News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

pspfreak

Quote from: Doc-Oc on March 15, 2008, 09:50:32
Hey

Wollte Mal wissen ob es grawiende unterschiede zwischen den Produkten

-XPSTM M1530
-InspironTM 1720   gibt.

Natürlich mit einer fast gleicher Ausstattung.

Da ich eine von beiden kaufen möchte kann mich nur nicht entscheiden.
Der gravierendste ist wohl Displaygröße (siehe erste zwei Ziffern in der Kennung) und dadurch eben auch Gewicht. Von der Verarbeitung her ist das XPS aber bestimmt besser, und auch der Service ist besser, denn beim XPS hast du Wor-Ort-Service. Das Notebook wird direkt bei dir repariert. Beim Preis unterscheiden sie sich auch ganz schön...

MagsCrabs

Hallo,

der gravierendste Unterschied ist der Speicher der Grafikkarte. Im XPS ist schneller GDDR3 Ram verbaut im Inspirion langsamer DDR2. Das Chassi des XPS besteht aus Aluminium, das Inspirion ist komplet aus Plastik. Auch in der Anschlußausstattung unterscheiden sich beide Notebooks, so hat das XPS beispielsweise einen HDMI Ausgang, das Inspirion nicht.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Martäng

Hallo,
eine Frage, gibt es schon irgendwelche Anhaltspunkte für die Akkulaufzeit bei den neuen Penryn's für das XPS M1530, konntet Ihr einen großen Unterschied feststellen?

Danke
Martäng

Benjamin2008

Hi,

ich habe letzte Woche Montag mein XPS 1530 (RED) erhalten und bin grundsätzlich zufrieden.

Das Display sieht mit der Auflösung von 1440 x 900 sehr schön aus und das System  läuft soweit auch gut.

Nach dem Erhalt letzte Woche installierte ich Vista neu und wollte das System eigentlich auch nutzen. Problem ist nur, dass nahezu alle meiner alten Programme nicht mehr funktionieren.

Ursprünglich wollte ich mir kein PC-Notebook kaufen sondern gleich ein Macbook Pro. Der Grund weshalb ich doch ein PC-Notebook gewählt habe war, dass ich mir nicht extra Software kaufen muss. Da ich jedoch meine Software auch für Vista nicht nutzen konnte,  war ich gezwungen XP zu installieren.

XP läuft nun soweit ganz gut und zufriedenstellend. Im Notebook ist eine Festplatten mit 7200 U/min verbaut. Diese gibt eigentlich fast die gesamte Zeit Geräusche von sich. Ist das normal?

Für Personen die auch ein Blu-ray-Brenner im Notebook haben. Kann dieses ohne Problem unter XP genutzt werden? Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß
BEnjamin

b

Quote from: Benjamin2008 on March 17, 2008, 10:18:21
Im Notebook ist eine Festplatten mit 7200 U/min verbaut.

werden da nicht nur welche mit 5400 verbaut..

Goreine

#1130
telefonisch kannst du auch andere komponenten ordern, welche nicht online aufgeführt sind


lohnt sich eigentlich der t8100 im gegensatz zum 7500?

noch ne kleine frage. ich dachte die xps1530 werden nur in polen hergestellt. habe bei meinem ehrlich gesagt nicht darauf geachtet. bei meinem kumpel kommt es jetzt aber aus irland. liegt das daran das es ein product red ist, oder daran das es ein rücklaufer sein könnte. haben andere hier ihr 1530 aus irland bekommen?
Of course I love you honey,

now get me a beer!!!

KIELSCHWEIN AUF DER THOR HEYERDAHL

MagsCrabs

Quote from: Goreine on March 17, 2008, 11:44:37
lohnt sich eigentlich der t8100 im gegensatz zum 7500

Hallo,

der T8100 sollte geringfügig schwächer sein, da er 1mb weniger Cache und 0,1 GHZ weniger Taktung hat. Leistungsmäßig wirst du wohl kaum einen Unterschied feststellen, allerdings kann es sein das er weniger Strom braucht.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Goreine

warst ja schneller als ich editieren konnte. vielleicht weisst du ja auch was zu dem rest
Of course I love you honey,

now get me a beer!!!

KIELSCHWEIN AUF DER THOR HEYERDAHL

MagsCrabs

#1133
Hallo,

es gibt zwei Werke eins Irland und eins in Polen. Von Polen werden die Länder Norwegen, Dänemark, Deutschland, Italien und alle Länder östlich davon beliefert. Aus Irland kommen Systeme für Island, Irland, England, Holland, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Schweiz, Spanien und Portugal.
Natürlich kann es sein das ab und an auch mal eine lieferung aus dem Irischen Werk nach Deutschland gelangt. Wenn die Auslastung in Polen zu hoch ist und die in Irland noch Kapazität frei haben zum Beispiel.

Übrigens unten auf dem XPS steht Made in XXX.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Benjamin2008

ne, telefonisch gibt es auch welche mit 7200 U/min. War mir wichtig, weil ich mir dadurch schnelleren Datenzugriff erhofft habe. Bin eigentlich auch zufrieden.

gosha80

Quote from: Squalli on March 04, 2008, 18:35:02
also ich hab heut meine bestellung bei Dell geändert und anstatt dem alten T7500 prozessor, den Penryn T8300 bestellt, und das ohne aufpreis.
LED displays hab ich gelesen dass das noch etwas dauern soll.

Ich wollte folgendes fragen, ist es immer noch moeglich t8300 cpu statt t7500 ohne aufpreis zu bekommen? weiss da jemand naeheres dazu?

b-bob

hallo alle zusammen,

habe heute endlich einen liefertermin bekommen, wenn ich auf den ups link klicke. meine frage ist ob sich da das lieferdatum auch noch ändern kann, wie das bei dell der fall war, oder ist das ups datum das engültige. wäre erst der 25.03, sooo lange noch

Benjamin2008

Ich habe ja jetzt seit einer Woche meinen Dell. Meint ihr, dass ich noch nachträglich den Penryn einbauen lassen könnte? Ich mein, wenn es ohne Aufpreis geht, warum sollte ich dann den Core2Duo drin haben?

MagsCrabs

Quote from: Benjamin2008 on March 17, 2008, 14:59:04
Ich habe ja jetzt seit einer Woche meinen Dell. Meint ihr, dass ich noch nachträglich den Penryn einbauen lassen könnte? Ich mein, wenn es ohne Aufpreis geht, warum sollte ich dann den Core2Duo drin haben?

Auf Ideen kommen manche Leute. Du hast noch eine Woche Rückgaberecht schicks zurück wenn du damit Unzufrieden bist. Dann kannst dir ja nen neuen bestellen, mit Penryn. (Ist übrigens auch ein Core2Duo) Bis du den dann aber hast vergeht eben wieder die gleiche Zeit wie immer bei einer neu Bestellung.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

J.Krämer

Quote from: Benjamin2008 on March 17, 2008, 14:59:04
Meint ihr, dass ich noch nachträglich den Penryn einbauen lassen könnte? Ich mein, wenn es ohne Aufpreis geht, warum sollte ich dann den Core2Duo drin haben?

Und wie meinst du das, bzw. stellst du dir das vor?
Dell anrufen, die schicken dir einen Techniker vorbei und der baut dir nen anderen Prozessor ein? Und das natürlich kostenlos?
Oder wie soll das sonst ablaufen?
Gerät innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts zurücksenden, neu bestellen und evtl. wieder ein paar Wochen warten. So sollte es funktionieren.
Obwohl ich gerade in anderen Foren die ersten Erfahrungen mit den Penryn gelesen habe wo der Lüfter andauernd anspringt und die Temperaturen rapide ansteigen ....
Da bin ich mit meinem XPS mit leiser Samsung Festplatte, Temperaturen im Bereich von ca. 50-55 Grad und selten anlaufendem Lüfter doch ziemlich zufrieden ....

gruß


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview