News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Linux-Notebook mit Akkulaufzeit von 6 h

Started by neuerchristian, July 05, 2006, 22:48:42

Previous topic - Next topic

neuerchristian

Hallo!

Ich suche ein Notebook mit einer Akkulaufzeit von mindestens 6 Stunden. Daneben wäre es noch wünschenswert, wenn ich das Notebook OHNE Betriebssystem erstehen könnte. Ich will darauf dann sowieso Linux installieren und kann mir dann die Lizenzgebühr von ca. 200 bis 300 Euro für WinXP+MsOffice und sonstiger Ms[edit] *nanana* sparen.
Das Notebook sollte deshalb auch 100% linuxkompatible Hardware haben (Grafikkarte möglichst nicht von ATI, unterstützte WLAN-Karte). Die Prozessorleistung, ebenso wie die Grafikleistung ist mir total egal, da ich null Interesse an Spielen oder sonstiger 3D habe. Hauptsächlich wichtig ist die Laufzeit, die bei mindestens 6 Stunden liegen sollte. Daneben sollte es auch noch relativ günstig sein (wie gesagt ich [nochmal edit] *das geht auch anders* auf Prozessor- oder Grafikleistung).
Wäre für Tipps echt dankbar.

Andreas H.

das ist wohl eines der wenigen mit 6 stunden akkuzeit

wegen der kompabilität könntest du mal direkt im shop anrufen und fragen wie sich das verhält ...

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/x60_serie/samsung_x60t2300_chane_special_offer

th

vielleicht ist das was für dich?!

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,1151.0.html

neuerchristian

Quote from: nuffybeerchen on July 05, 2006, 23:01:40
das ist wohl eines der wenigen mit 6 stunden akkuzeit

wegen der kompabilität könntest du mal direkt im shop anrufen und fragen wie sich das verhält ...

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/x60_serie/samsung_x60t2300_chane_special_offer
Das sieht ja mal ganz nett aus, aber kann irgendjemand bestätigen wie lange die Akkulaufzeit wirklich ausfällt? Irgendwie glaube ich die angegebenen 6 Stunden nicht.

Ich habe auch schon mit 'nem MacBook geliebäugelt, aber die Akkulaufzeit ist mir da noch ein bißschen zu wenig. Gibt es da vielleicht leistungstärkere 2. Akkus?


neuerchristian

Quote from: th on July 05, 2006, 23:19:36
hast du meinen beitrag gesehen?

Ja, danke! Aber eigentlich will ich nicht jedesmal noch so ein Zusatzpack rumschleppen. Ich weiß, dass sowas wahrscheinlich die billigste und einfachste Alternative ist, aber ich würde es eben gerne vermeiden. Wann werden die Notebookhersteller endlich begreifen, dass viele keine Leistung sondern Laufzeit wollen?

Aber mal was anderes, was könnt ihr eigentlich zu dem Samsung X20 XVM 1730 V sagen (http://www.studentbook.de/x20-1700-5.html) - laut Angaben auch 6 Stunden Laufzeit und nochmal um einiges billiger als das X60.

Cepeu

Ich glaube nicht das du ein Laptop mit "echten" 6 Stunden bekommst. Da wird zuviel getrickst. Außerdem solltest du auch darauf achten das dein Linux die Stromsparfunktionen ALLE unterstützt damit du dann auf deine 6 Stunden kommst.

Das klügste ist wirklich ein Notebook an das du ein weiteren Akku dranklatschen kannst (zb auch die HP Buisnessmodelle). Normalerweise brauchen das aber die meisten eh nicht da meist immer irgendwo eine Steckdose vorhanden ist. Ganz abgesehen davon das Akku's auch nicht billig sind und reiner Akkubetrieb bei häufigem gebraucht recht schnell sehr teuer wird. Vor allem wirst du dann auch bald wegen der alterung der Akku's eh keine 6 Stunden mehr haben.

Also eher ein Modell mit günstigen 9 Zell Akkus finden an das man eventuell noch ein Akku dran machen kann oder halt einfach das Akku tauschen.

Was Windows angeht. Selbst im Laden kostet ein Windows nur ca 80 Euro (Studentenversion) bzw 160 für die Vollversion. Die OEM Versionen der Händler die mit den meisten Notebooks kommen sind sicherlich nicht teuerer als 20 Euro.

Außerdem gibt es dank OSS auch Open Office für Windows ;)

Also ein Notebook zu suchen und kaufen zu wollen das kein Windows hat ist zwar nobel macht aber mehr Aufwand als es wert ist.

CePeU

Klaus Hinum

da musst du schauen dass du ein notebook bekommst, wo es optional einen hochleistungsakku gibt. mir fällt jetzt mal z.b. ibm/lenovo ein, die auch ne gute linux unterstützung haben sollen. also ev. das t60 (siehe ext und int. tests)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

neuerchristian

Okay, erstmal danke an alle!
Ihr habt mir echt weitergeholfen. Ich werde mich noch mal ein bißchen umschauen was Zweitakku und die von euch vorgeschlagenen Modelle betrifft.
Naja, wahrscheinlich ist die Technik einfach noch nicht weit genug. Werde den Herstellern dann wohl noch ein paar Jahre gönnen müssen, bis die soweit sind. Kann man nur hoffen, dass die Hersteller neben Performancesteigerung zunehmend mal an geringer Leistungsaufnahme arbeiten. Ich weiß, der Markt dafür ist leider erstaunlicherweise sehr klein - dementsprechend teuer sind dann solche Geräte, falls man sie überhaupt bekommt.
Also, mal abwarten was der Markt in zwei bis drei Jahren zu bieten hat.

Nochmal danke!

th

der Durchbruch kommt sicherlich mit Brennstoffzellen ;) Oder vielleicht kann man in Zukunft per Satellit Mikrowellenstrahlen an Notebooks senden ;) Darf nur kein Mensch zwischenkommen.

warten kann man im pc-bereich immer. Ich würde mir an deiner stelle diesen externen akku holen. Das Leben ist ein einziger Kompromiß...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview