News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Tobi123Tobs

#1155
Thema Temperatur anzeigen:
da warte ich auch noch auf einen guten Vorschlag.
MSI spinnt irgendwie...
Ich nutze AIDA64 EXTREME, damit kann man ALLES anzeigen / messen, super Programm.
Dort gibt es auch ein OSD, allerdings funktioniert das nur auf dem Desktop.
Während ich spiele wird nichts angezeigt, allerdings läuft das Programm im Hintergrund mit.
Damit kann ich dann zumindest direkt nach dem spielen die Temperaturen usw sehr genau feststellen. Das reicht mir als Lösung durchaus aus... wobei die Anzeige WÄHREND dem Spiel besser wäre!
Bei AIDA64 EXTREME gibt es auch eine Option "Daten zu Riva ... übertragen" ( so oder so ähnlich ). Aktiviert  man diesen Punkt SOLLEN die Daten eigentlich zum MSI Afterburner weitergeleitet werden. Das passiert auch ab und zu, dann kann man dort über das OSD Temperaturen usw anzeigen. Nur nicht dauerhaft... mal ja... meistens nein... komisch komisch.. ich vermute es liegt an der MSI Afterburner Version. Habe ne aktuelle Version drauf, damit gehts wohl eher weniger gut. Die älteren MSI Varianten...zusammen mit AIDA64... das könnte dann funktionieren, müsste man testen.
Dafür bin ich aber ehrlich gesagt zu faul, mir reicht die "Anzeige nach dem spielen" dann doch aus...

Thema Bluescreen 12.11 Beta 11 Treiber:
habe mittlerweile den Enduro 9.01 Treiber drauf! Das ist wirklich nur eine "Variation" des 12.11 Beta 11 Treibers. IDENTISCHE LEISTUNG... identische Probleme...inkl. Bluescreen und "schwarzen Rechtecken" in Far Cry 3.

Das Thema Bluescreen habe ich aber relativ einfach in den Griff bekommen:
Cleant mal eure registry komplett, mehrmals, bis wirklich keine Reste zu finden sind. Die Firma "Wise" bietet da sehr gute kostenlose Programme an. Diesen Lösungsweg habe ich mal online gefunden... habe meine Registry "bereinigt" und seitdem 3 Tage lang keinen Bluescreen mehr gehabt. DIREKT nach dem "cleanen" zwar schon, aber dann nach 2-3 mal booten absolut zuverlässig seitdem ! Ist aber erst 3 Tage so, Thema "Glück" kann also noch nicht ganz ausgeschlossen werden :) aber hatte vor dieser Aktion IMMER Bluescreens, teilweise musste ich 5-8mal starten usw... grausam... nun toi toi toi, besser :)

Thema Upgrade 7970m:
trotz der Treiber-Probleme würde ich sagen ja ! Preis/Leistung passt hier einfach ! ALLE Spiele, habe mittlerweile viele getestet, laufen ohne Probleme und seit dem 12.11 Beta 11 Treiber auch in angemessener Geschwindigkeit. Ich würde nie 300 Euro mehr für die 680er Nvidia Karte ausgeben, ausser ich kauf mir das Notebook nur wegen Far Cry 3 :)
3 Punkte sprechen für die 680er Karte:
- 4GB Grafikspeicher... kann IN ZUKUNFT sicher noch Vorteile bringen, aktuell kaum
- Treiber funktionieren wohl sehr gut
- ältere Spiele laufen wohl oftmals besser auf der 680er Karte. Die 7970m wird hier und da bei älteren Spielen nicht korrekt erkannt -> keine angemessene Performance = niedrige FPS

aber mal ehrlich...wer kauft sich ein Gaming Notebook mit den neuesten Graifkkarten und zockt dann Diablo 2, Fifa 2010 oder sowas :)

OMAs

Mt Msi afterburner lassen sich alle Daten Auslesen (GPU temp, GPU Auslastung, Frequenzen, fps, Uhrzeit etc.) aber...
Das funktioniert noch nicht mit dem 12.11 betaX sondern mit dem enduro Performance Treiber.

Von der Leistung sollten sich diese nichts nehmen.

VG,

Sven2131

#1157
@Tobi123Tobs

Hast du schon den Open Hardware Monitor ausprobiert. Bei diesem gibt es ein gutes Diagramm zum Überblick.
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Tobi123Tobs

@ OMAs:
wie gesagt, ich hab den Enduro 9.01 Treiber drauf. Falls das der "Performance Treiber" ist kann ich sagen das MSI Afterburner BEI MIR zumindest nicht einwandfrei läuft.
MSI zeigt mir einfach so nur die FPS und Framrate an... mit der Hilfe von Aida64 kommen ab und zu mehr Möglichkeiten dazu, aber eben nicht planbar/konstant.
MEINER MEINUNG NACH liegts an der MSI Afterburner Version !

@ Sven:
nein, hab ich bisher nicht getestet. Mit dem Programm funktioniert dann das ODS auch WÄHREND ICH SPIELE?

OMAs

dieser Treiber:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalyst7970MEnduroPerformance%20driver.aspx

mit der msi a Version 2.3 funktionierten die OSD Anzeigen. Mit diesem Treiber lässt sich die 7970m auch mit msi übertakten.

VG,

Sven2131

#1160
@ Tobi123Tobs

Das Programm läuft im Hintergrund weiter. Die aktuelle Temperatur und die maximale/minimaler Temp. werden immer aktualisiert und der Graph wird auch fortgeführt.
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Hannes90

Werde das in Zukunft mit diesem Graphen mal testen. Für heute sollen es aber nur Benchmarks sein:

Prince of Persia (2008):
Frames: 20974 - Time: 348741ms - Avg: 60.142 - Min: 51 - Max: 64

Deus Ex - Human Revolution:
Frames: 80807 - Time: 1347802ms - Avg: 59.955 - Min: 51 - Max: 63

Alle Settings in beiden Spielen so hoch wie möglich eingestellt.

Rarosch

ich hab mit dem 12.11 beta treiber ein sehr nerviges problem, welches bei dem 12.10 treiber nicht auftritt. Und zwar taktet sich meine 7970m, sobald der Bildschirm dunkel wird (z.B. beim Zuklappen) runter. Hat dann die Werte, als ob das Notebook ohne Netzstecker läuft...

Hannes90

Quote from: Rarosch on January 03, 2013, 22:26:51
ich hab mit dem 12.11 beta treiber ein sehr nerviges problem, welches bei dem 12.10 treiber nicht auftritt. Und zwar taktet sich meine 7970m, sobald der Bildschirm dunkel wird (z.B. beim Zuklappen) runter. Hat dann die Werte, als ob das Notebook ohne Netzstecker läuft...

Interessant. Ich wollte gestern PoP auf meinem Fernsehr spielen (mit Gamepad) und hatte pötzlich nur 24FPS. Als ich das HDMI Kabel gezogen habe hatte ich wieder 60FPS. Deus Ex ging aber gut auf dem Fehrnsehr (60FPS)...

Hm...

Tobi123Tobs

#1164
@ Sven
das OSD läuft also dann auch WÄHREND ich spiele!?

Die andere Alternative mit der "älteren MSI Afterburner Version" werde ich am Wochenende auf jeden Fall testen. Wenn das dann zusammen mit AIDA64 Extreme richtig funktioniert ist das die perfekte Lösung.

Das Problem mit dem Heruntertakten habe ich übrigens auch. Bei mir tritt es auf wenn ich bei einigen Spielen, speziell auch hier wieder das "nervige" Thema Far Cry 3, vom Spiel zurück ins Menü wechsle. Auf einmal fängt das Spiel total an zu ruckeln, so als ob die 7970m abgeschaltet wurde und wieder die tolle interne Intel Karte läuft...
sobald ich dann aber wieder spiele läuft alles wieder flüssig.

Beim Thema Zuklappen hätte ich folgende 2 Lösungswege:
- In den Windows Energie Einstellungen bei "was passiert beim zuklappen" einfach "NICHTS" eintragen. Falls man hier nichts ändert steht normalerweise "Energiesparen" oder "Ruhezustand" in den Einstellungen, damit wird beim Zuklappen dann wohl direkt die 7970m deaktiviert, eben um Energie zu sparen. Mit der Änderung auf "NICHTS" sollte das dann doch gehen!?
oder einfach generell während dem Netzbetrieb alle "Ruhezustand-Einstellungen" deaktivieren, dann umgeht man auch den automatischen Ruhestand wenn man mal paar Minuten nicht am Platz ist.
- Display nicht zuklappen sondern mit "Fn +F2" einfach ausschalten. danach ist das Display trotzdem aus, aber das Notebook geht nicht in den Ruhezustand !

Sven2131

#1165
@ Tobi

ich habe keine Ahnung, was du mit OSD meinst. Aber ja, es läuft während man spielt.

Und zum Ruhezustand: Im Ruhezustand ist das Notebook wie im Standby, nur das der Arbeitsspeicherinhalt auf die Festplatte geschoben wird. D.h., dass das nichts mit dem Heruntertakten bei geschlossenem Bildschirm zu tun hat. Und Energiesparen ist der Standby-Modus.
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Rarosch

@tobi leider bringen deine tipps nichts, habe ich bereits alles schon getestet. Naja ich bin mit dem 12.10 Treiber erstmal sehr zufrieden. Sogar FC3 läuft gut.

towelie89

Hab bei Far Cry 3 leider auch die schwarzen rechtecke und ca alle 10-30min stürtzt das Game ab.

Probiert mit 12.8 Beta sowie mit 12.11 Beta mit Enduro Performance treiber.

Echt schade das erste Game das ich wircklich absolut nicht zocken kann vernünftig mit der Graka.

Leistungstechnisch läuft das Game auf Max ausser AA nur 2x mit 40-60 Fps.

gast

Die Probleme mit den schwarzen Rechtecken lassen sich möglicherweise beheben indem man das Spiel auf Directx9 stellt.

towelie89

das mit den Rechtecken stört mich garnett mal so die Abstürze sind da wesentlich schlimmer dadurch wird es unspielbar.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview