News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus X53KA Review

Started by Trashcan, September 07, 2007, 21:50:46

Previous topic - Next topic

Trashcan

Hallo Leute!

Nach ewig langer Sucherei anch einem neuen Notebook ging heute plötzlich alles ganz schnell. Unser hießiger Tevi-Markt (Expert) hat das besagte Asus X53KA im Angebot gehabt. Das hatte ich durch zufall entdeckt als ich allgemein die Qualität von Asus-Notebooks testen wollte! =)

Hab ich also gleich mitgenommen, 900 € sind wie ich finde auch ein fairer Preis.

Es folgt nun ein kleines Review. Seit bitte nachsichtig, es ist meine rstes Review, ich fühle michv erpflichtet endlich auch einmal meinen Leidensgenossen zu helfen.

Optik: Das Notebook sieht sehr sehr edel aus. WIr haben auch ein 15" Acer Aspire hier im Haus, welches gegenüber dem Asus total billig wirkt. Auch die silbernen Quick-Buttons oberhalb der Tastatur machen sich in Mitten der tiefschwarzen Lautsprecherleiste ausgezeichnet.

Verarbeitung: Auf den ersten Blick stimmt hier eifnach alles. Besonders hervorheben möchte ich hie aber vor allem die Scharniere. Im aufgeklappten Zustand wackelt das Display  bei erschütterungen so gut wie gar nicht. Desweiteren sucht man auch am Gehäuse unsaueber Verarbeitung vergebens. Bei all dem Lob sind mir aber auch zwei negative Dinge aufgefallen. Zum einen macht der Öffnungsmechanismus einen etwas billigen Eindruck. Allerdings is das für mich eher nebensächlich bei einem derartigen Gerät, dass ich vor allem als Spiele-Ersatz für meinen Desktop-PC gekauft habe. Der zweite etwas bitterere Punkt ist, dass die Tastatur am rechten oberen Eck ein wenig instabil wirkt. Die Entf-Taste macht deshalb beim Drücken ein etwas klackerndes Geräusch. Ich habe von derartigen Mankos aber auch schon bei anderen Notebooks gehört, außerdem: Nobody is perfekt!

Display: Das Display hat mich bisher vollkommen überzeugt. Das viel zitierte "Spiegeln" hat mich bisher noch kein einziges Mal gestört, dafür ist die Farbdarstellung sagenhaft. Ich schreibe hier gerade nebenbei auf meinem "alten" BenQ FP71V der noch ein mattes Display besitzt. Auf diversen Lan-Parties lieferte dieser Monitor von allen anderen das mit Abstand beste Bild, sieht aber neben dem meines Asus-Notebooks sehr sehr milchig und trüb aus. Auch was die Helligkeit angeht Überzeugt das Display meiner Meinung nach. Und das, obwohl ich bisher noch keienrlei Einstellungen verändert habe. Auch die Verteilung scheint sehr ausgeglichen zu sein. Ich kann keine großen UNterschiedezwischen Mitte und Ecken erkennen.

Ausstattung: Besonders erfreulich ist für mich der DVI-D-Ausgang, da ich eigentlich ein 17"-Notebook haben wollte. Jetzt kann ich meinen alten Monitor weiterhin zuhause am Notebook betreiben und bin zudem mobiler unterwegs. (15" statt 17" :) ) Sehr positiv finde ich mit Blick auf die Zukunft auch den Gibabit-Lanport.

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium. Ich hatte bisher immer große Vorurteile gegenüber Vista. Diese haben sich jetz zumindest teilweise gelegt. Es gibt nur wenige große Unterschiede im Vergleich zu Windows XP. Einige sind positiv, andere dafür negativ zu bewerten. Sehr entäuscht bin ich von der Recovery-Methode. (Mein erstes Recovery-Betriebssystem) Hierfür wird beispielsweise eine eytra Partition benötigt für die Installationsdateien. Diese Partition ist über 6 GB groß. (Bei anderen notebooks sogar noch größer habe ich gelesen...) Nun Ja, ich wollte auch versuchen zu formatieren um die Partitionen zu verändern. (Momentan: C: 85,3GB; D: 56,8GB) Dies ist allerdings bei einer Neuinstallation nicht möglich. EIne Recovery-Neuinstallation entspricht hier einem vollautomatisiertem Prozess, bei dem automatisch alles gelöscht wird, und dann alles wieder auf die Ursprüngliche Konfiguration wie bei der auslieferung hergestellt wird. (Das bedeutet auch, dass unnütze Programme wie Norton jedesmal wieder mitinstalliert werden) Dementsprechend suche ich weiterhin nach einer Methode die Größe der Partitionen zu verändern... Vorteil an der ganzen Geschichte ist, dass man sich die Treiberinstalltion sparen kann, allerdings dauert diese Art von Installation dafür auch knapp 2 Stunden...

Leistung: Hier kommen wir zur für mich wichtigsten Kategorie. Ich wollte, dass das Notebook in etwas so gut (wenn nicht etwas besser) wie mein alter Desktop-PC ist. (x800Xt, Athlon XP 2600+, 1GB RAM) Habe vor meienr Neuinstallation Flarout 2 installiert und gespielt. Und das mit allen Einstellung auf Maximum, also auch AA, AF, Auflösung 1280x800 (Notebook-Display) und 1280x1024 (externer TFT) Ebenfalls habe ichd en 3DMark05 laufen lassen, auf Standard-Einstellungen. Ich wurde positiv überrascht. Während Notebookcheck der X2600 HD keine 5000 Punklte zusprach, erzielte ich mit 53XX Punkten fast das gleiche Ergebnis wie mit meinem alten PC (5454). Und dass, obwohl die X2600 doch eigetnlich eher bei den neueren Spielen ihre maximale Leistung abruft. (siehe 3DMark06)
Windows Vista bescheinigt meiner Systemleistung eine Punktzahl von 4,7, wobei vor allem der Arbeitsspeicher mit 5,8 Punkten sehr positiv hervorsticht...


So, ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Revie ein paar Leuten weiter helfen. Wenn ihr fragen habt, dann stellt sie hier ruhig. Ich werde bestimmt Zeit finden darauf einzugehen. Falls ihr wissen möchtet ob das ein oder andere Spiel auf dem Notebook läuft oder nicht, dann fragt einfach danach, durchaus mögöcih dass ich glück habt, ich das Spiel hier habe und dann werde ich es für euch auch testen...

Und nun, schönen Abend noch! =)
Nur die Toten haben das Ende es Krieges gesehen...

Trashcan

Eben ist mir noch was aufgefalln...
Im Asus Live-Update steht oben bei der Modellbezeichnung "F3Ka" anstelle von "X53Ka"
Ich hab mich darauf hin mal schlau gemacht:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f3kaap002c?refcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543

Die Werte stimmen 1:1 überein. Nur beim F3Ka is Microsoft Office 2007 dabei. Ich denke dabei vor allem an DIe XP-Treiber. Das F3Ka ist auf der Asus-Seite zumindest schon mal gelistet. Vielleicht kommen zu diesem Notebook die Treiber auch schon früher raus als fürs X53Ka. (Dürften ja dann genauso gut funktionieren...)
Nur die Toten haben das Ende es Krieges gesehen...

Karl

Hey,
hab mich sehr über deinen Beitrag gefreut!!! :)
Hab mir nämlich vor wenigen Tagen ebenso Den ASUS X53 KA gekauft. Bin aber bisher noch nicht so wirklich glücklich damit geworden.
Hab ihn deshalb schon zur Reperatur gegeben.

Was mich interessiert ist wie lange bei dir die Akku-Laufzeit ist, wenn du nur im W-Lan bist oder nen Text in Word schreibst. Vllt. auch noch bei einer DVD.
Meiner hat nämlich leider nicht mal einen Film durchgehalten. (Und das trotz Minimierung der Leistung)
Hast du zufällig auch schon ein Spiel wie Bioshock oder das neue Rainbow Six getestet?

Würd mich sehr über ne Antwort freuen.
Schöne Grüße

Sielo

Hey, mich würde außerdem interessieren wie es mit Der Lautstärke und der Wärmeentwicklung aussieht. Wäre schon wenn du mal deine Eindrücke unter Last posten könntest.

mfg

Sielo

Trashcan

@ Karl: wieso die reperatur? was genau?

gut, ansonsten gehe ich jetz auf die fragen ein:

lautstärke: finde ich persönlich in ordnung, flüsterleise ist er nicht, aber jeder durchschnittliche desktop-pc ist lauter. lüfter schaltet sich halt ab und zu an.

wärme: mit everest gemessen. CPU: 55-60°C. HDD: 30-36°C. das gehäuse fühlt sich nach langer laufzeit bestenfalls warm, eher lauwarm an. hinten bläst das book die ganze heiße luft raus, die kühlung scheint gut zu funktionieren.

akku: konnte ich leider bisher noch nicht testen, werde ich die tage aber mal machen.

spiele: derartig aktuelle spiele habe ich leider nicht. das aktuelste ist tiberium wars. getestet habe ich bislang flatout 2, call of duty 2 und vietcong. diese konnte ich auf dem alten pc alle ruckelfrei auf höchsten einstellungen spielen. mit dem botebook klappt das nur bei vietcong. (150-200fps) flatout zwei mache ich nun abstriche bei AA und AF, jetzt habe ich aber selbst auf den grafikintensivsten strecken min. 25fps. bei call of duty habe ich nun lediglich auf directx7-methode umgestellt jetzt läuft alles flüssig. bei directx 9 bemerkte ich eben im spiel eine kleine verzögerung...
wie gesagt, cih kam noch nicht zu mehr tests, war damit beschäftigt nach xp-treibern zu suichen, die ich jetz, bis auf einen SM-Bustreiber und den bluetooth-treiber komplett habe. im 3DMark05 reicht das ganze für 56xx punkte.

werde das system vermutlich später erneut aufsetzen um eine wirklich saubere installation zu haben (habe ja so viele treiber getestet und wieder runtergeworfen...) und dass dürfte einen weiteren leistungsschub geben. außerdem muss ich dazu sagen, dass ich bisher mit einem catalyst 7.5 arbeite, der einzige treiber bisher für die 2600 HD unter XP. aber das wird sich ändern, und dann steigt auch die leistung. (dass ein derart "alter" treiber für so ne grafikkarte noch nicht wirklich ausgereift war dürfte klar sein...)

hoffe ich konnte euch mal wieder weiterhelfen, kann das book auch weiterhin wärmstens empfehlen!
Nur die Toten haben das Ende es Krieges gesehen...

Karl

@Trashcan: Nach ca 10 Min DVD schauen friert immer das Bild ein und der startet nicht immer beim ersten Versuch ihn über denPower Knopf zu starten. Das ganze aber immer im Akkubetrieb. (Deshalb Reperatur)

Bin mal sehr gespannt, ob du es schaffen würdest im Akkubetrieb ne DVD zu Ende zu schauen. Wär super wenn du was zum Akkubetrieb schreiben könntest (nachdem du es getestet hast)

Trashcan

hallo!
habe heut mal die akkulauifzeit getestet. naja, zumindets ein wenig...

ich hab eben einfach mal den netzstecker abgezogen und ganz normale mit akku weitergearbeitet. zu meinem  erschrecken war nach einer guten stunde der saft leer. dann is mir plötzlich gekommen dass sich der prozessor nicht automatisch runtergetaktet hat. also schnell auf die amd-komepage, den treiber für turion x2 runtergeladen und siehe da, jetz läuft die CPU im akkubetrieb nur noch mit knapp 800mhz. und damit dürfte es auch locker über 2 stunden halten nehme ich an. (hab so schon eine stunde erreicht, ob wohl ich nen kurzen film geguggt hab, ne partie fifa 07 gespielt hab und acuh ansonsten alles mögliche gemacht hab, gesurft etc...
werde mir jetzt dann ne dvd einlegen, den netzstecker ziehn und sehn wie weit ich komme =)
also bis dann!
Nur die Toten haben das Ende es Krieges gesehen...

Trashcan

...sooooo! hab jetz gerade eine gute stunde gehalten. aber wie gesagt ich hab die ganze zeit dvd geschaut. so weit ich weiß soll ja aber der akku auch nach n paar mal aufladen noch besser werden...
und wies mit den sparprogrammen unter vista aussieht bin ich auch noch gespannt, werde mir demnäcsht wieder vista holen!
Nur die Toten haben das Ende es Krieges gesehen...

Eddie

Wenn du jetzt noch schreiben könntest ob und wie weit man die Grafikkarte übertakten kann, bin ich vollauf zufrieden.

Trashcan

nee, sorry, aber damit kann, will und werde ich nicht dienen. mir reicht die grafikleistung momentan absolut aus, und erst wen dem nicht mehr so ist, werder ich mich evtl ans übertakten machen. hätt ich eine etwas schnellere graka gewollt hätte ich mir ein 15"er mit 8600M GT geholt...

ach übrigens, auf notebooksjournal.de haben sie das notebook jetzt getestet.
Nur die Toten haben das Ende es Krieges gesehen...

Karl

Hey,
das mit dem Treiber zum Runtertakten hört sich gut an. Hat es bei dir was geholfen? Wär dann das Erste was ich auch mal probieren würde ;-)

Trashcan

ich denke mal du meisnt den CPU-Treiber oder?
also nachdem ich ihn installiert hatte, konnte ich zumindest 1 stunde und 20 minuten lang dvd schaun bis der akku leer war. vorher war der akku bei durchschnittsnutzung schon nach ner guten stunde leer. also es hat auf alle fälle was gebracht ;)
Nur die Toten haben das Ende es Krieges gesehen...

Niklas

Hallo Leute,

habe mir das X53KA heute auch gekauft!

Ich habe bis letzten August (2006) auf meinem Rechner Windows 2000 genutzt und war eigentlich zufrieden. Ich war nun für ein Jahr im Ausland und habe mit Computern wenig zu tun gehabt. Nun brauchte ich ein neues Notebook.

Ich bin von dem Notebook beeindruckt, allerdings würde ich nun gerne Windows XP installieren! Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es bisher nicht möglich ist, XP mit diesem Gerät bei voller Leistung zu benutzen. Es gibt anscheinend noch keinen Windows XP Grafikkartentreiber für die ATI Mobility Radeon HD 2600. Stimmt das?

Die andere Sache ist, dass mich diese Recovery Partition nervt. Früher hat man alles selber installiert, mit einer Bootfunktion. Kann man bei diesem Notebook nicht alles runterhauen und dann bei "Null" anfangen?! Ich weiss, dass es möglich ist alles zu löschen, allerdings hätte man dann nur noch die Recovery Disk. Kann man mit dieser Disk von vorne anfangen?

Ansonsten wäre es für mich schon ein Grund, dass Gerät zurückzugeben...Wäre richtig ätzend, wenn das Notebook an Win Vista gekoppelt ist.

VIelleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Die neuen Spiele funktionieren zwar nicht unter 2000 Professionell, aber doch sicherlich unter XP.

Gruß Niklas

PS: Schönen Dank für die Beiträge

Niklas

Moin nochmal,

habe gerade nochmal genauer gelesen. Trashcan erwähnt den catalyst 7.5.

@ T: Falls nicht zu aufwendig...es wär nett, wenn du die zusätzlich nötigen Treiber für XP mal auflisten könntest. Du beschäftigst dich mit dem Recherchieren wohl mehr als ich...da könnte ich dann ja einfach mal abstauben  ::)


bis denne Niklas

Trashcan

immer diese dreckigen abstauber! :P
kein problem...
wichtig is für die suche nach xp-treibern die seite www.asustreiber.de
hab mal zwei links rausgesucht die mir geholfen haben bzw. dir sehr helfen werden...
http://www.asustreiber.de/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?8937.last (der Trashcan bin auch hier ich)
http://www.asustreiber.de/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?8815.10 (paket homepage funktioniert zwar nicht mehr, aber du siehst zumindest dass alles läuft)

ich persönlich konnte übrigens nciht auf das paket warten und habe mir deshalb einfach die treiber selber zusammengefügt. (teilweise haben auch die von der vista-cd funktioniert...)

einfach mal ein bisschen googlen!
Nur die Toten haben das Ende es Krieges gesehen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview