News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus X53KA Review

Started by Trashcan, September 07, 2007, 21:50:46

Previous topic - Next topic

schlurchel

HeyTrashcan!

Es gibt ja den ATI Catalyst Mobility 7.5 MOD V2, der für die HD 2600 gehen soll. Funktioniert auch der 7.6   7.7.1  oder 7.8???beim  7.7.1 steht ja auch die HD 2600. Vielleicht funktioniert der auch?

Trashcan

soweit ich weiß sind die aber nicht für xp! ;)

btw: ich bin mittlerweile wieder auf windows vista umgesteigen. find zwar xp besser, aber bei vista is einfach die trieberunterstützung wesentlich besser. und im 3dmark06 hatte ich unter xp ganze 29 punkte mehr! :D also der utnerschied is nicht so groß (von wegen unter vista läuft alles langsamer...)

aber wenn ihr fragen zu xp treibern habt dann fragt ruhig, hab da ja lang rumprobiert/installiert...
Nur die Toten haben das Ende es Krieges gesehen...

schlurchel

Also ist der aktuellste CP Treiber immer noch der Cat 7.5-->da hab ich die MOD V2 runtergeladen, ist das der? Ich kann es nämlich noch nich probieren, da das Notebook erst morgen kommt.

Trashcan

ja, der dürfte auhc gehn, is halt wahrscheinlich n bisschen getweaked. ich hatte halt den normalen 7.5 von der seite. hat funktioniert...
Nur die Toten haben das Ende es Krieges gesehen...

schlurchel

Hab nochmal eine Frage. Ich habe nun wirklich alle Treiber für XP gefunden, da habe ich also keine #Probleme mehr:)

Nun habe ich mal übers Bios die integrierte Grafikkarte aktiviert (X 1250), damit ich Strom sparen kann.
Die HD 2600 ist demzufolge im Moment inaktiv, ist es erichtig, dass die HD 2600 dadurch geschont wird? Ich brauch die Grafikleistung der HD 2600 im Moment nicht und hab sie darum ausgestellt. Kann es da irgendwelche Probleme geben?

ricky

Das Book hat wirklich zwei Grafikkarten?  :o
Wie denn das? Dann müßte jede aber über einen eigenen VGA- oder DVI-Ausgang verfügen!

Cyber72

Habe gerade auch mal ins Bios geschaut, das Book hat wirklich 2 Karten eine Onboard X 1250 und gesteckt die PCI-Express 2600 HD.

Wofür das aber gut sein soll weiß ich auch net.


schlurchel

Die X1250 ist im Chipsatz integriert, darum gibts die, würd ich mal sagen:)
Ich hab die HD 2600 im Moment wirklich ausgestellt, um Strom zu sparen. "Ich hab nen Lapi mit 2 Grafikkarten" ;D klingt doch nich schlecht^^

Noch ne Frage an euch!

Wenn ich die versteckte Recovery-Partition lösche, kann ich dann das Vista nie mehr wiederherstellen? Oder geht das dann trotzdem immer noch mit der Recovery-DVD?
Mir gefällt es nicht, dass die Recovery-Partition gleich am Anfang ist. Am liebsten würde ich sie nach hinten verschieben oder löschen. Aber ob Recovery noch funktioniert, wenn ich die Partition ans Ende der HDD schiebe weiß ich nicht...

Niklas

man, muss auch noch ne Frage stellen so. ::)

@ Trashcan: Schönen Dank erstmal für die Hinweise auf der ersten Seite! Wie hast du XP installiert? Als zweites "älteres Betriebssystem" auf D? Oder auch auf C? Hast du es hinbekommen zu wählen, zwischen Vista und XP?

Oder hast du die Recovery Partition einfach gelöscht (Frage von Schlurchel) und dann nur XP gehabt?

Wie hast du Vista wiederhergestellt? Reicht die Recovery DVD alleine aus? Ist sie voll und ganz vergleichbar mit der Recovery Partition?

Hab auch gelesen, dass es besser ist, erst XP zu installieren und dann Vista!?

Hab keine Lust mein Vista zu verlieren und würde am Liebsten beim Booten wählen können, zwischen Vista und XP!!! 

Naja, sind so n paar Fragen....ähm, wär cool wenn einer von Euch einfach mal nen schon getesteten Vorgang beschreibt.

Niklas

Trashcan

#24
Also ich habe bisher nie zwei Betriebssysteme gleichzeitig installiert gehabt. Hab XP damals einfach installiert, vorher die PLatten neu partitioniert... Wichtig ist nur die Recovery-Partition nicht zu verändern, ansonsten nützt die ganze Recovery-CD nichts mehr.
Will man Vista und XP gleichzeitig betreiben, dann muss man XP zuerst installieren, jedenfalls habe ich das irgendwo mal gelesen. Wie das mit dem Wählen ist, keine AHnung tut mir wirklich Leid!

Achja, aber übrigens: weil es ja viele Leute gibt die behaupten, Vista wäre deutlich langsamer als XP. Ich habe unter beiden Betriebssystem mit einem frisch aufgesetzten System (alle Programme gleich) den 3DMark06 durchlaufen lassen. und ich hatte mit XP lediglich gut 20 Punkte mehr als mit Vista. Mit andren Worten die Leistung bleibt annähernd gleich! (allerdings würde ich persönlich Windows XP bevorzugen, da ich eine Abneigung gegenüber Vista habe = Vorurteile! Aber die Treiberunterstützung ist für Windows XP einfach miserabel. Also werde ich vorerst weiterhin bei Vista bleiben)
Nur die Toten haben das Ende es Krieges gesehen...

Niklas

Hab ich mir schon so gedacht! Danke für die Infos.

Werde trotzdem auf XP umsteigen und mal sehen ob ich alle Treiber zusammenbekomme. Der eine Link, den du auf der ersten Seite angibst...ganz unten, bringt einem zum Forum auf Asustreiber.de...Wenn dort auf die erste Seite gewechselt wird, kann man von einem Treiberbündel lesen. Allerdings funktioniert der Link zu diesem Paket bei mir nicht. Das heisst, der Link führt mich zur Datei, sobald ich jedoch auf die Datei klicke erscheint ein "Gratis Subdomain Service". Ansonsten habe ich das Paket noch nicht entdeckt...

Also meiner Meinung nach ist es wirklich eine Frechheit, dass der Computer "eigentlich" an Vista gekoppelt ist. Asus reagiert auf der Homepage auch nicht!!! Es muss doch möglich sein Treiber auch für XP zu erstellen und anzubieten.

Naja, ladde....Haut rein

Trashcan

Quote from: Niklas on September 25, 2007, 09:30:39
Also meiner Meinung nach ist es wirklich eine Frechheit, dass der Computer "eigentlich" an Vista gekoppelt ist. Asus reagiert auf der Homepage auch nicht!!! Es muss doch möglich sein Treiber auch für XP zu erstellen und anzubieten.

Ich sag nur Kommerz!!!

Also ich hatte mir damals dieses Treiberbundle noch runterladen können. Allerdings haben auch hier Treiber gefehlt. (SM-Bus-Treiber, von dem ich glaube, dass er etwas mit dem Chipsatz zu tun hat...)
Ehrlich gesagt, hatte ich bereits alle Treiber die in dem Bundle sind bereits vorher, teilweise aktuellere Versionen, teilweise ältere. Man kann für XP auch einige Treiber der mitgelieferten Vista-Treier-CD verwenden. einfach ausprobieren. Übrigens, den Grafiktreiber (wohl der wichtigste) kann man ebenfalls in dem Bundle vergessen. Will man ihn installieren kommt wie bei allen andren Graka-Treibern die meldung "Die benötigte Hardware wurde nicht in ihrem PC gefunden..." Deshalb einfahc den 7.5 XP Treiber von der asustreiber.de-Seite verwenden ;)
Nur die Toten haben das Ende es Krieges gesehen...

Niklas

ja, danke nochmals...gibst dir ja echt Mühe hier

Habe das Paket gestern doch runterladen können und habe auch den catalyst 7.5, den du vorher erwähnt hast, runtergeladen. Bin relativ zufrieden mit dem bundle, wenigstens läuft erstmal alles so wie ich es will.

Der Sm Bus Controller wird wohl was mit dem Chipsatz zu tun haben...so stand es auch in anderen Foren.

bis denne


schlurchel

Huhu, ich bins mal wieder!

Hab jetzt viel rumprobiert und fast alles unter XP zum laufen gebracht!

Vista lässt sich übrigens von Recovery-DVD und Treiber-CD wiederherstellen, auch wenn man die komplette HDD gelöscht hat(samt recov. partition)

Bluetooth-Treiber ist der von der Asus-Seite!!!(ist ein toshiba-treiber)-->dazu muss man bei den downloads"driver" und "bluetooth" auswählen, ganz einfach, der funzt 100%!!!
VGA,WLan, Audio und alles andere geht auch:)

Was mir fehlt: SMBus treiber( ist der ati treiber für integrierte graphik und chipsatz, SB600)
und ein treiber für die X1250, nehm ich halt die HD2600^^
Und der Treiber für Alps pointing device felht mir noch für XP, geht natürlich auch ohne, aber dann kann ich nich mit dem touchpad scrolen^^

Für Hilfe wär ich sehr dankbar!

schlurchel

LEUTE!!!!
Des isser!

Ich hab den ATI Treiber 7.7.1 von Asus-Treiber.de genommen und installiert!
Der bringt den Chipsatztreiber gleich mit!
Nach der installation noch den ATI Treiber über den Gerätemanager suchen( den Ordner des Treiberspakets als Quelle definieren,also vorher den treiber in einen ordner entpacken) dann geht alles!!!!!!!!!! :)

Ich hab keine fehlenden Treiber mehr
Alles funktioniert perfekt unter WinxP mit voller Unterstützung!!! Geil geil geil hehe

(nur der Alps touchpad treiber fehlt noch, aber geht natürlich auch ohne)

Viel Spaß noch!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview