News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leistungsstarkes, leises, dickes Entwickler-Notebook gesucht (GPU unwichtig)

Started by StefanD34, August 24, 2023, 12:51:47

Previous topic - Next topic

StefanD34

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Notebook für Softwareentwicklung und Simulation.
Das Notebook soll in den nächsten Monaten angeschafft werden und wird überwiegend stationär mit zwei Monitoren + Maus / Tastatur betrieben (da ich zwischen HomeOffice und Büro pendele und auch ab und zu ein Kundenbesuch ansteht, kommt ein Desktop-PC leider nicht in Frage).

Allgemeine Rahmenbedingungen:
- Möglichst viel CPU-Leistung im Rahmen des Budgets mit mindestens 8 Kernen (zum Leistungsvergleich: im aktellen Notebook werkelt ein i7-8750H)
- Grafikleistung wird nicht benötigt
- Möglichst leise (ich habe da sehr schlechte Erfahrungen mit Dell XPS Notebooks gemacht, die selbst ohne große Last viel Lärm gemacht haben)
- Gerne ein eher dickes Notebook, damit ausreichend Platz zur Kühlung vorhanden ist und mehr Anschlüsse verfügbar sind
- Windows 10 (muss nicht zwingend vorinstalliert sein, sofern man alle Treiber beim Hersteller bekommt)
- Kein Dell Notebook (zu viele schlechte Erfahrungen)
- Budget im Bereich von 2000 Euro

Display
- 15 - 17 Zoll (15 Zoll reichen mir, wenn es aber für die Kühlung zuträglich ist, würde ich auch bis zu 17 Zoll nehmen)
- 1080p sind ausreichend
- Rest egal

Hardware
- CPU: AMD oder Intel ist mir egal solange Leistung / Kühlung stimmen
- GPU: Leistung unwichtig (eine interne reicht also)
- RAM: mindestens 32 GB
- Speicher: NVMe SSD mit mindestens 1 TB

Anschlüsse
- Eine Mischung aus USBC und USBA Ports wären schön
- Klinkeanschluss für Headset mit Mikro
- HDMI-Ausgang
- Ethernet-Anschluss nicht notwendig, aber nice to have
- WLAN keine besonderen Anforderungen, außer dass es möglichst kein Intel Killer Chip sein sollte, da ich mit dem sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe

Was mir egal ist, bzw. keine Priorität hat:
- Akkulaufzeit
- Gewicht
- CD-Laufwerk
- Lautsprecher
- Qualität von Tastatur / Touchpad

Fallen euch da auf anhieb ein paar Geräte zu ein? Bin über jede Hilfe bei der Suche dankbar. Auch zur Optimierung der Anforderungen.

Killergedanke

Quote from: StefanD34 on August 24, 2023, 12:51:47- Möglichst viel CPU-Leistung
- Möglichst leise
- Gerne ein eher dickes Notebook, damit ausreichend Platz zur Kühlung vorhanden ist und mehr Anschlüsse verfügbar sind
Anschlüsse

Was mir egal ist, bzw. keine Priorität hat:
- Gewicht
Die Spezies ist ausgestorben.

Du findest zwischen billig und teuer: viel GPU, wenig CPU, dünne Gehäuse, dünne Ränder, laut, nur paar Anschlüsse, leicht. Und viel Geschreie um jede neue Model, daß es noch nicht genug weit in dem Richtung gegangen wurde und daß der Hersteller schon wieder nichts verstanden hat.

Ich habe früher noch die Workstations empfohlen. Die aber hat man dann auch nach dem beschriebenen Muster gebaut. Tue nicht mehr. Jetzt treten sie sich alle auf die Füße. Und je minimalistischer "Design", desto maximalistischer die Preis. Das geht wie warme Brötchen. Wie Enkeltrick, aber umgelegt auf die jüngere mit ihren Schwächen.

Hannes

Schonmal das neue XMG Pro 16 Studio angesehen? Leise (laut Marketing), extrem leistungsstark, 16" 16:10-Display, solide Anschluss-Auswahl.

StefanD34

Quote from: Killergedanke on August 24, 2023, 17:52:35Die Spezies ist ausgestorben.

Mist, das erklärt, warum ich mich bei der Suche so schwertue.

@Hannes: Ja, das habe ich tatsächlich schon gesehen, aber es hat leider eine dedizierte Grafikkarte verbaut, die ich nicht brauche und dann unnötig Platz und Geld verbraucht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview