News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schwere Entscheidung!

Started by Paul, July 01, 2006, 16:49:02

Previous topic - Next topic

Paul

Hallo,
muß mich zwischen 4 NB entscheiden und weiß einfach nicht für welches ich mich entscheiden soll.
Zur Wahl stehen:
Tosh  P 100-102
Asus A7Jc
Sony VGN AR 11 M
Sony VGN AR 11 B
Kann mir einer von Euch vielleicht helfen, suche ein leises NB, welches von denen könntet Ihr mir empfehlen?


Andreas H.

sonys sind eigentlich in der regel leise, da die billig-grafikkarten nicht sehr warm werden (war zumindest mein subjektiver eindruck im mm)

Paul

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Welche Graka ist eigentlich die bessere, die 7660 mit 128MB, oder die 7400 mit 256MB.

Andreas H.


Deichgraf

Der Sony hat auf jeden Fall das Weltbeste Display

hier unser terstbericht vom 102

http://www.notebookcheck.com/Testbericht-Toshiba-Satellite-P100-102.843.0.html
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Andreas H.

finde die entscheidung eigentlich nicht allzu schwer, da die nbs verschiedene displaygrößen haben und somit die eine oder andere hälfte schon mal rausfällt
danach kann man sich dann am design, power, mobilität und display orientieren und prioritäten setzen

Deichgraf

Der Designpreis geht Natürlich auch an den Sony

Aber son schicker 17 " hat schon was ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Paul

Danke,
langsam komme ich der Sache näher, scheint wohl doch auf das VGN AR11M rauszulaufen, obwohl die Festplatten nur mit 4.200 laufen und die Graka nur 128MB hat.
Kennt Ihr noch irgendwelche Schwachstellen von dem Ding?
Verarbeitung und Display scheinen ja bestens zu sein.

Klaus Hinum

notebookjournal soll bald einen test davon bringen, zu finden dann in unserer sektion externe tests.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Paul

17" haben alle 4 NB's die ich mir ausgesucht habe, möchte ja nen Dektop Ersatz und mir fällt die Entscheidung halt wirklich schwer, ist ja schließlich auch ne menge Kohle. Aber gebe lieber ein paar Euronen mehr aus und will dafür auch das richtige Gerät. Beim Sony stört mich eigentlich nur die arg langsamen Festplatten. Sind die eigentlich auf Raid 0 vor konfiguriert? sind beide dann genauso schnell wie ne 7200?

Andreas H.

auszug aus wikipedia: suchbegriff "raid"

"RAID 0: Striping - Beschleunigung ohne Redundanz
Streng genommen ist dies gar kein RAID, da es keine Redundanz gibt.
RAID 0 bietet gesteigerte Transferraten, indem mehrere Festplatten zusammengeschlossen und Schreiboperationen auf allen parallel durchgeführt werden (engl. striping, was bedeutet "in Streifen zerlegen", abgeleitet von stripe - der "Streifen"). Die Performance-Steigerung (insbesondere bei sequentiellen Zugriffen) beruht darauf, dass die zu schreibenden Daten zunächst auf die Caches der verschiedenen Platten verteilt werden und jede einzelne Platte so weniger zu tun hat. Die Größe der Datenblöcke wird als Striping-Granularität (auch "chunk size" oder "interlace size") bezeichnet. Umgekehrt wird auch der Lesevorgang beschleunigt. Fällt jedoch eine der Festplatten durch einen Defekt aus, kann der RAID-Controller ohne deren Teildaten die ursprüngliche Datei nicht mehr rekonstruieren. Die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust durch Festplattendefekt ist bei RAID 0 mit zwei Festplatten knapp doppelt so groß wie bei einem gewöhnlichen Computer mit nur einer Festplatte, da sich die Defektwahrscheinlichkeit entsprechend der Festplattenanzahl vervielfacht, der Defekt einer einzigen Festplatte aber schon zum Totalausfall führt. RAID 0 ist daher nur in Computersystemen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist. Der Einsatzzweck dieses Verbundsystems erstreckt sich demnach auf Anwendungen, bei denen große Datenmengen anfallen die schnell abgelegt werden sollen, z. B. Musik- oder Videoaufnahme."

Paul

Vielen Dank, für die hervorragende Erklärung

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview