News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Entscheidungshilfe Zepto vs Acer

Started by Salix, November 21, 2006, 10:45:49

Previous topic - Next topic

Salix

Hallo,

so langsam steht auch bei mir endlich die Anschaffung einer vernünftigen Notebooks an, da mein Thinkpad T21 doch langsam an seine Grenzen stösst. Und genau da beginnen auch die Probleme.

Nach einigen Tagen intensiver Recherche, bin ich inzwischen bei folgenden Geräten gelandet, zwischen denen ich hin und her schwanke:

Zepto 2425w oder Acer Aspire 5652WLMI

Von den Eckdaten spiegeln beide in etwa das wieder, was ich gerne hätte. Allerdings wäre das Acer bei ähnlicher Ausstattung gute hundert Euro günstiger, was mir momentan sehr entgegen käme.

Da ich leider keines der Geräte bisher live sehen konnte und die Chancen, dass sich das vor dem Kauf ändert, sehr gering sind, wollte ich hier mal nachfragen, was eurer Meinung nach die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Kandidaten sind. Ideal wäre natürlich, wenn jemand beide Geräte kennen würde.

Auf das letzte Quentchen Leistung kommt es mir hierbei nicht unbedingt an, da ich nicht der Hardcore Gamer bin und sich der Hardwarehunger der Anwendungen an der Uni (Grafische Systeme, ein wenig OpenGL) auch im Rahmen hält.
Wichtiger sind mir hier Verabeitungsqualität, Erwärmung, Lautstärke (Lüfter etc.), Akkuleistung (beim Zepto würde es der 9 Zellen Akku werden), Displayqualität, Service, bzw. sonstige Erfahrungswerte, die man halt schlecht aus den Daten lesen kann...

Wäre echt toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Gruß,

Niko

Klaus Hinum

also acer geräte solltest du in einem mediamarkt schon finden, dann kannst du dir ja mal nen eindruck von verarbeitung und tastatur schaffen (auch wenns nicht genau das selbe ist).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Salix

Klar, das stimmt natürlich... ich war hier schon in einem Saturn und einerm ProMarkt (Media Markt ist ein wenig weit weg...) und stand da auch schon vor einem Acer Aspire...

Auf einen ersten kurzen Blick schien dieses zunächst einmal o.k. - wenngleich es auch ein anderes Modell war, aber optisch recht ähnlich (wenn nicht sogar gleich). Allerdings fehlt mir der Vergleich und die Erfahrung, wie das Gefühlte auf die Beanspruchung reagiert...

------------

Ich bin momentan halt ein wenig hin und her gerissen... vielleicht hätte ich nicht so viele Erfahrungsberichte lesen sollen - meist drücken sich die Leute besonders aus, wenn ihnen etwas nicht gefällt. ;) und da habe ich halt bei vielen lesen können, dass sie auf Dauer mit einem Acer nicht glücklich geworden sind.

Ähnlich sah es bei den anderen Herstellern aus... irgendwas war immer:

Toshiba hatte meist miese Akkulaufzeiten, Samsung, Sony, IBM sind mit entsprechender Ausstattung zu teuer, FSC hat einen nicht so dollen Ruf, Asus wird angeblich sehr heiss. Bei Zepto scheint es die Lieferzeit zu sein und mangelnde Erfahrung, wenn es nicht gerade um den 14"er geht, welcher wieder einen schlappen Akku hat oder mit großem Akku zuteuer wird.

Ich brauche das Gerät primär für die Uni, da die Poolrechner meistens übel sind und ich gerne meinen Daten dabei habe. Hauptanwendung wird daher mom beim Coden(momentan u.a. 3D-Entwicklung, OpenCV, Visual Studio) , Bild- und Videobearbeitung, 'nem Game ab und zu und dem üblichen Internetkram liegen.
Das Gerät sollte in der Vorlesung nicht störend laut sein und selbige auch locker ohne Steckdose überstehen. Ausserdem muss es halbwegs robust sein, da ich halt häufiger den Raum wechsel und es da jedesmal in den Rucksack wandert... und zu guter letzt sollte es um die 1000,- EUR liegen (+/-)


Ja, ich weiss... ich suche mal wieder die eierlegende Wollmilchsau *seufz*

Alternativ habe ich mir auch schon das Benq Joybook R55.G24 angesehen - da würde ich ein wenig sparen (das wär gut), aber es hat auch einen miesen Akku und ich habe Angst, dass ich mich nachher ärgere, die Differenz zum Acer 5652WLMI nicht draufgelegt zu haben, da das ja schon eine andere Klasse ist... und soviel Geld werde ich in absehbarer Zeit nicht nochmal investieren...

Lange Rede, kurzer Sinn - bin verzweifelt verloren im Modelljungel und musste mich mal eben auskotzen... Sorry, ihr hört sowas wahrscheinlich öfter...

Klaus Hinum

tja leider gibt es in der 1000 euro klasse nicht das perfekt verarbeitete gerät mit allem drin. man muss immer bedenken, dass auch die hersteller irgendwo sparen bei den günstigen notebooks mit toller ausstattung (drum kosten auch ibm und co mehr).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview