News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hands-On: HP EliteBook 8460p / ProBook 4530s

Started by Redaktion, March 29, 2011, 08:43:51

Previous topic - Next topic

barbarian

Was sind denn die Kompromisse die du beim X220 eingehen müsstest? Ich bin ja nun auch grade auf der Suche nach einem guten Laptop. Bestellt hatte ich bisher das X220 und das SB von Sony. Ich werde beim Sony (höchstwarscheinlich) vom 14tägigen Rückgaberecht gebraucht machen.
Der einzige Kompromiss der mir jetzt beim X220 einfallen würde wäre die fehlende dedizierte Grafikkarte. Was mich bei genauer Betrachtung aber eigentlich weniger stört da die HD 3000 von Intel so potent ist, dass meine Anforderungen an Notebook 3D Gaming eigentlich erfüllt sind.
Momentan sitz ich noch an einem Laptop mit i5ULV und HD5450M und mit der Grafikleistung bin ich momentan ausreichend zufrieden... und zu meiner freunde ist die IntelHD3000 sogar stärker als meine dedizierte ATI.
Die Vorteile gegenüber des Sonys liegen aber unglaublich offen auf der Hand... extrem starkes IPS Panel, super Verarbeitung, TrackPoint, leiser Lüfter.

Der einzige Wermutstropfen liegt im style-faktor. Die beleuchtete Tastatur und der allgemeine Style ist schon schön anzusehen. Vllt kommt für das X220 ja mal eine austauschbare backlit Tastatur auf den Markt.


MfG
Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

Steppe

Also, ich muss sagen, vor vier Jahren habe ich ein halbes Jahr lang nach einem guten Notebook gesucht für 1400€ und das Sony FE41S hat dann all meine Kriterien erfüllt. Mit dem war ich auch lange Zeit sehr zufrieden und leise war es auch. Bis vor zwei Monaten lief es noch problemlos. Bei dem Modell hatte ich null Kompromisse eingehen müssen.
Wenn man das x220 mit IPS Panel holt, muss man kaum Kompromisse in Kauf nehmen:

- kein DVD Laufwerk
- kein USB 3.0
- keine ded. Graka

Ansonsten punktet es in allen belangen.
Inzwischen finde ich den style Faktor bei NBs unwichtig und überbwertet. Je schlichter und damit sehr gut verarbeitet desto besser. Schau sich einer nur diesen ganzen sylischen Müll in den Elektrofachgeschäften an. Die Thinkpads sehen gut aus, weil sie für Qualität stehen (welche leider etwas nachlässt)

SchwarzeWolke

Quote from: barbarian on April 14, 2011, 12:36:38
Was sind denn die Kompromisse die du beim X220 eingehen müsstest?

Siehe Post über mir. Außerdem bin ich dann doch Fan von einem Laufwerk, nicht weil ich das Laufwerk brauche, sondern da eher nen Zusatzakku oder ne zweite Festplatte verbauen würde!  ;D Daher bleiben für mich auch nur die üblichen Businesshersteller wie Dell, Lenovo oder HP. Vor allem die Kombi SSD + zweiter HDD im Laufwerksschacht + entweder das vorhandene Laufwerk in ein USB-Gehäuse oder aber, sofern möglich in die Dockingstation verbaut ist echt verlockend!

Ist denn im x220 eine 2,5er HDD mit normaler Bauhöhe verbaut? 1,8er SSDs gibt es ja kaum vernünftige, von daher wäre das dann auch ein wichtiges Kriterium für mich.

Quote from: barbarian on April 14, 2011, 12:36:38Der einzige Wermutstropfen liegt im style-faktor. Die beleuchtete Tastatur und der allgemeine Style ist schon schön anzusehen. Vllt kommt für das X220 ja mal eine austauschbare backlit Tastatur auf den Markt.

Ich würde immer ein solides designtes Businessnotebook wie das Elitebook oder das Thinkpad einem Glitzerblingblingnotebook vorziehen!

janoliver

Design spielt schon ne kleine Rolle, finde ich. Ist nicht Entscheidend für den Kauf, aber bei Präsentationen o.ä. macht ein Macbook schon mehr her als ein Thinkpad, zumindest wenn das Publikum keine Ahnung von Notebooks hat.

Wie dem auch sei; seit ein paar Stunden sind wieder alle 8460ps bestellbar und ich bestell jetzt eins. Hoffentlich kommt es eher in 3 als 4 Wochen.

HolySilence

Quote from: Steppe on April 14, 2011, 14:18:27
... das x220 mit IPS Panel holt ...

Woran erkenne ich denn bei vorkonfigurierten Geräten (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&asd=on&asuch=lenovo%20x220&sort=p), ob ein IPS Panel drin ist? Durch die Info bzgl. IPS Panel ist das Gerät auf einmal wesentlich interessanter geworden. Das einzige Manko wäre dann nur noch die niedrige Auflösung, mit der ich mich ggf. arrangieren könnte.

janoliver

So, NB bestellt. Erste schlechte und gute Erfahrung mit dem Service gemacht: Obwohl auf der Website das NB mit Bildungsrabatt ausgeschrieben ist, hieß es am Telefon, das sei nicht mit Rabatt kaufbar. Habe mich dann aufgeregt und nach einer Weile hieß es dann, ich solle es schriftlich bestellen . Habe also ne Mail geschickt, ich bestelle es hiermit, aber nur zu dem Bildungspreis. Das wurde mir eben bestätigt, also scheint der Service wenigstens kulant zu sein.

Lieferdatum wurde (leider) erst der 23.5. angegeben.

Grüße

Biketom69

Quote from: SchwarzeWolke
Ist denn im x220 eine 2,5er HDD mit normaler Bauhöhe verbaut? 1,8er SSDs gibt es ja kaum vernünftige, von daher wäre das dann auch ein wichtiges Kriterium für mich.

Die neue Intel 320 SSD gibt es mit 300GB in 1,8...

T

janoliver

#52
Hallo. Mein 8460p (LG741EA) ist gestern angekommen. Hier ein paar Eindrücke:

1. Verarbeitung scheint super zu sein. Es lässt sich nur an wenigen Stellen durch Druck verformen, der Deckel wippt nur wenig nach und sieht wirklich sehr edel aus.
2. Lautstärke: Es ist hörbar, aber sehr deutlich leiser als mein altes Macbook (white). Das CD Rom Laufwerk scheint allerdings ca. mit der Resonanzfrequenz des Gehäuses zu drehen, es vibriert sehr stark. Gut, dass ich es selten verwende.
3. Linux: Ubuntu 11.4 Läuft ohne Probleme out of the box. Derzeit habe ich lediglich bei multi-monitor setups Probleme, was aber wohl eher ein Ubuntu & intel 3000 chipset problem ist. Die einzige Funktion die scheinbar so nicht funktioniert, ist das Ausschalten des Trackpads durch zweimaliges Tippen auf einen bestimmten Punkt. Den Fingerabdrucksensor habe ich nicht getestet.
4. Wärme: Ich habe noch keine längeren, rechenaufwendigen Arbeiten gemacht, an der Oberseite ist der Laptop aber bisher nichtmal warm geworden. Auf den Knien hatte ich ihn noch nicht.
5. Ton: Die Lautsprecher sind qualitativ sehr mittelmäßig, aber ich weiß nicht, was man da von einem Laptop erwarten kann. Positiv aber: Es kann wirklich sehr laut gestellt werden. Besonders bei Filmen ist das sicher nützlich.
6. Tastatur: Sehr schöner Anschlag, die Tasten sind leicht nach innen gewölbt und vom Design her sieht es sehr nach Macbook aus. Das Tastaturlayout ist ok, lediglich die Pfeiltasten liegen etwas ungünstig, meiner Meinung nach.
7. Bildschirm: Der Bildschirm ist matt (wer hätts gedacht) und in einem hellen Raum immer noch hell genug. VIelleicht probier ich es nachher mal in der Sonne aus.
8. Sonstiges: Mir gefallen die Hardwaretasten zum An/Aus schalten von Wifi, Ton usw. Außerdem sind die Status LEDs sehr klein und unscheinbar, was auch super ist. Bei meinem Macbook hat das Blinken nachts im dunkeln schon gestört. Alles ist sehr minimal und sauber gehalten, was mir sehr gefällt.

Fazit: Ein tolles Gerät, besonders für Leute denen das Aussehen nicht ganz egal ist. Ich freu mich schon auf meine nächste Präsentation. :) Nachteile sind wohl das CD Rom Laufwerk sowie die mittelmäßige Tonqualität. Die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein, da habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht viel zum Vergleich in der Hand gehalten.

/e: Nachtrag: Ein weiteres Problem mit Linux ist, dass das WLAN zufällig die Verbindung kappt wenn der Laptop Deckel zu ist. Das Multi-Monitor Problem lässt sich lösen, indem man den Kernel auf 2.6.37 downgraded. Da kommt hoffentlich demnächst ein gefixtes release des 2.6.39er Zweiges.
Die WLAN Probleme sind bekannt, und scheinen auch ein Linux Kernelproblem zu sein. Mal sehen, ob ich das noch lösen kann.

Check

Das ist der Beweis die Geräte sind also erhätlich. Also wann kommt denn nun der Test? ;)

Max89

Sehr geehrtes Team von notebookcheck.com,

mich würde auch sehr interessieren, ob und wenn wann ein Test des 8460p zu erwarten ist?
Und wenn ein Test kommt, wäre es sehr freundlich, wenn sie testen könnten, ob die Grafik switchable ist und ob man die Grafikkarte möglichweise sogar ausbauen und eine andere einsetzen kann, oder bei HD-Graphics einfach nachrüsten kann...

Mit freundlichen Grüßen
Max

Sebastian Jentsch

Quote from: Max89 on May 10, 2011, 12:25:22
Sehr geehrtes Team von notebookcheck.com,

mich würde auch sehr interessieren, ob und wenn wann ein Test des 8460p zu erwarten ist?
Und wenn ein Test kommt, wäre es sehr freundlich, wenn sie testen könnten, ob die Grafik switchable ist und ob man die Grafikkarte möglichweise sogar ausbauen und eine andere einsetzen kann, oder bei HD-Graphics einfach nachrüsten kann...

Mit freundlichen Grüßen
Max

Leider haben die HP Agentur und auch unsere Kooperations-Shops die Elitebooks/ProBooks noch nicht auf Lager. Daher haben wir noch immer kein Testgerät. Diese haben wir z.B. vorbestellt: HP ProBook 4530s, HP ProBook 6560b.

Leonardo

Wo habt ihr denn die Informationen über USB 3.0 am ProBook s her? Auf der Website von HP steht nichts der Gleichen und auch auf meine direkte Anfrage bei HP kam die Antwort, dass kein USB 3.0 verbaut sei.
Ich würde mir das ProBook s nämlich gern anschaffen, es scheint mir die beste Alternative zum Dell Vostro 3750 zu sein. So viele Anschlüsse wie am Dell brauche ich nicht, dafür ist das Display wesentlich besser. Und schicker ist's auch noch :-)
Das Leben ist ein scheiß Spiel... aber die Grafik ist geil!

johannaDD

Hallo  :)

habe heute ein 8460p bei HP bestellt. Kommenden Mittwoch soll es da sein. Dann werde ich mal meinen Eindruck hier hin schreiben (aber keine großen Erwartungen bitte, da ich mich eigentlich weniger mit Hardware auskenne). Zwangsweise musste ich mich nun damit auseinandersetzen, da der Markt echt riesig ist. Tiefergehende Tests können also nicht erwartet werden.

Warum ich es bestellt habe ohne Test? Ganz einfach- warte ich auf den nächsten Test, dann ist Lenovo oder ein anderer Hersteller wieder dabei eine Neuankündigung zu machen. ich bin ständig dabei die Notebookchecks durchzugehen um zu sehen welcher Test und welches neue Modell kommt. Dadurch ist man ständig in einem Dilemma:
Warten auf den neuen Test ODER auf das neue Modell warten.

Ich hatte mir das heutige Datum als Deadline genommen, weil ich wohl nie eine Kaufentscheidung treffen würde.
Versteht ihr mich?

Zur Kaufentscheidung: ich habe ein Notebook gesucht, das folgende Kriterien erfüllen sollte:
- Tastatur ohne  Ziffernblock
- robust soll es auf mich wirken
- USB 3.0 (das notebook soll ja auch erstmal halten und somit über aktuelle schnittstellen verfügen)
- gute Tastatur
- hd auflösung
- dvd

da dell es nicht schafft ein usb 3.0 in das latitude 6420 einzubauen und der preis des lenovo t420s mit gleicher ausstattung teurer ist als das gleichwertige Modell bei HP - habe ich jetzt das HP bestellt. ... ich bin gespannt.

kaufentscheidung gegen das dell latitude 6420: ich hatte mir bei dell ein angebot geholt, wo das dvd laufwerk gegen das usb 3.0 modul getauscht werden kann. Jedoch finde ich es echt nicht gut, wenn ich auch noch immer darauf achten muss, ob ich meine dvd laufwerk oder das USB 3.0 Modul dabei habe- da kann ich ja gleich den desktop mitnehmen.

zudem machen mich die ganzen beschwerden über die lüfterproblematik bei dell nachdecnklich....

johannaDD

Na toll. Heute eine Mail bekommen mit dem Hinweis, dass das Notebook am 20.06. geliefert wird.
Bin ich natürlich sauer, weil der HP Mitarbeiter mir das Lieferdatum vom  01.06. genannt hatte.

Verzug der Bestellung um 20 Tage- ist echt ärgerlich  >:(

Was mich jedoch tröstet: bei Dell hätte man auch über 1 Monat Lieferzeit. Scheint wohl normal zu sein bei Office Notebooks, dass die Lieferzeit so lange ist?

Fab

Hallo liebes Notebookcheck Team :)

wie so viele stehe ich als angehender Student vor der Wahl zwischen dem Thinkpad T420, dem X220 und dem Hp 8460p.

Ich möchte keineswegs unhöflich sein oder gar drängeln, aber das HP ist jetzt schon seit geraumer Zeit auf dem Markt.
Viele eurer Vertriebspartner (zb Cyberport) haben das Gerät ja auch Lager, eventuell könnten die ja ein Testgerät bereitstellen?

Ich konnte mir das Gerät zwar im Cyberport Store in Berlin anschauen, aber dabei verbleiben ja doch eher die subjektiven Eindrücke und viele Fragen (zb ob die Grafik switchable ist) bleiben ja auch ungeklärt..

Da das 8460p für mich ernsthaft in Frage kommt, ich aber nicht die Katze im Sack kaufen möchte, und da hier im Forum ja auch die Nachfrage besteht, würde ich gerne in Erfahrung bringen, wann und ob überhaupt mit einem Test zu rechnen ist.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!
Mit den freundlichsten Grüßen,
Fabian

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview