News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

Samis

Die roten Produkte gibt es nur als '(PRODUCT)RED', heisst, man spendet einen Teil des Kaufpreises für den Kampf gegen AIDS in Afrika und Dell gibt auch noch was dazu:   

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/product_red?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Wegen der Lieferzeit gibt es hier einen 60 Seiten thread, im Moment scheint die Lieferzeit etwa 4 Tage bis 3 Wochen zu betragen, abhängig von der Ausstattung natürlich.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Lustiger Lurch

Quote from: Lustiger Lurch on April 26, 2008, 22:12:36
Quote from: Lilo_1 on April 12, 2008, 22:47:27
Hallo!

Ich möchte mir nächste Woche das XPS 1530 bestellen.
Ist es besser dies über den "Privatenanwender" oder über "Klein und mittelständische Unternehmen" zu machen? Bei welchem kann ich den besseren Preis erzielen? Welchen Vorteil hat welches?

Lg Lilo

Mir ist heute ein netter Dell Flyer ins Haus geflattert für kleine + mittelständische Unternehmen ( mein Vater ist Selbstständig):

Da kann man ein Dell Vostro 1510 mit
-T5670 (2x1,8GHz)
-2GB Ram
-160 Platte
-15,4 WXGA
+Vista
-8xDVD+/- RW
und ne 8600M GT Graka  

für 399 ohne Märchensteuer bestellen (475 mit) + 78 Euro Versand.

Das selbe Model mit 2x2 GHZ + 3MB Speicher kostet 558 Euro inkl. Märchensteuer (469 ohne).

Sagt mal, die Graka, ist das die richtige 8600 GT die auch im 1530 verbaut ist ???[/b],
weil auf der Dell Seite gibt es für das NB nur die 8400 !!!
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1510?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd&~ck=anavml


Hehe, hab bei Dell angerufen. War ein Druckfehler mit der 8600 GT gewesen. Aber in dem 1500 kann man sie sich einbauen lassen.

Samis

Die Grafikkarte im Vostro/Inspiron ist nicht dieselbe wie im XPS 1530. Die hat lediglich DDR2 verbaut und bringt somit weniger Leistung als die DDR3 im XPS. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Lustiger Lurch

#1248
Quote from: Samis on April 28, 2008, 16:25:33
Die Grafikkarte im Vostro/Inspiron ist nicht dieselbe wie im XPS 1530. Die hat lediglich DDR2 verbaut und bringt somit weniger Leistung als die DDR3 im XPS. ;)

Macht nix, dafür bezahle ich auch gut 300 Euro weniger wenn ich mir das NB dann hole. Zum zoggen ist die ja eh nicht mehr up 2 date !!!

Aber du kannst mir mal nen Tip geben, ob ich den T7250 beibehalten soll oder lieber einen T8100 wählen soll (ist der denn lauter oder verbraucht der weniger Strom ) ???

Und soll ich bei dem 1280x800 dann lieber mit oder ohne TrueLife nehmen ?

Samis

Die Penryns benötigen im Vergleich mit einem 'alten' Merom bei gleicher Leistung bis zu 10% weniger Strom, da die T8300 jedoch leistungsfähiger ist als die T7250 benötigt sie auch mehr Strom und wird heisser. Die Penryns sind also etwas energieeffizienter. Wieviel heisser und lauter das Notebook wird vermag ich nicht zu sagen, denke aber nicht dass der Unterschied gross ist.

Prozessorenvergleich
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-2-Duo-Penryn-CPUs.7837.0.html

Wegen des Displays:

http://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.1947.0.html#c44859
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Lustiger Lurch

Hehe, ich finde das lustig. Ab heute kann man kein Vostro 1500 mehr bestellen. Dell hat das aus dem Programm genommen. Und bei dem Nachfolger 1510 kann man keine 8600 GT einbauen.

Also wohl wieder zurück zum 1510 XPS (was dann gut 300 Euro mehr kostet), aber ja auch schicker aussieht  ;D

Samis

Baugleich mit dem Vostro 1500 ist das Inspiron 1520, ist auch alles andere als schlecht und kostet ganausoviel wie das Vostro 1500. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Lustiger Lurch

#1252
Quote from: Samis on April 29, 2008, 11:17:28
Baugleich mit dem Vostro 1500 ist das Inspiron 1520, ist auch alles andere als schlecht und kostet ganausoviel wie das Vostro 1500. ;)

JA, aber soll das 1520 nicht im Ruhebetrieb so leise "pfiepsen", also einen nervigen Ton machen ?
Das Vostro 1500 soll ja auch nicht gerade leise gewesen sein und ich will ein leises NB, also wohl doch 1530  ;D,
aber für Endpreis 729 Euro mit 2x2 GHz, 3GB Ram, und 8600 GT DDr2 genial vom Preis her gewesen

Gast

Rekordverdächtig!
Habe das XPS am Sonntag dem 27.04. bestellt und der vorläufige Liefertermin war in einem Monat. Heute kommt die Mail, dass das Teil schon versendet wurde und Freitag kommt. So muss das laufen ;D

Samis

@Gast: Wow, das ist wirklich schnell im Moment. :o

@Lustiger Lurch: Ich hab das Inspiron 1520 nur mal kurz im Betrieb gesehen, von so einem Geräusch hab ich nicht mitbekommen, empfand es als recht leise. Auch mit einer GF8600M GT konfiguriert.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Lustiger Lurch

Hab meinen Kumpel ein Vostro 1700 mit CPU 8100, 3GB Ram, 320 Platte und 8600GT mit DDR 3 für 829 Euro Endpreis bestellt.
Nehm ihn mal als Testkaninchen  ;D, mal sehen ob das Teil was taugt.

nordcore

Hallihallo,

ist ja etwas ruhig geworden hier. Wenn ich das einfach mal so anmerken darf, geht es in einem andern Forum ziemlich heiss her, weil ... ist ja auch egal ... Weiss jetzt nicht, ob ich das Forum nennen darf, aber das gehört jetzt garnicht zu meinem Anliegen.

Sondern eher hab ich die Frage, ob ich reintheoretisch meinen Prozessor in, sagen wir mal, zwei Jahren z. B. austauschen (lassen) kann? In einen zu der Zeit natürlich leistungsfähigeren Prozessor ... Leider ist es mir passiert, dass ich meinen M1530 ein paar Wochen vor den Angeboten mit Penryn-Prozessoren bestellt, bekommen und behalten habe. Da hab ich mich natürlich ein wenig geärgert, weil ich zu dem gleichen Preis, welchen ich für meinen bezahlt hab, eigentlich ein etwas besseren M1530 hätte bekommen ... aber umtauschen wollte ich auch nicht ... Wie dem auch sei^^

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ;)
lg, nordcore

Lustiger Lurch

#1257
Urlaub und ich kann nicht pennen grummel  :-\

Also, ich denke mal nicht das Dell das macht bzw. wenn dann würde es bestimmt ne Stange Geld kosten so ein neuer CPU.
Aber in 2 Jahren gibt es doch wieder super viele neue NB´s und da würde ich deine (alte) Möhre  ;)  einfach verkaufen und bei Dell ein neues NB bestellen. Mein XPS hat damals gerade 15 Monate gehalten bevor ich es bei Ebay quasi verschenkt habe.

Aber wenn du genaue Angaben haben willst einfachbei Dell anrufen - kostet ja nix.

Aber wofür brauchst du eine bessere CPU dann ? Ich meine, was machst du in 2 Jahren anders als jetzt ? Und vielleicht passen in 2 Jahren die neuen CPU´s nicht mehr auf das Board in deinem Dell (alles mal so Vermutungen).



Gruß Micha

Samis

Es ist prinzipiell möglich, ich glaube jedoch nicht dass Dell es macht. Die Garantie bleibt übrigens bestehen wenn du selbst die CPU austauschst soweit ich weiss, natürlich nicht für die neue CPU. ;) Ist anscheinend nicht sonderlich schwer, man sollte gut Anleitungen dafür finden und nicht gerade 2 linke Hände haben. Ob es nötig ist musst du selbst wissen, die Spieleleistung ändert sich dadurch nur gering, slebst wenn du jetzt eine T7300 gegen eine T9500 tauschen würdest... also fragt sich eben ob es den Aufwand rechtfertig, mal schauen wie es in 2 Jahren aussieht. ;)

Was für ein Forum meinst du denn nordcore? ??? Bin wunderfitzig. :D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

nordcore

Hmm ... Im Prinzip habt ihr ja Recht ;) Weiss auch nicht, woher der Gedanke kam, rechnen wir 50% Neugier hinzu und vergessen die Sache :P

Ich mein das notebookjournal.de Forum oder die Kommentare zum M1530. Es scheint ja bei Dell wieder mit AUO-Displays heiss her zu gehen, sodass sich dort z. B. viele über den Pressesprecher (wenn ich das richtig im Kopf hab) von Dell ärgern, da dieser ...

Ach, ihr lest ja sicherlich selbst mit xD Ist auf jeden Fall schade, denn ich bin auch auf den verrückten Gedanken gekommen meinen jetzigen zu verkaufen und mir dann einen neuen zu holen, mit Penryn Prozessor ... Fragt mich nicht, wie ich auf solch Ideen komme.^^ Denke der Grund liegt daran, dass, wie oben schon erwähnt, diese ja verpasst hab usw. und diese halt neuer sind, blubb, blubb, blubb. Ich glaub, das macht mein Denken aus, obwohl es ja eigentlich keine gravierende Unterschiede sind ...

Jaja^^ so weit, so gut ;)
Ich mag mein M1530 *knuff* - einzigste was mich ein wenig an der Optik stört, ist der Spalt den der Akku ein wenig offen lässt, oberhalb der Medialeiste - da scheint es nie richtig ein zu rasten, sähe so etwas besser aus =)

Naja, so long, wünsche euch ein schönes Wochenende ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview