News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung Toshiba P100-426 vs. Dell Inspiron 9400

Started by fubar, November 21, 2006, 23:37:11

Previous topic - Next topic

fubar

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und würde gern mal eure versammelte Kompetenz in Anspruch nehmen um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern.

Ich brauche ein Desktop-Replacement, hauptsächlich für CAD- und Office-Anwendungen (Uni), will aber auch aktuelle Spiele spielen können. Nach dem ich mich inzwischen durch haufenweise Testberichte und Foren gelesen hab, konzentriert sich mein Interesse jetzt auf folgende 2 Modelle.

1. Toshiba P100-426:
   Intel T5600, 1,83 GHz, 2Mb Cache
    2 GB RAM (533MHz)
    GeForce Go 7900, 256 MB
    160 GB Festplatte, 4200 rpm
    1440x900 Pixel

    für 1699€

2. Dell Inspiron 9400
    Intel T7200, 2,0 GHZ, 4MB Cache
    2 GB RAM (667 MHz)
    GeForce Go 7900, 256 MB
    160 GB Festplatte, 5400 rpm
    1920x1200 Pixel

    für 1698€


Ich weiss, auf dem Papier spricht da wohl alles für den Dell, aber irgendwie ist mir das Toshiba sympatischer, sieht ja auch viel besser aus ::)

Folgende Fragen hab ich konkret:

Wie stark wirkt sich die geringere Festplattengeschwindigkeit aus? Ist das für CAD ein Problem? Laut dem Test vom P100-191 war's beim spielen ja unproblematisch.

Wie wichtig ist die Taktung des Arbeitsspeichers? (Ist beim Dell auch höher)

Wie wichtig ist die Größe des Cache?

Wie sieht's mit der Auflösung aus? Ist mehr immer besser? Hab gelesen, dass manche Leute mit der hohen Auflösung vom WUXGA Probleme haben.

Bei Dell kann man verschiedene Service-Pakete auswählen. Das günstigste bietet nur 1 Jahr Abholservice.
Heißt das, daß nach diesem Jahr die komplette Gewährleistung abgelaufen ist, oder holen die das dann nur nicht mehr ab?
1 Jahr Garantie ist bei dem Preis ja schon ein bißchen wenig, aber das nächste Paket kostet gleich mal 350€ mehr.

Ich bin dankbar für alle Tipps, Meinungen, Erfahrungswerte mit einem der Modelle oder auch Alternativvorschläge.

Danke im Voraus und bis bald.


   

Klaus Hinum

immer wenn viele daten von der disk gelesen werden, merkst du ev den geschwindigkeitsunterschied (meist beim laden).

cachegrösse kommt auf das programm drauf an, kann man nicht pauschal sagen.

leute mit problemen bei hohen auflösungen tun sich halt wg der kleinen icons im windows schwer.

wenn du das gerät dauernd nutzen willst, nimm 3 jahre garantie. gewährleistung bleibt, aber gewährleistung != garantie (forumsuche!)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview