090 wird, da hier aber auch höhere TDPs gekühlt werden müssen, wird es wohl auf ein ähnlich schlechtes Ergebnis hinauslaufen.

Ich hoffe immer noch auf ein etwas dickeres Zephyrus M16 mit wechselbarem RAM und anständiger Kühlung, ansonsten hoffe ich dass andere Hersteller dieses Jahr mehr zu bieten haben.

Volle Zustimmung. Mit einem (deutlich) dickeren Gehäuse wäre das ein super Notebook und immer noch ausreichend schlank und transportabel.

RobertJasiek

Die Alienwares 2023 mit 4080+ haben aufgrund ihrer verschiedenen Kühllösungen gezeigt, dass Folgendes am Leisesten ist:

- 4 große Lüfter
- Vaporchamber
- Flüssigmetall auf CPU und GPU
- ausreichend Luftstrom
- flexibles, sorgfältiges UEFI


Anmerkung

Super, dass es auch Gaming Notebooks gibt bei denen der Fokus vom Herdteller auf Display, Lautsprecher und Tastatur gelegt wird. An dem HMI wird man als Nutzer schließlich viel Zeit verbringen.
Nur schade, dass die Lautstärke der Lüfter immer noch ein Problem ist. Die Tabelle Performance in Abhängigkeit der Lautstärke bitte unbedingt bei zukünftigen Tests beibehalten - die ist sehr hilfreich! Aber was ist nun mit der Vapor Chamber Kühlung der größeren Geräte? ,,Diese Ergebnisse sind nicht repräsentativ für Modell mit der RTX 4080/4090 Laptop, die zwei Lüfter samt Vapor Chamber nutzen. Wir versuchen, so schnell wie möglich ein entsprechendes Exemplar zu testen."

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview