News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Programmieren, Linux, Latex, Office, Präsentation

Started by Christian12345, November 16, 2006, 16:34:44

Previous topic - Next topic

Christian12345

Grüß Euch Alle

Ich suche ein absolut soliden Laptop.
Die Anwendungsgebiete sollten Programmieren (Datenverarbeitung, keine graphischen Benutzeroberflächen), Linux, Latex Office und Powerpointpräsentationen und damit auch Windows sein.
Grafikleistungen für Spiele sind absolut uninteressant.

Wichtig ist, dass der Laptop gut verarbeitet ist, einen guten Service bietet, verläßliche Hardwarekomponenten besitzt und über eine vernünftige Akkulaufzeit verfügt.

Leider sind gerade Verarbeitung und Service Sachen, die nicht unmittelbar erkennbar sind. Grafikkarte und Prozessorleistung kann ich überall rausfinden, aber wer kennt sich mit Service und Verläßlichkeit der Hardware aus?

Eckdaten wären noch 1 Gb Speicher und 100 Gb Festplatte, aber sobald man weiß auf welchen Hersteller man sich verlassen kann ist das schon zu finden.

Gibt es günstige Anbieter, die diese Voraussetzungen erfüllen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Christian

Käsetoast

Da würde ich mal einen Blick auf die nx-Serie(n) von HP werfen. Die Verarbeitung ist durchgehend überdurchschnittlich gut und auch ansonsten sollte diese Office-Notebook Reihe deinen Anforderungen genügen...  :)

Mahlzeit
Käsetoast

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Christian12345

Ich hatte eigentlich auch an IBM gedacht, anfänglich.
Allerdings hat es mich skeptisch gemacht, dass die ihre Notebook Sparte an Lenovo veräußert haben.
Ich fürchte sehr, dass die Qualität darunter leidet.

Die HP Serie klingt gut, das werde ich mir mal genau ansehen.

Deichgraf

Lenovo kannste schon nehmen,allerdings die Thinkpads ,das sind noch die guten robusten unkaputtbaren NB's
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

die entwicklungsabteilung von ibm wurde übernommen und unser test des t60 ist ja sehr gut, ob da in langzeitquali gespart wurde, kann dir keiner sagen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

items

Hallo,
ich hab mir grad ein HP nx7400 gekauft. Läuft super und unter Linux lief nahezu alles out-of-the-box. Problematisch ist zur Zeit allerdings, das HP in die neuen BIOS Versionen vermutlich einen Bug eingebaut hat, der das speedstepping unter linux verhindert. Obwohl die Foren voll von dem Problem sind und auch schon diverse Leute bei der Hotline angerufen haben, gibts keinerlei Reaktion von HP. Die Konsequenz dessen ist, dass bei 0% Prozessorauslastung trotzdem maximal hochgetaktet wird und deshalb permanent der Lüfter läuft. Ist zwar nicht besonders laut, aber es stört. Abgesehen davon geht deshalb natürlich auch die Batterielaufzeit runter usw. Mich persönlich nervt das grad ziemlich und ich und andere warten inzwischen verzweifelt auf ein gefixtes BIOS, weils die Linuxkernelentwickler wohl nicht fixen können.
Abgesehen davon ist das Laptop allerdings dringend zu empfehlen. Gute Verarbeitung und korrekter Preis. Trotzd der Biosgeschichte IMHO ein guter Kauf.

Grüße
items

Klaus Hinum

dann spiel doch wieder das original bios drauf (oder hatte das noch ärgere probleme)

die ibms sollen lt c't test auch sehr linux tauglich sein
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview