News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

Lustiger Lurch

Wäre das hier eigentlich ne Alternative zu dem 1530 ???

MSI GX600 7535 VHP Extreme von Plus Markt:

http://www.plus.de/Gamer-Notebook-MSI-GX600-7535VHP-Extreme/de_vpd-98377000-Y_AKAYCLbB8AAAEYwMR4acbq-sNMKAYCL7jsAAAEYPi94aZkC-ct.html

Das hat auch nen HDMI Ausgang, selbe Konfig wie der teure Dell, + Maus, + Rucksack + 9 Zellen Akku + 2 Jahre Garantie + 3,95 Euro Versandkosten  ;D.
Ist die Graka nicht sogar etwas stärker als die beim 1530 ?

Vielleicht könnte man das ja als "Lieber Dell Mitarbeiter mach mir doch nen guten Preis für das 1530 NB" nehmen  ;D

Gruß Micha

PS: Aber die Aufkleber auf dem NB sind übelst häßlich  :o

Samis

Die Grafikkarte im MSI hat nur GDDR 2 verbaut, ist also schwächer. Der grössere Videoram kann das bei weitem nicht aufwiegen. Die Verarbeitung bei MSI ist in der Regel schlechter, die Ausfallquote etwas höher und der Service von MSI fällt in die Kategorie 'Lässt zu wünschen übrig'. Das Display hat übrigens Schwächen bei der Helligkeit. Bei verschiedenen test schnitt das Notebook mit durchschnittlich knapp 80% ab.

Fazit: Günstige Alternative zum XPS 1530 aber eben mit Schwächen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Doc-Oc

So ist woll die leste frage(n)

wollt mal wissen welcher der Bildschirm besser ist der mit der

- Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife oder
- UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050)
(Lohnen sich die 130€)

Lustiger Lurch

#1173
Quote from: Samis on March 23, 2008, 23:45:56
Die Grafikkarte im MSI hat nur GDDR 2 verbaut, ist also schwächer. Der grössere Videoram kann das bei weitem nicht aufwiegen. Die Verarbeitung bei MSI ist in der Regel schlechter, die Ausfallquote etwas höher und der Service von MSI fällt in die Kategorie 'Lässt zu wünschen übrig'. Das Display hat übrigens Schwächen bei der Helligkeit. Bei verschiedenen test schnitt das Notebook mit durchschnittlich knapp 80% ab.

Fazit: Günstige Alternative zum XPS 1530 aber eben mit Schwächen.

Oki, dann vergessen wir den MSI mal.
So, hier noch ein NB was morgen im Saturn zu haben ist. Von Asus. 15 und 13 Zoll zu je 999. Hat wohl kein HDMI Ausgang und nicht den super Dell Service, aber ist halt direkt zu haben und hat nen dicken CPU drin (T9300). Nur bei der Graka Geforce 9500 kenn ich mich nicht so aus ob die besser wie die 8600GT ist.

Gruß Micha


Samis

Mehr zum ASUS X55SV findest du hier im Forum unter "ASUS" ;D wobei es exakt diese Version mal wieder nur bei Saturn zu kaufen gibt, eine offensichtlich beinahe identische Version allerdings mit T8300 gibt es ab 979.- Euro. Einen Test zum X55SV konnte ich im Netz noch nicht finden. Wenn du mehr zu ASUS als Hersteller wissen willst solltest du dir ein paar Tests und den oberen Link in meiner Signatur durchlesen.

Die GF 9500M GS ist etwas leistungsfähiger als die GF8600M GT mit GDDR 2 liegt jedoch in etwa gleichauf mit der GF8600M GT mit GDDR 3.

QuoteDie Daten des GeForce 9500M GS entsprechen der des GeForce 8600M GT. Beide GPUs besitzen 32 Shader-Einheiten, eine Kerntaktung von 475 Mhz, eine Shadertaktung von 950 Mhz und eine Speicher Taktfrequenz von 700 Mhz. Da es sich um keine neue Chip Architektur, sondern lediglich um einen Chip Refresh handelt, werden keine großen Performanceunterschiede zu erwarten sein. ´
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Lustiger Lurch

Ok, also bleiben wir dann bei dem guten Dell 1530  :)

Niro96

Hallo,

wie oft springt bei euch der Lüfter im Office betrieb an. Bei mir alle 5min. Und ich surfe nur. :-\
Ich hatte schon mit dem ATI Tool versucht die Graka runter zu takten. Aber immer wenn ich die Werte verändere und dann auf Set Clock gehe, springen sie wieder zurück.
Sonst ist es ein wunderbares NB. Nur dieser Lüfter ärgert. Könnte mir jemand kurz die vorgehensweise erklären, um die Taktrate zu senken. Sowas wie Powerplay gibts ja nicht.

Niro96

Eiswolf0815

Hallo,

mich würde interessieren, ob das Notebook in den Grafikoptionen eine Möglichkeit bietet niedrigere Auflösungen unter Beibehaltung des Aspect Ratio zu skalieren. Also beispielsweise Auflösung 800x600 so darzustellen, dass das Notebookdisplay komplett ausgefüllt ist in der Höhe, in der Breite jedoch rechts und links einen schwarzen Streifen darstellt und es damit NICHT auf 16:10 Verhältnisse streckt.

Bei meinem alten Toshiba mit ATI Grafikkarte fehlt mir diese Option nämlich, sodass ich wenn nur auf Fullscreen strecken kann, was natürlich Klassiker wie Star Craft oder sowas zur Abscheulichkeit verzerrt, weils in die Breite gezogen wird.

Kann das wohl jemand bitte mal testen? Danke.

Samis

AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

dez

Hi!

Hat schon jemand einen M1530 mit der Penryn CPU? Wie ist die Akku Laufzeit?

Gruß

dez

f.meira6

ich habe hier immmer gehört dass irgendwelche user hier irgendwie rabatt bekommen haben kann mir mal jemacd ein paar tipss geben wie man bei dell rabatt kriegt bzw. dass man einen besseresn prozessor ohne aufpreis kriegt

gast

joa der 9er akku steht ca. 3cm nach hinten über

Thoralf

Also der Akku steht nach unten und nicht nach hinten... wurde aber hier schon sehr oft besprochen.

Zum SP 1:
(anscheinend bin ich hier der einzige den es interessiert, aber egal  ;D

Also bei mir läuft alles soweit, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass:
- sich der Bootvorgang verlängert hat
- sich die Akkulaufzeit verkürzt hat
(obwohl dieses ja laut Tests eigentlich besser sein soll)

Was ich bestätigen kann ist der schnellere Datentransfer ;-)

Vielleicht könntet ihr mal über eure Erfahrungen mit dem SP 1 beim 1530 berichten.
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

nordcore

@Thoralf
Also das SP1 hat mich schon interessiert, aber der Test von notebookcheck.com (Vista SP1 Benchmarks in den News auf Seite 2 oder 3 momentan) unterstützt dein Gefühl =/

Deswegen baller ich mir erst das SP1 drauf, wenn es gute Neuigkeiten über SP1 + Notebook gibt ...

lg, nordcore

Bounder

ich habe grad mal bei dell angerufen um ein angebot von denen zu erhalten.bestellt habe ich es aber noch nicht.
ich habe folgende konfiguration:

XPS M1530 CORE 2 DUO T8300 2.40GHz,800,3M 1 S
Display 15.4" WXGA+ Widescreen (1440x900) TFT with Truelife 1 S
Fingerprint Reader Biometric with BLACK accent 1 S 
CCFL backcover black & 2.0mp camera 1 S
Arbeitsspeicher, Dual-Channel 2048 MB (2 x 1024) 667 MHz DDR2 SDRAM 1 S
250GB (5.400rpm) SATA Hard Drive 1 S
8xDVD+/-RW Slim Slot-Load Drive, including SW 1 S
AC Adapter 90W - 3 Pin 1 S
Battery XPS Primary 6-cell 56WHr Li-Ion 1 S
German - Vista Home Premium (32Bit OS) 1 S
Deutsches Microsoft Works 9.0 (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Outlook Express, Powerpoint 1 S
Viewer) mit Recovery-CD
Base Warranty - 1 Year XPS Premium Hardware Support (incl. Gaming and On-Site Support) 1 S

Gesamtkosten: 1069,00 €

Erstmal ein Lob an Dell. Hab das Angebot unmittelbar (ca 3min.) nach dem telefonat erhalten!
Ich finde das eigentlich vom Preis her sehr gut..für das was drinsteckt!
ich will nur nicht ganz so viel ausgeben bzw meine mum ...max. 1000€.
jetzt hab ich nen schlechteren prozessor gewählt..mal sehn was die mir da fürn angebot machen.
wie ist das eigentlich mit den gutscheinen von www.dergutscheinblog.de?
inwiefern kann man die einsetzen?
wie siehts aus mit dem adac-rabatt?
gelten sie trotz des derzeitigen preisnachlasses von dell?

mfg
Bounder

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview