News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

Kevin

Quote from: pher on February 24, 2008, 17:16:26
[...]
Vielen Dank für deine Tipps, mein XPS läuft wieder!
[...]
Ah, mist, 17.26Uhr ...   ok, vielleicht hilft es mal wem anders ;>

Kevin

#1051
Quote from: Cheveyo on February 19, 2008, 10:35:07
Hallo,

nach den ganzen Berichten hier plane ich mir ein XPS M1530 zuzulegen. Bevor ich mich endgültig entscheide würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit Linux, speziell Ubuntu, auf dem Laptop hat. Wird die Hardware unterstützt oder bekommt man bestimmte Aspekte gar nicht zum laufen.
Da dies ein Entscheidungskriterium ist, würde ich dies gerne vorher klären.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Checeyo,
habe Debian/lenny(testing) bzw nach upgrade sid(unstable) drauf.
Daher schonmal sehr nahe an Ubuntu dran.
Habe folgendes -- (hinsichtlich meiner sonstigen bescheidenen Linux-Erfahrungen) recht schnell -- zum Laufen (oder auch nicht) bekommen:
  • LAN, WLAN, GraKa, (+beryl^^).
  • Sound macht Probleme, habe bisher noch keine Loesung, wenn man da ein Wenig googled, findet man recht schnell alles moegliche zu dieser soundkarte. Teilweise Loesungen, aber so richtg dazu gekommen bin ich noch nicht.
  • Fingerprint soll wohl recht problemlos zum Laufen zu bringen sein (nur im netz gelesen -- selber noch nicht drum gekuemmert, werde ich wohl nicht, da ich mit dem Ding ueberhaupt nicht klar komme (da hab ich 5x schneller ein >10 -stelliges passwd eingegeben, bevor das mit den Fingern geht))
  • Webcam gennauso (nur, dass ich die dann aber auch mal nutzen will ^^)

Ein paar Details:
  • Habe eine Install DVD gezogen (Netinstall waere mir natuerlich lieber gewesen, aber ohne lan+wlan irgendwie doof..),
  • dann den folgenden LAN-treiber als module gebaut (fuer kernel 2.6.22)   Marvell_Yukon_88E8040 ( Linux Kernel 2.4.20 & Higher, Linux 2.6 - Fedora)
  • WLAN genauso als module von http://intellinuxwireless.org/ (kernel neu bauen konnt ich mir ersparen, da das 'mac80211 subsystem' schon im default-Kernel 2.6.22 drin war)
  • GraKa: Habe leider den link gerade nicht da, aber da hab ich den Weg ueber die repositories gewaehlt und nicht den Installer von der nvidia page

Zusammengefasst denke ich mal, dass man alles wesentliche zum Laufen bekommen wird. (PS: das dynamische cpu-takten lief auch out-of-the-box).
Hoffe, dass ich bald mal Zeit und eine Loesung fuer den Audiokram finde, aber dann waer ich auf schon fast voll zufrieden..

___
mfg,
Kevin.

edit:
Aiaiai, @all: Entschuldigung fuer die 3msg direkt hintereinander!   ..faellt mir gerade auf..

archer

@pher: Nö, hab nicht wieder probiert das zu installieren. Die neusten Versionen dürften laufen, aber die sind aus bestimmten Gründen uninteressant ;)
Muss das dann halt im Moment noch auf meinem normalen Rechner benutzen...
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

rede

nutzt die graka eigentlich nur den dezidierten speicher oder zweigt sie sich auch noch ram vom hauptspeicher ab. gibt ja diverse grakas wo dann steht 256 mb + 765 mb video ram?

Kevin

Quote from: rede on February 25, 2008, 10:32:42
nutzt die graka eigentlich nur den dezidierten speicher oder zweigt sie sich auch noch ram vom hauptspeicher ab. gibt ja diverse grakas wo dann steht 256 mb + 765 mb video ram?

Guute Frage. Keine Ahnung. Aber wenn ich mir so die beiden Programme angucke, dann scheint es so zu sein, dass er tatsaechlich 256MB abzwackt und 256MB selber hat..

(http://img297.imageshack.us/img297/9884/gpugpuz017dn0.th.png)(http://img264.imageshack.us/img264/2891/gpueveresthome220405mh8.th.png)

quelle: gpu-z

Saskia

Sagt mal ist das normal, dass das linke Scharnier so viel Spiel in der Bewegung hat, und das rechte insgesamt ziemlich fest sitzt?
Ich hatte mein erstes schon reklamiert, weil das linke Scharnier so locker war, aber bei dem neuen ist es nun auch so.

And:y

@ Saskia

Also bei mir gibt es keine Auffälligkeiten mit den Scharnieren. Die sitzen schön fest und haben überhaupt kein Spiel...

@ all die Vista neu drauf gespielt haben

was für ein AntiVirenProgramm verwendet Ihr??? Gibt es da eine gute Freeware für einen guten Rundumschutz???
Hätte AntiVir und Kaspery (für ein Jahr) zur Auswahl. Beides von PC Welt. Könnt Ihr eins mehr empfehlen oder doch etwas ganz anderes???

Danke & Gruß

Thoralf

Also kostenlos und gut...
ich habe drauf:
Anti Viren Programm: AntiVir
Firewall: Zone Alarm
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

facemaster

"
Dell DataSafe
So werden Ihre Bilder, Musiktitel und persönlichen Dokumente sicher aufbewahrt. Mit Dell DataSafe Online erhalten Sie 1 Jahr lang kostenlosen Zugang zu 10 Gigabyte Speicherplatz. Sie können Ihre Daten auf einer Remote-Site speichern, sodass diese gegen Software- und Hardwareausfälle und im Katastrophenfall gut geschützt sind.
"

Hat dass schon mal jemand gemacht? WIe fuinktioniert es? Find es unter Service nirgends!


Cheveyo

@ Kevin:
Bezüglich deiner Antworten zu der Linuxtauglichkeit erst einmal vielen Dank ! Ich werde mich in Kürze selber dann mal darum kümmern.

Nachdem ich das Laptop am 19.2. bestellt hatte und mich auf eine telefonisch angekündigte Lieferzeit von etwa 4 Wochen eingerichtet habe, ist das Laptop nun doch schon am 26.2. eingetroffen.
So gesehen finde ich eine Lieferzeit von genau 7 Tagen von Auftragserteilung (telefonisch, mit Kreditkarte) bis zur Auslieferung schon eine gute Leistung.

Da ich bisher wenig Zeit hatte, kann ich zu dem Ding erstmal nichts anderes sagen als "Wow!". Mit der Zeit und eventuell anderen Betriebssystemen und Partitionierungen kann ich vielleicht etwas mehr sagen :)

Niels

Hi ihr,

gibt es ein 15 Zoll Notebook mit einer noch besseren Grafikkarte?

Danke und Gruß

Daredevil312

Es gibt welche von One/Gericom mit ATI HD 2600 XT, die ist in etwa gleich auf mit der GPU im 1530, in DX10 und ein paar anderen Bereichen teilweise etwas besser und ansonsten das Alienware m15x mit 8800 GTX, das fällt da aber eher aus dem Rahmen.

Samis

Das MacBook Pro hat eine gleichwertige Grafikkarte, ebenso das ASUS G1S. Alle anderen Notebooks mit GF8600M GT haben nur GDDR 2 RAM verbaut und sind somit etwas schwächer. Ansonsten Notebooks mit HD 2700 und HD 2600 XT, die GF9500M GS scheint auch ganz gut im Rennen zu liegen.

ehr findest du im
Grafikkartenvergleich, die Werte für die GF8600M GT sind hier aber soweit ich weiss Durchschnittswerte aus Versionen mit GDDR 2 und 3.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Mattheus

HALLO allerseits,
hab mein XPS jetzt schon seit einer Woche und bin super zufrieden damit!! An der Verarbeitung kann man nicht mekern! Und ansonsten ist es auch rund um sehr gut gelungen!!!!

So aber dann hätte ich mal ne Frage, ich hab so ein Eurostecker, 2-poliges Netzteil und ich habe auch dieses Kribblen. Ich würde aber gern ein anderes haben. Also rufe ich bei Dell an und bestell ein neues.
Wird das NT von einem Techniker gebracht oder wird mir ein neues per UPS/DHL/Post zugeschickt? Das alte NT (soweit ich es versatanden habe) darf man ja behalten?.

Danke und Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview