News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Vostro 3450 Notebook

Started by Redaktion, May 30, 2011, 23:06:47

Previous topic - Next topic

morph0se

Bei Forenmitglied Blumi, der über das Dell Vostro 3450 einen Usertest verfasst hat, hält der 9-Zellen-Akku etwa 7 Stunden.
Mein Notebook: Lenovo ThinkPad X220i (12,5-Zoll-Display / Intel Core i3-2310M á 2,1 GHz / 2x4 GB RAM / Intel-HD-3000-Grafikkarte / 320 GB HDD+40 GB SSD)

mydroid

#16
@"Ein Gast": Für 3 Jahre ProSupport bezahlst du bei Dell mit i5 und HD6630 exakt 873,46€ inkl. MwSt plus 30€ Versand.
Wo sind das bitte "identische Konditionen"?

Blumi

Also
Servus,
erstmal
Von hinten nach Vorne:
Der Akku ist eine gute Investion, er ist sein Geld wert. Er erhöht die Akkuleistung gewaltig und man kommt auf etwa 88 mAh. Er steht, leider, nach hinten weg, jedoch macht der Akku Das Notebook nicht allzu viel schwerer, etwa 250 gramm, womit es mit großem Akku etwa 2,5 kilo wiegt, also entweder Netzteil oder Akku, immer noch leichter und kompakter als jeder 15,6er den ich kenne.
Ich habe ihn jedoch wieder zurück gesendet weil ich ihn noch nicht brauche: Ich wollte die AkkuLZ kennen bevor ich das Notebook wirklich behalte.
Und ja: Man kann den Akku bei Dell mitbestellen per Telefon, jedoch nicht anstatt des verbauten Akkus.

Nun zum Display: Dies ist bei mir anders als bei eurem Test, wie schon in den Testvorschlägen gesagt. Es ist aber immer noch sehr gut ablesbar unter direkter Sonneneinstrahlung. Ich erkenne Schrift und kann alles ganz gut ablesen. Der Kontrast sowie Farbintensität sind bescheiden und ich muss das Display oft nachjustieren, wenn ich einen Film ansehe. An sich ist es aber in Ordnung, wenn nicht sogar perfekt für das was ich wollte. Was ich nur bemängelt habe ist die Grobkörnigkeit: Das war jammern auf hohem Niveau. Ganz im ernst, es wird euch bei einem Bild nicht auffallen, nur bei weißem Hintergrund/unbewegt.
Das hier ist übrigens mein Display:
Monitor Hardware ID: Monitor\AUO193C
Celli aus dem Computerbase Forum hat übrigens ein von CMO (CMO 1464 ) verbaut.

Also stimmt es das es, besonders bei den Displays, eine große Streuung gibt.
Aus HWInfo Monitor...

Die Displayhelligkeit lässt sich bei mir im Akku als auch im im Netzbetrieb problemlos voll audrehen.

Was ich momentan an eurem Test sehr ärgerlich finde ist der Kritikpunkt an der AMD Hybridlösung. Mein Notebook ist jetzt 3 Wochen im Betrieb und wurde auch neu aufgesetzt, und mich nervt die Fragerei nicht, die erledigt sich ja mit der Zeit. Es ist meiner Meinung nach übertrieben.
Was meiner Meinung nach auch noch angebracht wäre: Eine Bewertungsaufschlüsselung nach Subnotebook und nicht nach Notebookstandard. Das hätte glaube ich eine höhere Bewertung zur Folge. Bin zu faul das in einen Taschenrechner einzugeben, kannst es ja mal in deine Exceltabelle kopieren, Simon?
Liebe Grüße Blumi

mydroid

Ich finde die Bewertung auch etwas zu niedrig. Wenn man bei geizhals Kriterien "mattes Display, 14", i5-2te Generation, gute Graka und USB 3.0" einstellt, ist das Vostro das einzige, was für 800€ übrig bleibt ;)
Eine doch recht gute Graka ist in 14" eher selten (naja Acer, aber die haben Throttelingprobleme, also bringt die Leistungs nix).

D-Conqueror

Danke Blumi!

Das hört sich ja gut an!
Wie viel steht der Akku in etwa über und passt er dann noch in einer normale NB-Tasche?

Simon Kohlstock

#20
Hallo Berni,
erstmal Danke für deinen Test im anderen Thread, der hat glaube ich schon vielen weitergeholfen.

Ja im Akkumodus lässt sich das Display zwar voll aufdrehen, aber ist die maximale Helligkeit auch die Gleiche? Das war bei uns halt nicht der Fall.
Ich habe die AMD zwar als Negativen Punkt aufgeführt, aber dadurch dass Dell nichts dafür kann, ist es nicht negativ in die Wertung mit eingeflossen. Ich bin halt die Lösung von nvidia gewöhnt und die funktioniert meiner Meinung nach einfach runder :-)

Ich weiß jetzt nicht ob ich mich verrechnet habe, aber bei mir kommt das Notebook in beiden Kategorien(Subnotebook & Office) auf 82 %.


Ah btw, habe gerade die Messung für Akkubetrieb beim WLAN surfen nachgetragen. 2 Stunde 47 Minuten hat der Akku hier gehalten, wobei auch viel Youtube mit dabei war. Wer also keine Videos guckt wird auch locker über 3 Stunden kommen. Der Wert sollte demnächst auch im Test auftauchen.

Gruß
Simon

Blumi

#21
ui okay,
Also mir kommts so vor, als ob es die gleiche Helligkeit ist, ist halt subjektiv. Welches Bios war denn bei euch installiert? A04 bei mir^^
Eins muss ich jetzt noch ankreiden: Ich heiß ja Blumi xD


Wegen der Tasche: Ich würde beim Vostro eine 15,4er Sleeve Tasche empfehlen, da passt er dann rein. In die 14" Tasche von Belkin wohl auch, aber nicht mit Akku.
Ich persönlich habe die Tasche aus dem Real (Treuepunkteprogramm) von Wenger. Ist ein Rucksack mit Notebookfach, in das das Vostro perfekt reinpasst.

Simon Kohlstock


Blumi

#23
Quote from: Blumi on May 31, 2011, 17:36:44
ui okay,
Also mir kommts so vor, als ob es die gleiche Helligkeit ist, ist halt subjektiv. Welches Bios war denn bei euch installiert? A04 bei mir^^
Eins muss ich jetzt noch ankreiden: Ich heiß ja Blumi xD


Wegen der Tasche: Ich würde beim Vostro eine 15,4er Sleeve Tasche empfehlen, da passt er dann rein. In die 14" Tasche von Belkin wohl auch, aber nicht mit Akku.
Ich persönlich habe die Tasche aus dem Real (Treuepunkteprogramm) von Wenger. Ist ein Rucksack mit Notebookfach, in das das Vostro perfekt reinpasst.
Damit du meinen Edit nich überliest :P

Aber was ich noch sagen muss: Es ist nur ein Riegel RAM verbaut, deswegen würde ich jedem empfehlen noch einen 2. einzubauen um Dual Channel nutzen zu können.


Blumi

Okay der Vostro regelt die Bildschirmhelligkeit tatsächlich runter im Akkubetrieb, is mir vorher nie aufgefallen, aber ich finde es nicht so schlimm, mal morgen den Support anrufen und fragen was die da machen könnten :) Wozu hab ich 3 Jahre Pro Support :)

arfl

Wie kompliziert ist der Festplattentausch? Sieht mir auf dem Foto etwas umständlich aus... oder täuscht das?

Blumi

http://www.tomshardware.co.uk/forum/67404-20-changing-hard-drive-dell-vostro-3450

Ist lt. manchen quellen Garantiegefährdend, lt. manch anderen kein Problem... also ich glaub ich lass das lieber...

arfl

hab ich auch grad gefunden. ist ja richtig bescheiden, wie dell das gebaut hat. erst recht bei nem "business" modell. deutliche verschlimmbesserung gegenüber den guten alten 1310 und 1320ern (will hier zufällig jemand so eins loswerden?)

ReaveR1337

Hallo,
also ich habe das 3450 nun auch 2 Wochen....und ich habe ewigkeiten hin und herüberlegt ob ichs kaufe oder nicht.......(im endeffekt, wenn ich die gesamte Zeit die ich recherchiert habe und mir den kopf zerbrochen hab etc gearbeitet hätte, hätte ich mir einfach für 2000€ n Macbook Pro o.ä. holen können :D)

Naja, dafür hab ich jetzt das für mich wohl optimale Notebook! Und mein Display ist nicht Körnig o.ä. Zum vergleich hab ich ein Samsung NC10 und ein Asus eeePC hier und das Display vom Vostro ist auf jeden Fall besser als das der anderen beiden. Mein einziger Kritikpunkt ist die Blinckwinkelstabiliät in der Senkrechte...Da ist der winkel etwas knapp, Waagerecht gehts voll in ordnung. Gerade noch auf der Zugfahrt n Film geschaut bei halber Displayhelligkeit und mit Sonneneinstrahlung direkt aufs Display und es war kein Problem! Man konnte alles gut erkennen. Ein Farbwunder ist es allersing auch nicht...
Die Leistung ist genau wie die Verarbeitung vollkommen zufriedenstellend! Einfach ein traum. Bald werd ich mir SC2 kaufen und dann mal schauen ob ich auch grafikfehler hab.

Habe mir übrigens auch das Modell bei Cyberport geholt. für 809€ +7€ dafür, dass ichs abholen konnte im Berliner Shop, -16€ Cashback über qipu, also genau 800€  inklusive 3 Jahren Support.
Was für einen 2. Ramriegel hast du denn verbaut, Blumi? Vllcht rüste ich das auch noch nach allerdings wüsste ich gerade noch nicht wieso ^^

Ein kritikpunkt von mri ist noch, was allerdgins auch an irgend nem Programm im Startmanager liegen kann dass das Hochfahren sehr lange dauert. Nicht das hochfahren bis zum Anmeldebildschirm sondern danach wenn ich das PW bzw Fingerprint eingegeben habe...liegt aber wahrscheinlich wirklich an irgend nem sch**ss im hintergrund. werd da nochmal rumprobieren.

Sehr schöner Test übrigens, und ich würde dem Gerät auch mehr als 82% geben ;)

Ich bin glücklich.

Gruß
Martin

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview