News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

J.Krämer

Quote from: Tisi on February 21, 2008, 12:35:14
Hallo alle Zusammen!

Hab jetzt auch endlich mein Notebook und auch das Problem mit dem Krichstrom!
Jetzrt wollte ich da mal anrufen habe aber gesehen das es dort tausende verschiedene Servicenummern gibt! Welche ist nun die Richtige um das Netzteil zu tauschen?

Also ich hatte Hilfe unter der 069/97927222 bekommen.

gruß

darkgriever

@tisi

Also an deiner Stelle würd ich mal gaaanz einfach den technischen Support anrufen, so schwer ist das nicht ... Da du einen XPS hast erübrigt sich auch die Frage welche Nummer du wählen musst. Schau auf dell.de doch einfach unter Kontakt -> Technischer Support ->Technischer Support anrufen -> Support für XPS oder Support für Privatanwender ...

@all

Habt ihr eigentlich auch dieses Spältchen, welches ich ein-zwei Posts vorher beschrieben hab? Dell gibt mir jetzt zwei Möglichkeit, 1. meinen XPS austauschen zu lassen oder 2. ihn abholen zu lassen und neu bestellen. Eigentlich kommt für mich keines der beiden Möglichkeiten in Frage, da ich ihn schon fertig gemacht hab, Vista neu installiert usw.. Denkt ihr dieser Spalt birgt ein Risiko, auf langzeit oder so?

lg, nordcore

darkgriever=nordcore

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab den falschen Namen angegeben ... Mit "darkgriever" fängt meine E-Mail an ... Bitte um Antwort zu vorigen Post, Danke ;)

lg, nordcore

J.Krämer

So, obwohl ich mit dem 1530 nach nunmehr 3 Tagen immer noch seeeehr zufrieden bin, gibt es noch verschiedene Unklarheiten:
1. Ich bekomme unter Vista die Webcam nicht zum Laufen. Das Programm läßt sich öffnen, Optionen ändern aber es wird kein Bild angezeigt. Unter XP wird sofort nach Programmstart die Aufnahme angezeigt.
2. Gleiches gilt für die Fingerprint Software. Die Treiber und Software (für Vista nur in enlisch??) läßt sich problemlos installieren und einrichten. Wenn ich aber das Programm starte, ,Fingerabdrücke' definiere usw. wird mir dort unter ,,Einstellungen System'' sämtliche Optionen grau hinterlegt. Das heißt, die Anmeldung per Fingerabdruck läßt sich erst gar nicht aktivieren.
3. Ich wollte die Software ,,Hardware Monitor'' installieren. Dieses benötigt allerdings ,NET Framework'. Bei dessen Installation kommt allerdings eine Fehlermeldung, das irgendetwas in der Systemsteuerung unter Programme aktiviert werden müsste. Das hab ich auch getan, Setup wird trotzdem noch mit dieser Fehlermeldung abgebrochen.
Ich habe jetzt beide Betriebssysteme als Dual-BS installiert und es läuft ansonsten eigentlich alles einwandfrei.

gruß

pspfreak

@J.Krämer: Bei einer Parallel-Installation markieren beide OS abwechselnd ihr jeweiliges System laufwerk als C:\. Das mag Vista aber nicht. Es ist also schon möglich, dass Treiber oder Software, die sehr mit dem System verbunden sind (z.B. auch die Anmeldung) zicken machen. Ich würde dir empfehlen, XP oder Vista in ner VM laufen lassen zu lassen. Abhängig von deinem Arbeitsspeicher halt. Alternative: Schlussendlich für ein Betriebssystem entscheiden.

Marc83

Hi!

Hab jetzt auch seit einigen Tagen mein XPS M1530 in Midnight Blue... schön.

Nun habe ich ein Problem, nach dem Reinstall konnte ich Media Direct nicht mehr installieren. Es war unpartionierter Bereich frei. Aber er bricht bei 6% ab, das Problem scheinen viele zu haben. Ich wollte fragen, ob es dazu schon Erfahrungen gibt.

Übrigens, seit der Neuinstallation bootet das Notebook wirklich viel schneller. Obwohl jetzt eigentlich mehr läuft als vorher, Prozesstechnisch.

Aber falls ihr Media Direct nutzen wollt, lasst das lieber mal mit der Neuinstallation.

Goreine

auch noch eine Frage,

wie wirkt sich das denn mit der Interpolation beim wxga auf das wxga+ aus.
Welches ist den zum Spielen, keine Strategie Spiele, besser geeignet?
Of course I love you honey,

now get me a beer!!!

KIELSCHWEIN AUF DER THOR HEYERDAHL

Samis

Je höher die Auflösung, desto niedriger die FPS. Wenn du eine niedrigere Auflösung als die native nimmst hast du Einbusen bei der Qualität. Ansonsten könnten dir diese Links vielleicht noch weiterhelfen dich zu entscheiden:

http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/700/63/
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Goreine

also macht es beim spielen keinen grossen Unterschied von 1280x800 auf 1440x900.
Of course I love you honey,

now get me a beer!!!

KIELSCHWEIN AUF DER THOR HEYERDAHL

Samis

Quote from: Goreine on February 22, 2008, 19:29:12
also macht es beim spielen keinen grossen Unterschied von 1280x800 auf 1440x900.


Was macht beim Spielen keinen Unterschied? Es funktioniert mit beidem falls du das gemeint haben solltest..... ??? Ich mag lieber mit etwas höherer Auflösung spielen aber das ist natürlich immer vom Spiel und dem Rechner abhängig. Die neuen Spiele bringen bei meinem Rechner nur noch auf niedrig die nötigen FPS... Für Windows will ich garkeine niedrige Auflösung mehr haben, aber das ist eben auch wieder Ansichtssache.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Goreine

Spiele momentan mit 1280x800 Aufloesung, eigentlich geht es mir darum ob das Bild schlecht gestreckt wird, wenn man eine hoehere Aufloesung benutzt. Weiss halt nicht ob 1440x900 unterstuetzt wird. Ist das von SPiel zu Spiel verschieden?
Of course I love you honey,

now get me a beer!!!

KIELSCHWEIN AUF DER THOR HEYERDAHL

Samis

Ja klar, aber die meisten Spiele sollten das können, die meisten unterstützen sogar Widescreen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Goreine

Of course I love you honey,

now get me a beer!!!

KIELSCHWEIN AUF DER THOR HEYERDAHL

J.Krämer

So, nächstes Problem:
Seit ich meinen Drucker, der an der FRITZ!Box WLAN hängt, auf dem XPS 1530 unter Vista eingerichtet habe, funktioniert dieser nicht mehr. Zeigt aber auch keine Fehlermeldung oder sonstiges. Dokumente werden zum Drucker gesendet, dieser zeigt aber keine Reaktion (blinken ...). Von keinem PC oder Notebook, an dem der Drucker installiert ist, funktioniert es. Freigegeben ist er, wird auch überall korrekt erkannt.

gruß

pher

Hi, hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich hab auch seit gestern das xps in rot sieht super aus und funktionierte auch einwandfrei! Heute wollte ich ein Programm installieren und dann trat ein Problem auf: kurz vor Beendigung der Installation gab es eine Meldung das Vista den Hersteller des Programms nicht kannte und vor gefahren warnte. Ich lies die Installation trotzdem zu und alles was ich dann sah war ein bluescreen. Der PC startete neu und fragte mich ob er normal oder im abgesicherten Modus hochfahren soll.
Jetzt startet der Rechner weder im normalen noch im abgesicherten Modus!! Ich kann mein Passwort noch eingeben und danach kommt kurz der bluescrenn und dann beginnt das gleiche spiel von vorn, er startet neu.

Ich wär super glücklich über jeden Rat der mir weiterhilft, danke im vorraus!
gruß pher

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview