News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leitungsstarkes Notebook für Studium gesucht

Started by kn00t, September 01, 2010, 14:00:44

Previous topic - Next topic

kn00t

Hallo!

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein leistungsstarkes Notebook für das Studium. D.h. ich werde es für Office und Multimediaanwengungen benutzen, allerdings auch ab und zu ein paar Spiele spielen. Lange Akkulaufzeit von mindestens 5h ist mir persönlich sehr wichtig. Die Spiele die ich in letzter Zeit gespielt habe sind Assassins Creed 2, Stalker, Warcraft 3 und Starcrat 2. Diese sollten also schon auf ca. mittleren Details funktionieren. Mein Budget liegt bei maximal 1600€. Ich habe mich schonmal ein wenig umgesehen und habe 3 Kandidaten in der näheren Auswahl:

Acer Aspire TimelineX 4820TG-624G16Mnks Il Diavolo

Macbook Pro

Hp Envy (allerdings dann nur mit diesem Akku Slice)

Eine weitere Alternative wäre noch, ein Desktop System für Spiele anzuschaffen und dann noch ein günstiges Office Notebook für ca. 400€ zu kaufen.

Was würdet ihr mir Raten? Habt ihr vllt. noch einen besseren Vorschlag/Alternative?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.


Grüße

kn00t




Andreas H.

ist die frage, ob du mit einem netbook für 400€ glücklich werden würdest ... dann ist ein pc definitiv die bessere wahl

Florian Glaser

Notebooks mit entsprechender Leistung für die genannten Spiele gibt es zwar einige, da ist aber dann die Akkulaufzeit recht eingeschränkt. Das Acer Timeline hätte zwar eine gute Laufzeit, da ist aber fast schon wieder die Grafikkarte zu schwach. Wenn du das Notebook hauptsächlich zum Studium benutzt, würde ich zudem auf jeden Fall ein mattes Display nehmen. Summa summarum: Ich halte es für besser, einen leistungsstarken Desktop PC (~800€) anzuschaffen und dazu ein halbwegs günstiges, aber laufzeitstarkes Office Notebook (~600 €).

Der PC sollte haben

Vierkernprozessor: Intel Core i5-750/760 oder AMD Phenom II X4 955/965
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 oder GeForce GTX 460
Mainbaord: Sockel-AM3 (für AMD CPUs) oder Sockel-1156 (für Intel CPUs)
RAM: 4 GByte DDR3
Netzteil: Markennetzteil mit mindestens 500 Watt


Chris-

Hi, auf jeden Fall fürs Studium ein kleines, leichtes Notebook mit Akku ~8h.
Ich hab damals genau wie du gedacht und wollte ein Notebook zum gamen....
Absoluter Mist. Ein 15" Notebook wiegt doch einiges und man schleppt eh schon genug rum. Hatte es nur im ersten Semester dabei, danach nicht mehr.
Hab mir auch kürzlich meinen Desktop PC aufgerüstet. ohne Netzteil und ohne Gehäuse ~400 € und es läuft wirklich alles. Sogar in Full HD auf dem Fernseher.
Je nachdem welche Skripte ihr habt wäre auch ein Touch Convertible sinnvoll. Wenn ihr z.B. viel Skripte habt, wo es nur ums mitlesen und kommentieren geht, kanns sinnvoll sein.
Hab mir als "Belohnung" fürs abgeschlossene Studium jetzt das Acer 1820 PT gegönnt. Wobei ich dir das nicht empfehlen kann. Du bräuchtest ein mattes Display und nen Bildschirm der den Handballen beim schreiben erkennt. Da hat das Acer Probleme.

Viele Grüße,
Chris

kn00t

Hey!
Danke für eure schnellen Antworten. So ungefähr hab ich mir das auch schon gedacht. Ich werd mir dann wohl doch beides getrennt anschaffen.

Grüße

kn00t

Gimenie

Da schließ ich mich diesem Thread doch gerne gleich einmal an, ich bin auch auf der Suche nach einem anständigen Netbook fürs Studium.

Es sollte zwischen 11 und 13 Zoll groß sein, damit es nicht zu schwer ist.
Ein mattes Display ist auch in meinen Augen unerlässlich (und hier fallen schon viele Modelle weg).
Desweiteren sollte es Full HD Filme ruckelfrei auf meinem Fernseher darstellen können. HDMI brauche ich deshalb auch.
Eine vergleichsweise lange Akkulaufzeit sollte bei aktuellen Netbooks ja auch gegeben sein, hinzu wäre es sehr schön, wenn das Gerät auch leise wäre (unhörbar muss es aber nicht sein).
Ein tolles Extra wäre eine beleuchtete Tastatur, findet man bei Netbooks ja leider zu gut wie nie vor.

Integriertes WLAN und Bluetooth sollte ja Standard sein.

Falls jemand ein Modell sichtet, was meinen Wünschen entspricht, wäre ich sehr dankbar.

Zurzeit habe ich den ASUS Eee PC 1215N ins Auge gefasst, der soweit alle Vorgaben erfüllen sollte, jedoch bin ich mit dem spiegelnden Display absolut unglücklich und suche deshalb euren Rat ;)
(Subnotebooks kommen ggf. auch in Frage!)

Grüße,
Gimenie

Chris-

full hd wird, soweit ich mich eingelesen habe mit net netbooks problematisch. schau dir mal das an: acer Travelmate Timeline 8371
gibts auch günstig mit linux. windows bekommst im studium über msdnaa eh bei den meisten hochschulen umsonst.

Gimenie

Quote from: Chris- on September 02, 2010, 00:17:18
full hd wird, soweit ich mich eingelesen habe mit net netbooks problematisch. schau dir mal das an: acer Travelmate Timeline 8371
gibts auch günstig mit linux. windows bekommst im studium über msdnaa eh bei den meisten hochschulen umsonst.

Super Tipp, danke das werd ich mir mal anschauen. Bis auf den fehlenden HDMI Ausgang scheint das wohl am ehesten meinen Anforderungen zu entsprechen :)
Ich hoffe mal, dass auf der IFA endlich ein paar matte Net und Subnotebooks vorgestellt werden. Ist ja langsam nicht mehr auszuhalten, hunderte verschiedene Konfigurationen und keine entspricht meinem Suchprofil, was nun ja auch nicht wirklich außergewöhnliche Wünsche sind.

gast

Mir geht es ähnlich. Ich suche ein leichtes notebook  fürs Studium. Meine Anforderungen sind jedoch ziemlich hoch, da ich keinen desktop besitze und es auch als hauptrechner bzw. zum spielen brauche. Anfangs habe ich auch über ein 15 zoll gaming notebook nachgedacht, habe mich aber schnell von diesem gedanken getrennt.

Da ich kein highend notebook zum spielen brauche und von ssd's ziemlich begeistert bin denke ich ebenfalls über das timeline x 4820 von acer nach (welches oben schon verlinkt wurde)

Einzige nachteile:
-Auflösung leider nur 1366x768 (1600x900 wäre hier perfekt)
-kein bluray laufwerk
-kein e-sata (ich weiss das gerät ist dafür sehr dünn)

Meint ihr, dass ich mich darüber später sehr ärgern werde oder sind diese dinge zu vernachlässigen.

1300 euro sind dann auch mein maximum.

Achso: Mit dem spiegelndem display habe ich kein problem. Arbeite momentan auch nur mit spiegelndem notebook.
 

Chris-

als abschließender Tip: hab mir ein gebrauchtes (also gekauft und zurückgegeben) Acer Aspire 1820 PT mit resistivem display geholt und bin immer noch extrem zufrieden. Die Steuerung des PC funktioniert super und man gewöhnt sich echt daran. Auch unterschreiben auf Dokumenten oder Notizen in PDF`s funktioniert einwadnfrei. Ist allerdings kaum mehr zu bekommen.
Das Display ist leider spiegelnd, aber eine "matt-folie" für ca 15 eur schafft abhilfe.

Hätte aber alles was der Threadersteller wollte und was fürs Studium optimal ist.
reale 10h bei abgeschaltetem WLAN und 1/3 Helligkeit
HDMI Ausgang
Core 2 Duo
4 GB ram
(über amazon marketplace) für 520€ (war OVP und absolut neu)
Studentenherz, was willst du mehr??

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview