News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Ideapad U510

Started by LamWeis, December 12, 2012, 18:08:45

Previous topic - Next topic

LamWeis

Hallo Leute, ich habe ein paar Fragen zu dem oben genannten "Ultrabook".

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem gescheiten neuen Notebook, da mein Altes vor kurzer Zeit leider den Geist aufgegeben hat. Hatte ein Toshiba Satellite A100-491 mit einem Intel Core Duo 1,6 GHz Prozessor und einer NVIDIA GeForce Go 7600 256MB. Ich war sehr zufrieden mit dem Teil. Auch konnte ich neuere Spiele wie Diablo III relativ flüssig spielen.
Wie gesagt, hat mein treues Notebook nun den Geist aufgegeben und ich bin bei der Suche nach einem Neuen auf das Lenovo Ideapad U510 gestossen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem U510? Die verbauten Elemente scheinen für meine Zwecke, also hohe Alltagstauglichkeit, Internet, Musik, Filme und ab und zu ein Computerspiel unter anständigen Grafikeinstellungen mehr als ausreichend zu sein...
Wundern tut mich nur, dass zwei Grafikkarten, die von der Performance und Geschwindigkeit relativ ähnlich sind, verbaut wurden. Das Display scheint auch nicht die allerhöchste Auflösung zu haben...
Vielleicht könnt Ihr ein paar Meinungen oder Erfahrungen zu dem U510 teilen.

Vielen Dank und Grüsse!

Greves

Hallo LamWeis,

ich hab das Lenovo U510 jetzt seit ca. 4 Wochen bei mir zuhause rumstehen und bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät an sich wenn da nicht das Problem mit dem Wlan wäre, aber dazu später mehr.

In meinem Ultrabook verbaut sind: Intel® Core™ i5-3317U , Nvidia Geforce GT 625M mit 1024 MB VRAM, HD Grafik 3000, 8 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher.

Ich find die Komponenten bei den Maßen und des Preises des Ultrabooks recht angemessen. Die Grafikkraten schalten untereinander um wie sie sollen und auch der Prozessor leistet seine Arbeit ohne zu murren. Dank Windows 8 und der SSD fährt es schnell hoch, runter oder wacht auf.

Ich persönlich brauche das Gerät für die Uni, für Office und nebenbei noch für Spiele (WoW,MW3). Alle dieses Aufgabenbereiche werden zufriedenstellend abgedeckt. Aber es gibt ja hier auf NBC auch den Test der das belegt. Es wurde zwar das schwächere Modell getestet aber egal  ::) Ich kann MW3 und WoW auf hohen Einstellungen spielen und bin bei ca. 40-50 FPS und das alles auf einem Full-HD-Monitor mit entsprechender Auflösung.

Die Verarbeitung finde ich vollkommen in Ordnung, das im Test bemängelte Verbiegen der Base konnte ich nicht wirklich feststellen. Klar die Tastaur gibt im Bereich des Lüfters etwas nach und der Anschlagpunkt ist sehr weich aber das ist Geschmackssache und mich stört es nicht.

Das größte Problem an dem Ultrabook ist nur das WLAN. Wie im Test beschrieben ist es einfach unter aller sau ( Entschuldigung dafür, aber so ist es einfach). Ich sitze 10 Meter vom Router entfernt (kann ihn sehen!) und habe meistens 4-5 Balken. Desöfteren weigert sich das Gerät jedoch überhaupt das WLAN zu benutzen. Entweder man fliegt komplett aus dem WLAN und kommt erst wieder rein, nachdem man den Adapter an und ausgeschaltet hat, oder man hat 1-2 Balken und es geht nichts mehr im Internet. Mein alter PC hatte eine schlechte WLAN-Karte und der hatte immer 5 Balken! Spielt man nun spiele wie WoW, MW3 oder ebend Diablo 3, die eine ununterbrochene Verbindung zum Internet erfordern steht man hinten an. Lags, Latenzeinbrüche etc. sind an der Tagesordnung.


Wäre das WLAN Problem nicht hätte ich hier genau das Gerät zu stehen was ich gesucht habe, edles Aussehen, gute Leistung und Verarbeitung. Mein Ultrabook geht jetzt erst mal zu Lenovo und ich hoffe sie beheben das Problem. Bin damit übrigens nicht der einzige im Lenovo Supportforum gibt es 2 Themen mit diesem Problem.

Ich rate dir: Warte wenn du noch kannst und es unbedingt das U510 sein soll. Wenn es auch was anderes sein darf schau dir mal das Asus S56 an oder die Acer Aspire Timeline Ultra M5 Serie an. Ich werde mich bei Bedarf nochmal melden ob das WLAN Problem gelöst wurde, sag einfach bescheid ;)

MfG Greves

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview