News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zur Geräuschentwicklung

Started by Sokrates, January 16, 2007, 18:29:04

Previous topic - Next topic

Sokrates

Hallo!

Einige Zeit schon suche ich nach einem Notebook für unter 1000,-- EUR, das vor allem im leisen Seminar- und Vorlesungsraum benutzt werden soll, daheim allerdings Desktop-Ersatz ist (und dabei zu Mehrsprur-Audio-Aufnahmen fähig sein sollte, aber das ist eher nebensächlich und: Nein, ich will keinen Apple!).

Ich habe viele Tests und Threads auf dieser Seite durchgelesen (wirklich gelungen!) und auch mal die Notebooks nach Emissions-Bewertungen auflisten lassen. Netterweise bin ich wieder auf den sympatischen BenQ R55 gestoßen, der hat in dieser Kategorie 90% und passt mir von den technischen Daten her ganz gut (Neue CPU, 1GB RAM).

Meine Frage aber:

1. Es gibt 4 verschiedene R55-Modelle: Kann ich davon ausgehen, dass alle so gute Emissionswerte haben? Ist bei allen BenQ-Notebooks dieses Programm QPower dabei?

2. In allen ist eine nVIDIA Geforce Go 7400 mit 128VRAM und Turbo Cache Technologie verbaut: Verbraucht diese Karte viel mehr Strom als ein Intel GMA-Chip und macht damit auch mehr Lärm?

3. Gibt es irgendwelche anderen, bekanntlich besonders leisen Notebooks in der Preisklasse bis 1000,-- EUR? Hat jemand einen besonderen Tipp für mich?

4. Wenn Notebooks schon länger in Gebrauch, damit innen verstaubt und lauter geworden sind: Kann man das selbst beheben?

5. Ist es unvermeidlich, dass temperatur-sensitive Lüfter beim Anschalten kurz aufheulen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Sokrates

Andreas H.

ad 1: geräuschentwicklung wird sich durch einen etwas größeren prozessor nicht merkbar unterscheiden (außer man erwischt halt grade mal ein schwarzes schaf), software dürfte eigentlich überall gleich sein

ad 2: ja ... eine karte zieht mehr strom als eine onboard-lösung ... durch den nvidia-powermizer, lässt sich die karte aber sehr zügeln, wenn man keine grafikpower benötigt

ad 3: evtl mal bei den samsungs schauen, denn da haben viele einen zuschaltbaren super-silent-mode, der bei bedarf die cpu stark drosselt

ad 4: wäre gut, wenn man das regelmäßig macht

ad 5: puh ... habe bis jetzt noch nichts anderes erlebt

Sokrates

Hey, Danke!

Zu 2.: Das hab ich hier auch in der Hardware-Guide gelesen. Nur: Ist die nVIDIA Geforce Go 7400 eine Karte oder ein onboard-Chip?

Zu3.: Ja, die Samsung sind schon toll und ich hab auch damit liebgeäugelt, nur haben die offenbar alle ein spiegelndes Display... :-/ Aber: Bei diesem Super-Silent-Mode kann man schon davon ausgehen, dass das Notebook sehr leise und stromsparend sein wird, oder? Und zu Samsung allgemein: Das sind schon qualitativ sehr hochwertige Notebooks, oder?

Andreas H.

die 7400 ist eine grafikkarte

der super-silent-mode trägt deutlich zur positiven geräuschentwicklung und akkulaufzeit bei. samsung baut qualitativ schon recht gute nbs ... kannst du auch in unseren zahlreichen samsung-tests nachvollziehen

john

Was den Super-Silent-Mode angeht, ist es nur reine Theorie.Ich besitze so ein Notebook und kann sagen, dass es nichts taugt.Man hat's zum Beispiel aktiviert und 5 Sekunden später ist der Lüfter ganz normal wieder aktiv.Der Lüfter richtet sich immer nach der Temperatur-wenn die zu hoch ist, dann geht der Lüfter halt an.Die Geforce Go 7400 ist meines Erachtens eine onboard Karte.

Andreas H.

warum sollte die 7400 denn onboard sein? ... onboard sind doch nur integrierte chips wie der gma von intel oder die xpress von ati

...hat nvidia welche? glaube nicht oder?

kikakeule

nein haben sie nicht bei Notebooks, meines Wissens nie gehabt.
die Einzigen Onboard-Nvidia-Grafiks finden sich bei Nforce Boards und mir wäre kein NB mit nem Nforce bekannt^^
7400 ist definitiv dediziert und nicht onboard (also nicht im chipsatz integriert, ob er bei manchen modellen nicht evtl "aufgelötet" auf dem board ist will ich net beschwören)

Sokrates

Hey Danke für die vielen Antworten, vor allem auch für die negative Kritik am Super-Silent-Mode, von dem hatte ich mir nämlich viel erhofft.

Eine Frage noch, falls hier nochmal ein Kundiger reinschauen sollte (ein extra Thread lohnt sich nicht):

Sind die "genuinen" Lenovo-Notebooks vergleichbar mit den Thinkpad-Notebooks? Wieso kosten beide relativ viel?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview