News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leistungsfähiges 15" Notebook für Web-Entwicklung/-Design bis ~2000 €

Started by kkoepke, January 31, 2015, 12:27:55

Previous topic - Next topic

kkoepke

Hallo zusammen,

gesucht ist ein leistungsfähiges 15" Notebook für Web-Entwicklung und Webdesign.

Das Gerät soll in den nächsten 1-2 Monaten den bisherigen Desktop-PC im Home Office komplett ersetzen und mit der bestehenden Hardware erweitert werden. Da wären neben Mouse und Tastatur auch 2x 23" 1080p Monitore, die ggf. irgendwann einem größeres 4k Display weichen sollen. Entsprechende Anschlüsse (z.b. 1x HDMI & 1x Displayport) sind also Voraussetzung.

Da das Gerät nicht nur auf dem Schreibtisch eingesetzt wird (Sofa, Terasse, Kundentermine, Agenturarbeit, Messen, usw.), wäre eine Docking-Möglichkeit nicht verkehrt.

Bei meiner Arbeit geht es nicht nur um etwas Photoshop und einen kleinen Texteditor, sondern um umfangreichere Web-Anwendungen (Online Shops), für deren Entwicklung größere IDE's und für gewöhnlich 1-2 virtuelle Maschinen laufen. Dazu sind meist 1-2 Browser mit meist jeder Menge offener Tabs und Photoshop oder Fireworks gestartet. Ein nicht allzu schwacher Quadcore und mindestens 16gb Ram sind also denke ich nötig. Die 8gb im alten Desktop PC kommen schon recht oft an ihre Grenzen. Dazu wäre eine 512GB SSD nicht verkehrt. Alternativ wäre evtl. auch eine Kombination aus SSD und HDD möglich.

Über den Sinn lässt sich sicherlich streiten, aber da die 3k und 4k Displays in immer mehr neuen Geräten Einzug halten, müssen langsam auch immer mehr die Webseiten für die höheren DPI-Zahlen optimiert sein. Wer einmal eine alte 72 DPI Grafik auf einem 4K Display auf die selbe Größe gezoomt ansieht, weiß was ich meine. Nebenbei sieht die hohe Auflösung natürlich auch einfach toll aus. Immer weniger Software macht Probleme mit dem Scaling und was ich von Windows 10 bisher sehe, lässt umso mehr hoffen.

Die Anforderungen zusammen gefasst:
+ Leistungsfähige CPU
+ >= 16 GB Ram
+ gutes 15" 3K/4K Display
+ 512GB SSD
+ möglichst Dockbar
+ ein stabiles, gut aussehendes Gehäuse (ungern so einen Plastikbomber)
+ nicht zu schwer, also schon am besten annähernd im Ultrabook Format
+ sollte für 3-4 Jahre als alleiniges Arbeitsgerät reichen
+ falls es einmal Probleme gibt, brauchbaren Support. Ich kann schlecht für Wochen und Monate auf mein Arbeitsgerät verzichten.
+ kein Mac

Einige Geräte habe ich mir schon etwas genauer angesehen  und ins Auge gefasst:

Dell XPS 15 (wäre momentan bis auf einige Schwachstellen mein Favorit)
+ seit kurzem auch mit 4K Display
+ Docking Station verfügbar
+ sieht super aus
+ leicht und handlich
+ 1 HDMI + 1 Display Port
+ Touch Screen (naja, über den Sinn lässt sich streiten  ;) )
- für Coil Whining (Kondensatorpfeifen) bekannt, was wohl (immernoch?) bei mehr oder weniger bei allen Geräten auftritt. Wie laut und störend ist das wirklich?
- Ist die GeForce GT750M noch zeitgemäß? Reicht die für meine Anforderungen (mehrere Screens, internes + externes 4k Display) langfristig aus?

Lenovo Thinkpad T540p
+ stabiles Gehäuse
+ Docking Station verfügbar
+ starkes Akku
+ 1 VGA + 1 Display Port
+ mattes Display
- nur 3K statt 4K (unsauber, wenn ich mal mit 1920x1080 arbeiten sollte?)
- nur 256GB SSD verfügbar, größer nur mit HDD
- Nur eine kleine GeForce GT 730M
- laut Foren diverse Qualitätsmängel
- mit dem klobigen Plastik-Design könnte ich mich ja notfalls noch anfreunden, aber recht schwer und unhandlich ist das ganze dann doch.

Das neue Lenovo Thinkpad T550 (wurde auf der CES vorgestellt)
+ Leichter und handlicher als die Vorgänger
+ 512GB SSD
+ mattes Display
+ 1 VGA + 1 MiniDisplayPort
+ Docking Station verfügbar
+ Touch Screen möglich
- nur 3K statt 4K (unsauber, wenn ich mal mit 1920x1080 arbeiten sollte?)
- vorerst wohl nur Broadwell Dual Core verfügbar - reicht das wirklich für meine Anforderungen?
- noch viele unbekannte Komponenten und Konfigurationsmöglichkeiten

Auch etwas genauer angesehen, aber vorerst verworfen habe ich mir folgende Geräte:
Acer Aspire V15 Nitro (nur 1x HDMI - 2 externe Screens nicht möglich)
ASUS Zenbook NX500 (recht teuer und kaum verfügbar, nur kleine 256GB SSD)
Lenovo Y50-70 (nur 1x HDMI, nur mittelmäßiges und stark spieglendes Display)

Für die Workstation Klasse (Dell Precision 3800, Thinkpad W-Line, usw.) reichen meine Anforderungen wohl nicht aus. Die eher auf 3D, CAD usw. ausgerichtete Grafik wäre wohl etwas zu viel des Guten und die Preise überschreiten mein Budget meist etwas.

Was denkt ihr? Welches Gerät passt am besten zu mir? Welche Alternativen seht ihr?

Henni

Hey kkoepke,

Zum XPS
Die GT750 ist bei dem XPS ja das Nadelohr und im Allgemeinen ist die Graka in jedem Laptops ja oftmals der Schwachpunkt. Wenn du 4K Bildschirme anschließen willst, würde ich etwas stärkers und vorallem aktuellers nehmen (gtx8...)
Bei der GT730 sieht es genauso aus.
Wobei ich nicht genau was ob es bei deinem Arbeitsspektrum Grafikintensive Programme gibt?.
Zu deinen verworfenen Geräten:
Kannst du für das Acer/Lenovo nicht nen hdmi splitter nutzen? Weil die haben beide sehr potente Grakas da hättest du auf jedenfall Reserven ;)

kkoepke

Hmm ich denke das mit dem HDMI Splitter wird nichts. Gibt der nicht nur das selbe Bild auf mehreren Screens aus? Ich brauche den Desktop auf mehrere Screens erweitert. Dafür braucht es doch mehrere Ausgänge oder zumindest einen DisplayPort oder?

Was die Leistung der GT750M angeht, bin ich mir eben nicht sicher - wird sie doch auch im 2013/2014 Retina Macbook Pro verwendet, der bei vielen Webworkern und Grafikern als Arbeitsgerät dient. Allerdings wollte ich mit einer Ausgabe in der Größenordnung schon ganz gern für einige Jahre auf der sicheren Seite sein.

Wie gesagt, soll sie aktuell neben dem 3K oder 4K Laptop 2 1080p Monitore antreiben, die evtl. irgendwann einem einzelnem größerem 4K Screen weichen. Bei den Grafikarbeiten geht es im Normalfall nur um das Layout von Webseiten und die Bearbeitung/Gestaltung von Webgrafiken - kein CAD, kein 3D, keine Spiele usw. Ich denke nichts, was eine halbwegs aktuelle Grafikkarte sonderlich beanspruchen dürfte. Wenn, dann maximal die Auflösung (4K + 1K +1K  oder 4K + 4K) nicht aber die Grafikarbeiten selbst. Oder?

Henni

Hey kkoepke,

ein Splitter wird dann nicht funktionieren da hast du natürlich vollkommen Recht.
habe dafür etwas anderes interessantes gefunden USB auf HDMI Adapter (Teuer, 78€)
Weiter habe ich eben gelesen das nicht alle Laptops/Graka mehr als 2 Bildschirme (eingebaut+ zweiter Bildschirm) unterstützen, obwohl die Ausgänge da sind, solltest dich eventuell mal bei den Herstellern erkundigen was überhaupt möglich ist.
Zu den Anfoderungen kann ich leider absolut nichts sagen. Hast du nicht die Systemanforderungen für deine verwendeten Programme vorliegen, weil du dann ja siehst ob du was größeres als ne gt730/gt750 brauchst. (Würde aber eh eher auf die 8... Reihe gehen da sie energieeffizenter ist)


TheSaint

Quote from: Henni on January 31, 2015, 16:06:08
Hey kkoepke,

Zum XPS
Die GT750 ist bei dem XPS ja das Nadelohr und im Allgemeinen ist die Graka in jedem Laptops ja oftmals der Schwachpunkt. Wenn du 4K Bildschirme anschließen willst, würde ich etwas stärkers und vorallem aktuellers nehmen (gtx8...)
Bei der GT730 sieht es genauso aus.
Wobei ich nicht genau was ob es bei deinem Arbeitsspektrum Grafikintensive Programme gibt?.
Zu deinen verworfenen Geräten:
Kannst du für das Acer/Lenovo nicht nen hdmi splitter nutzen? Weil die haben beide sehr potente Grakas da hättest du auf jedenfall Reserven ;)
eine 750m reicht zur externen Betreibung eines 4k Displays mit 60 hz zumindest beim Macbook Pro 15"
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Phill

Du musst hier unterscheiden zwischen dem Betreiben der Displays und der Berechnung der Inhalte.
Bei einem Laptop mit Intel/Optimus hat die Intel GPU immer die Kontrolle über die Ausgänge VGA, HDMI und DP. Sie wird hierbei also limitieren. Wobei das mit Haswell stark besser geworden ist und alle Intel GPUs ab der 4400 offiziell 4K unterstützen.

Ich betreibe gerade an meinem Asus N550JK zwei externe Displays gleichzeitig (FHD+2560x1600 neben dem FHD des Laptops), damit hat die NVIDIA GPU aber nichts zu tun. Ob 4K funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Falls die Programme mit denen du arbeitest also die Rechenkraft einer dedizierten GPU nicht nutzen oder brauchen, dann kannst du diesen Punkt komplett ignorieren und ein Laptop ganz ohne dedizierte GPU wird den Job genau so erledigen.


bazzz

Unsere Web-Entwickler arbeiten nahezu alle unter Mac OSX mit JetBrains Tools (Ausnahme: die ASP.NET Leute, aus offensichtlichen Gründen).

Ich würde die daher - trotz deiner o.a. Kritierien - zu einem 15er Retina Macbook Pro raten.

kkoepke

Naja, ein Macbook kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Und JetBrains Software (PhpStorm) nutze ich seit Jahren problemlos und sehr effektiv auch unter Linux und Windows.

Ich liebäugele, (neben dem mit dem Retina Macbook ziemlich baugleichem XPS 15) irgendwie immer mehr mit dem neuen Thinkpad T550 - wäre da nicht nur der Dual Core Prozessor aufgrund der Lieferprobleme von Intel. Ein Quadcore sollte es denke ich (grade beim Arbeiten mit Virtuellen Maschinen und/oder Serverdiensten) schon sein.

Hat wer eine Idee, wann (wenn überhaupt) die Broadwell Quad Cores kommen könnten? Oder ob die die gleich ganz Auslassen und auf Skylake warten?

Um mehrere externe Displays zu betreiben und mir für später die Option eines 4K Displays offen zu halten, sollte es wohl schon ein Gerät mit Displayport sein. Von daher fallen das Acer Aspire V15 Nitro und das Lenovo Y50-70 wohl schon raus. Von solchen Auflösungen über USB halte ich, denke ich nicht viel.

Habe ich vielleicht noch das eine oder andere alternative interessante Gerät übersehen?

Phill

Eine Option fällt mir da spontan noch ein:
Das Schenker XMG C-504 bzw Gigabyte P35W
Es hat HDMI und DP(4K)

http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P35W-v2-Notebook.119992.0.html

http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;020;012;002&bestellnr=XMG-C504
die FAQ anklicken

kkoepke

Quote from: Phill on February 02, 2015, 13:46:40
Eine Option fällt mir da spontan noch ein:
Das Schenker XMG C-504 bzw Gigabyte P35W
Es hat HDMI und DP(4K)

http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P35W-v2-Notebook.119992.0.html

http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;020;012;002&bestellnr=XMG-C504
die FAQ anklicken

Die beiden gibt es aber nur mit maximal 1080p und nicht mit internem 3K/4K Display oder?

Phill

http://geizhals.de/gigabyte-p35x-v3-ga-p35xv3-w2-a1187265.html?hloc=at&hloc=de
Das ist dann halt die Variante mit der GTX 980, also viel Geld wenn man die überhaupt nicht braucht...

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15.4~27_4~9_2880x1800~31_DisplayPort~2377_15.9#xf_top

Das sind die Modelle, die ich dazu finde. Ab 3k mit Quadcore. Ob die dann 4K über miniDP können weiß ich außer bei dem Gigabyte/Schenker nicht sicher

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview