News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

archer

Hi!
Hatte das selbe Problem auf meinem M1330, als ich versucht habe Alcohol 120% zu installieren. Hab das gelöst indem ich mit der Vista DVD die Systemwiederherstellungsfunktion genutzt habe.
Eine andere Lösung konnte ich nicht finden.
Greetz,
Archer
(Ist beim M1530 überhaupt ne Vista DVD dabei?)
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Thoralf

Könnte auch ein bösartiger Virus... oder so sein.

Aber ne Vista DVD, wie archer schon sagt dürfte wohl helfen ;-)
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

pher

Ich wollte auch alkohol 120% installieren^^. Ja eine Vista DVD liegt bei. Tut mir leid aber ich hab echt nicht viel Ahnung davon. Wann leg ich die DVD ein und wie gehts dann weiter?

Dankeschön

archer

DVD direkt nach dem Start einlegen, Beim Dell Logo F12 drücken und im folgenden Menü als Boot-Medium das DVD-Laufwerk auswählen. Das Menü von Vista ist selbsterklärend, wenn ich mich nicht täusche.....
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Goreine

schweife mal ab vom momentanen Topic...

hatte frueher einen IBM Thinkpad T40, da gab es neben den Pfeiltasten(links/rechts) jeweils noch eine Taste mit der man im Internet vor und zurueck gehen kann. Habe meinen XPS zwar noch nicht, auf den Fotos der Tastatur scheint es diese Tasten aber nicht zu geben.

Meine Frage:

Kann man andere Tasten auf der Tastatur so einstellen, dass diese Tasten die vor/zurueck Funktion erfuellen
Of course I love you honey,

now get me a beer!!!

KIELSCHWEIN AUF DER THOR HEYERDAHL

Keule44

Guten Abend!!

Ich habe den Testbericht gelesen und muss euch (dem Verfasser) ein dickes Lob geben  :o
Es wirklich gut formulierter & ausführlicher Bericht.

Ich habe aber eine Frage, die nicht im Bericht und auch nicht in der Kommentaren beantwortet wird (SuFu habe ich natürlich benutzt  ;) )

Und zwar kann man ja beim Monitor die Konfiguration die Auflösung auch 1680x1050 Pixel setzen.
Quote15.4" UltraSharp™ Widescreen WSXGA+ (1680x1050) TFT Display with TrueLife™ [zuzgl. 90,00 € oder 2 €/monat1]

Lohnt sich das?
Welche Auflösungen kann ich dann einstellen? 1280x1024?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten und schönes WE noch.

Samis

Hier findest du mehr zu dem Thema. Wenn du die Auflösung niedriger als die native wählst hast du immer einen Qualitätsverlust. ....ausser bei Röhrenmonitoren natürlich. ;)  ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

J.Krämer

Quote from: Keule44 on February 23, 2008, 22:21:54


Und zwar kann man ja beim Monitor die Konfiguration die Auflösung auch 1680x1050 Pixel setzen.
Quote15.4" UltraSharp™ Widescreen WSXGA+ (1680x1050) TFT Display with TrueLife™ [zuzgl. 90,00 € oder 2 €/monat1]

Lohnt sich das?
Welche Auflösungen kann ich dann einstellen? 1280x1024?


Was meinst du mit ,,Auflösung setzen''?
Du kannst dir das XPS 1530 mit der Auflösung 1440x900 oder 1680x1050 konfigurieren.
Klar kannst du auf dem 1680x1050 auch eine niedrigere Auflösung (z.B. 1440x900) einstellen, dabei wird aber die Bildqualität gemindert. Bei der angegebenen, konfigurierbaren Auflösung handelt es sich immer um die native Auflösung, was soviel heißt wie die optimale Auflösung. Das Einstellen auf 1280 x 1024 würde ich dir beim 1530 aber nicht raten, da es sich bei dem Notebook um ein Widescreen-Format handelt (1680x1050 oder 1440x900 = 16:10 Seitenverhältnis). Bei 1280x1024 ist das Seitenverhältnis aber 4:3, dadurch würde das Bild dann verzerrt angezeigt.
Hoffe du verstehst ungefähr, was ich dir versuche zu erklären  ;)

gruß

Keule44

@ Samis und J.Krämer:

Ja, ich habe verstanden.  :)

Vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe.

MfG

Lori

Moin!

Hab nochmal ne Frage: das DVD-Laufwerk kann ja doch ziemlich laut werden, meistens aber nur kurz und dann verschwindet der Lärm wieder, manchmal is gar nix zu hören, hm, liegt das jetzt an dem Gerät selbst (Optiarc DVD+-RW AD-7640A ATA Device) und ist an sich normal  bzw. lässt sich da noch was ändern, oder muss man einfach damit leben? danke schon mal!

schöne Grüße,
lori

wwwebber

Also ich versteh eure Probleme mit den Lieferterminen nicht...
Hab am 22.2.2008 bestellt und heute (24.02.2008) bin ich schon in Phase 5 ;D ;D

Mr.D

@Lori

hab selber das dvd-laufwerk mit der kennung TEAC DVD+-RW DVW28SLC, also scheinbar ne andere marke wie du, bei mir ist das beim einlegen ner cd/dvd recht laut und dann einen kurzen moment beim abspielen der dvd, scheind also, als müsste man damit leben. hab auch schon über das nb ein paar filme geschaut und dabei störte das laufwerk nicht sonderlich.

gruß

mr.d

J.Krämer

Bei mir wird das DVD Laufwerk unter dem Namen ,,Matshita'' ?? (Toshiba???) angezeigt. Wenn ich eine CD oder DVD einlege hört es sich zuerst so an, als ob der diese zuerst einmal in der Mitte faltet  :o , solche Geräusche entstehen da. Und beim auswerfen wird sie natürlich wieder ,entfaltet'.

gruß

pher

@ archer:

Vielen Dank für deine Tipps, mein XPS läuft wieder!
Hast du danach erneut versucht Alkohol 120% aufzuspielen?

gruß pher

Kevin

Quote from: pher on February 23, 2008, 17:03:14
Ich wollte auch alkohol 120% installieren^^. Ja eine Vista DVD liegt bei. Tut mir leid aber ich hab echt nicht viel Ahnung davon. Wann leg ich die DVD ein und wie gehts dann weiter?

Dankeschön

Wenn es noch nicht "zu spaet" ist: (heisst, du noch nicht von der dvd neuinstalliert hast)

Beim diesem Menue, das beim Hochfahren kommt, nachdem vorher ein bluescreen auftrat:
Da muesste (bei der mit dem Notebook ausgelieferten Vista-Version) noch ein Menuepunkt sein, mit dem du das 'Auslieferungs-Vista' wiederherstellen kannst.

(Mit Menue meine ich das, wo du zB 'Normal starten', 'Abgesicherter Modus' und sowas waehlen kannst, da sollte noch etwas zusaetzlich dabei sein.)
(Habe das mal vom Servicetechniker gehoert, ich selber kann es jetzt nicht nachpruefen, da ich das ausgelieferte Vista nicht mehr drauf habe (bzw. gar kein Vista mehr.), der stellt das von dieser recovery-Partition wieder her (diese ~10GB-Partition) -- hat fuer dich vielleicht den Vorteil, dass du am wenigsten Aufwand hast und alle Treiber schon installiert sind. (Wenn es denn so klappt..))

( PS: wenn das Menue nicht kommt, sofort nach dem grossen 'DELL-Logo' nach dem Einschalten auf der 'F8'-Taste ein paar mal herumdruecken. )

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview