News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung

Started by rowl, April 29, 2015, 17:17:22

Previous topic - Next topic

rowl

Hey,

suche auch schon seit längerem nach einem neuen Notebook. Verfolge daher laufend die Berichte bei NBC und stöbere bei campuspoint im Onlineshop.

Hab zurzeit einen fast 8 Jahre alten Thinkpad T60. Die Batterie hält leider nur noch 1,5 h und auch die Rechenleistung ist beim Surfen ist nicht mehr die Beste (liegt wohl aber an den vielen Tabs - ich liebe Tabs :D ). Hab aber schon vor 3 Jahren den RAM erweitert und SSD Festplatte eingebaut.

Nichtsdestotrotz bräuchte ich so langsam mal einen Neuen.
Brauche eher für normale Office Benutzung, viel surfen, bisschen Spielen (CS, ggf. dann jetzt auch mal ein neueres Spiel)

Hab dafür folgende Suchkriterien:

- 13,3" - 15,6" + min FHD
- bis 2 kg
- Prozessor kA, hauptsache aktuelle Generation (i5, i7 -> vll eher i5; hab öfter hier gelesen, dass i5 nur bisschen weniger Rechenleistung hat, dafür aber auch weniger verbraucht -> Akku)
- mit GraKa
- Preis: vll bis 1.500

Dazu find ich ja eigentlich noch wichtig: nicht so laut (Lüfter), nicht zu heiß (vll eher kein Alu Body), gute Wartbarkeit, gute Qualität, Akkulaufzeit idealerweise 8h +, gute WLAN Antenne

Will einfach wie bei meinem alten Laptop die nächsten Jahre was davon haben und nicht mir nach 4 Jahren einen Neuen kaufen müssen.

Hatte mir daher schon ausgesucht:

- MBP 13 (gute Akkulaufzeit, aber zu teuer und man kann den nicht aufrüsten)
- Dell XPS 13 (hat hier auch gut abgeschnitten, aber kann man nicht viel nachrüsten und mittelmäßige WLAN Antenne)
- Asus Zenbook UX303LB (hat glaub ich nicht beim WLAN die Bandbreite AC; schlechte Nachrüstbarkeit, keine GraKa)

Kam dann vll wieder auf die Idee:
- Thinkpad T450s (aber ich bin etwas enttäuscht, dass die Batterie nur 5-6h durchhält und der dicke Akku geht dummerweise nach unten weg und nicht wie früher nach hinten. Zudem kann man das Notebook auch nicht ideal nachrüsten -> Stichwort: RAM. Was ich auch etwas komisch finde: campuspoint bietet das T450s schon mit GraKa an. Vor kurzen stand da noch "GeForce 940M mit 2GB", jetzt haben die das auf 1 GB reduziert. Wisst ihr mehr darüber?)
- Acer Travelmate P645 (scheint im Test hier gut abgeschnitten zu haben, aber der Vorgänger war in anderen Test eher nicht so gut. Außerdem fehlt mir hier etwas der Erfahrungswert...)

Habt ihr Tipps, Anregungen oder ähnliches, was mich in meiner Kaufentscheidung ein Stück voran treiben könnte?

Vielen Dank!

TheSaint

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LN-Subnotebook.137712.0.html

ist das Asus mit Grafikkarte wenn du wirklich mal ab und an ein bisschen was spielen willst ist die 840m zumindest um einiges besser als die onboard Grafik ala 5500
klar ist es kein Gamer Notebook das suchst du ja auch nicht da du eben hohe Akkulaufzeit haben willst deshalb ist das ein guter Kompromiss
von den Restlichen erwähnten ist das Macbook das leistungsstärkste und gleichzeitig das mit der besten Akkulaufzeit aber wie du schon sagst Aufrüsten geht bei kaum einem vor allem Arbeitsspeicher ( wobei die 8 GB wohl reichen :p)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview