News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook

Started by Redaktion, May 29, 2012, 18:24:39

Previous topic - Next topic

wolfgangmeyer


rony

das x220 hat soweit ich weiß ein LG-Panel, und keinen glitzereffekt mehr (hab mich selber davn überzeugt) - und ich glaube das Zenbook wird auch LG-Panel verbaut haben - da gehe ich fast davon aus, dass kein glitzern mehr dabei sein wird :)

Klaus Hinum

Der Glitzer-Effekt ist nicht von IPS afaik, sondern von der Entspiegelung und wird von den Leuten unterschiedlich stark wahrgenommen (hängt natürlich auch mit der Umgebungshelligkeit zusammen).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Besucher

Weder Full HD noch 1368x768 sind brauchbare Auflösungen für ein 13 Zoll Display. Denken die Hersteller oder die Test-Schreiberlinge überhaupt mit? Man kann sich natürlich auch über Filme auf einem winzigen Display aufgeilen aber das ist ein seeehr lächerliches Argument.

rony

Auflösungen können nie zu groß sein :)

Wenn einem die texte oder schriftzeichen zu klein sind, kann man einfach die Displayauflösung etwas runterstellen, und schon ist alles fein - dürfte dann fast immernoch schärfer, als die grobauflösenden displays sein :)

Ich meine damit - dass es leute geben wird, denen Full HD bei 13.3" nicht reichen wird, und wieder anderen wird es zu groß sein.
Nun kann man aber das maximum verbauen, und jeder der größeren text haben will, skaliert sich seine eigenen geschichte, so kann man JEDE zielgruppe abdecken.

Roka

Ich frage mich die ganze Zeit, ob es sich lohnt den i7 oder den i5 zu nehmen beim ux31a prime. ich meine es sind ja sage und schreibe 200€ preisunterschied, bemerkt man die auch?

Herr Rond

Ich frage mich, warum das Zenbook schlechter abschneidet als das 'Samsung Serie 9 900X3B-A01 Subnotebook'.

Zumal ich das Samsung schon angefasst habe und von der Verarbeitungsqualität nicht wirklich überzeugt bin.

Das Samsung hat ein viel schlechteres Display, nur 1 USB 3.0 Port, noch die alte Intel HD 3000, eine mangelhafte Tastaturbeleuchtung, usw. und obendrauf im Vergleich zum UX32VD auch um Einiges teurer.

Da verstehe ich ehrlichgesagt die Testkriterien nicht. Selbst wenn das Gehäuse unter der Alu Hülle aus Plastik ist, steht fest, dass das Asus besser ausgestattet und min. ebenso gut verarbeitet ist. Im direkten Vergleich hat das Asus gewonnen, denn Optik ist Geschmacksache, aber die inneren Werte zählen nun mal mehr.

Auf der Asus Seite USA gibts das UX31A schon und in D kann es schon vorbestellt werden.

Ich warte noch immer auf einen Test des Topmodells ;)

-rar-

Quote from: Besucher on June 06, 2012, 21:26:41
Weder Full HD noch 1368x768 sind brauchbare Auflösungen für ein 13 Zoll Display. Denken die Hersteller oder die Test-Schreiberlinge überhaupt mit?

Das Samsung Netbook NF310 (10,1") hatte vor 1 1/2 Jahren bereits eine Pixeldichte von 155 ppi, FullHD auf 13,3" bringt jetzt 165 ppi.
Hat damals auch keinen gestört, wobei ich persönlich kein besonderer Anhänger der erhöhten Pixeldichten bin.

Schriften werden zwar dadurch schöner, und zur Not kann man größere Tabellen auf einen Blick erfassen, allerdings sind die brauchbaren Schriftgrößen bereits mit 120 ppi gut zu lesen, das heisst, man wird abgesehen von Klein- und Hochstellungen kaum mehr Information auf den Schirm bekommen. Druckschriften werden sich vielleicht dann eher breit machen.

Farbinformationen werden vom Auge schlechter aufgelöst, das heisst, für Bilder bringen höhere Pixeldichten kaum was.

Nerds werden natürlich immer vor dem Bildschirm kleben, und das Gegenteil herausfinden. Für gewisse Industrien sind solche Leute aber lukrativ.

David

Quote from: Roka on June 07, 2012, 14:07:56
Ich frage mich die ganze Zeit, ob es sich lohnt den i7 oder den i5 zu nehmen beim ux31a prime. ich meine es sind ja sage und schreibe 200€ preisunterschied, bemerkt man die auch?

100 Euro

Ale

Für mich, subjektiv gesprochen, ist das UX32VD eines der ansprechensten Ultrabooks (bisher), sei es vom Design, Haptik, Display und den inneren Werten (sehr ausgewogen von Prozessor bis hin zur Grafikleisttung - vor allem durch die dedizierten Grafikkarte), alles zu einem relativ fairen Preis. SSD ist derzeit sehr teuer pro GB, weshalb ich die hybrid Lösung gar nicht so schlecht finde, immerhin hat man weeesentlich mehr Speicherplatz (habe persönlich keine Lust auch noch eine externe Festplatte immer mit rumzutragen). Natürlich ist SSD besser, keine Frage - daher komm ich zu folgender Frage:
in wie weit ist es möglich, dass man in dem UX32VD Teile in späterer Zukunft austauschen kann? In wie weit kann ich das Ultrabook "aufpimpen"?
1100 Euro ist eine respektable Summe Geld - ein Ultrabook würde aber ohne Frage meinen Alltag erleichtern/bereichern, sollte aber ein paar Jahre doch schon durchhalten.
Am wichtigsten wäre mirin dem Bezug die Festplatte. Kann ich diese in 1,2 Jahren durch eine SSD austauschen? Ist es möglich eventuell auch die Nvidia GPU durch eine bessere in 2,3 Jahren auszuwechseln? Um wieviel kann der Arbeitsspeicher gesteigert werden?

Philippo

Hey Leute von Notebookchat,

wie ist denn die SATA-Anbindung der HDD? Sprich: Wenn ich die HDD gegen eine SSD tausche, ist sie dann Über SATA 3 angebunden und profitiert von einer schnellen Übertragung oder ist es dann trotzdem nur langsam angebunden?

LG

rony

Die Anbindung der Festplatte ist SATA3 (6Gbit).

Du kannst später die festplatte gegen eine SSD austauschen, ich werde das gleich von anfang an tun - da ich schon eine SSD besitze.

Es ist jedoch darauf zu achten, dass du eine SSD mit 7mm bauhöhe hast.
Manche ältere SSDs haben noch einen kunststoffspcer zwischen den zwei alluplatten, damit sie auf 9,5mm kommen, auch diesen kann man rausnehmen.

Auch der Arbeisspeicher, und die W-Lan karte lassen sich problemlos ersetzten.
Ok, der Arbeitsspeicher lässt sich immer nur erweitern, da 2GiB schon auf das Mainboard gelötet sind.
Ich habe mir gleich 8GiB dazubestellt, weil mir 6GiB nicht reichen würden - die im notebook von haus aus verbaut sind..

Was ich mir anschauen werde, ist, ob sich die 24GiB Cache-speicher ausbauen/ersatzen lassen.
Ich habe schon eine schnelle SSD, da bezweifel ich, dass mir dieser speicher vorteile bringt - wenn er nicht verbaut ist, spart das strom, und ich beuge ggf. auftretenen nachteilen vor.

damnBastard

ein späteres aufrüsten der grafikkarte wird sich in dieser notebookklasse wohl eher nicht realisieren lassen - das macht bei vielen anderen, größeren notebooks schon probleme. zumal das oft in keinem wirtschaftichen verhältnis steht- da einzelne notebookgrafikkarten sehr, sehr teuer sind!

ram und ssd sind hingegen kein problem - wie bereits beschrieben.

Ale

Alles klar, danke für die Antworten! Hört sich doch wunderbar an, wenn bis September(bin grad nicht im Lande, sonst wär es schon bestellt  :-\ )  nicht irgendein anderes Ultrabook mit dedizierter GPU in diesem Preissegment rauskommt, welches mir mehr bieten kann, hab ich meinen Gewinner gefunden ;)


damnBastard

erfahrungsgemäß lassen die hersteller so gute "komplettpakete" nicht am laufenden band auf die kunden los ...
einzig apple macht vielleicht stress - die haben in den usa erfolgreich das design vom mac book air patentieren lassen (quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/48402/0/Apple-laesst-Design-des-MacBook-Air-patentieren)
- ich hoffe mal das hat keine auswirkungen auf die verfügbarkeit von einigen (insbesondere dem asus hier) ultrabooks!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview