News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

perper

Frage wurde schonmal gestellt: Wie finde ich heraus, welchen Display-Hersteller ich habe?
Über einen kurzen Tip freue ich mich.
Danke

Bounzy

wenn das Bild scheiße ist, nicht LG ;) Ne, im Ernst. Gerätemanager, Monitor, Eigenschaften, Treiberdetails meine ich und dann Hardware ID aus dem DropDownMenü
http://www.giga.de/wasd/

Thoralf

@ISOSTAR
Also die Fernbedienung ist dabei.
Siehe auch Testbericht hier auf der Seite  ;)

@perper
Zum Display:

Start -> Systemsteuerung -> System -> Geräte-Manager -> auf Monitor gehen -> rechte Maustaste druff -> Eigenschaften -> Details -> Hardware ID
Diese ID verrät dir den Hersteller.

@Bounzy
Da haben wir uns wohl überschnitten :o
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Cheveyo

Hallo,

nach den ganzen Berichten hier plane ich mir ein XPS M1530 zuzulegen. Bevor ich mich endgültig entscheide würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit Linux, speziell Ubuntu, auf dem Laptop hat. Wird die Hardware unterstützt oder bekommt man bestimmte Aspekte gar nicht zum laufen.
Da dies ein Entscheidungskriterium ist, würde ich dies gerne vorher klären.

Vielen Dank im Voraus.

perper


Bounzy

#995
Nur zur allgemeinen Info :)

Hab meinen XPS jetzt seit knapp ner Woche. Hatte ein LG Display, welches leider bei der Helligkeitsreglung gefiept hat (also immer wenn ich nicht auf voller Helligkeit lief). Darauf hin hab ich mir das Display wechseln lassen - sehr guter Service. Dell hat sofort nen Servicetechniker vorbeigeschickt. Leider hat dieser kein LG Display mehr eingebaut sondern eins mit Grainy-Effekt. Dann hab ich heute nochmal bei Dell angerufen und die Info bekommen, dass wegen Grainy effekt das Display nicht getauscht werden kann, weil Dell keinen EInfluss darauf hat, welches Display geliefert werden soll.

Nach der Aussage war ich erst mal etwas "angepisst" und wollt das Gerät umtauschen (hab ja 14 Tage), hab aber nach ner Stunde nochmal angerufen, hatte einen sehr freundlichen Dell-Mitarbeiter dran, den man sogar verstehen konnte, und ihm erzählt, dass das Display qualitativ sehr viel schlechter ist, als mein vorheriges (hab den Grainy Effekt mal nicht erwähnt) und dieser hat mir dann sofort versichert, dass morgen ein Servicetechniker nochmal rauskommt und ein neues Display einbaut.

Jetzt hoffe ich, dass das wieder ein LG ist, wenn nicht, werde ich wohl wirklich von meinem Umtauschrecht gebrauch machen, und den XPS zurückschicken. Nur, um mir dann einen neuen zu bestellen :) denn bei Neubestellungen scheint die Wahrscheinlichkeit, dass ein LG Display verbaut wird um einiges höher zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Cheerio,
Carsten
http://www.giga.de/wasd/

Thoralf

Jetzt bräuchte ich nochmal eure Hilfe.

Mein W-Lan macht ab und zu nen Abgang.
Da ist auf einmal die Verbindung weg, für ca. 10 - 15 Sekunden... dann funktioniert es wieder.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Also den Router kann ich ausschließen, da das auf anderen NBs ohne Probleme funktioniert hat.
Es muss also an meinem schönen XPS liegen  :(

Ach so ich habe die abgn Karte und auch den Treiber von der Dell Seite schon nochmal installiert.
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Kevin

Quote from: Cheveyo on February 19, 2008, 10:35:07
[...] Bevor ich mich endgültig entscheide würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit Linux, speziell Ubuntu, auf dem Laptop hat. Wird die Hardware unterstützt[...]
Hi. Genaues kann ich dir leider selber noch nicht sagen, eine Sache aber: Die Netzwerkkarte wird evtl. Probleme machen. Diese Marvell_Yukon_88E8040 wird zB nicht sofort von Knoppix (v5.1.1/2007-01.04) unterstuetzt. Aber mehr als einmal Knoppix von cd booten und nach der Karte googlen habe ich auch noch nicht gemacht. (Beim googlen bin ich schonmal auf Marvell_Yukon_88E8040 ( Linux Kernel 2.4.20 & Higher, Linux 2.6 - Fedora) gestossen)

Aber da es grundsaetzlich schonmal vom Hersteller einen Treiber gibt, sollte das ja auch nicht soo die Schwierigkeiten geben.  -- zumindest nicht das.  Alles andere: sry, (noch) keine Ahnung, da bisher keine Zeit gehabt.
___
mfg,
Kevin.

Gast ^^ (w)

Hallo. Was ist das überhaupt also "Kriechstrom" was ist das? ^^ (bin w also keine ahnung von so was :P :))

THX

Kevin

#999
@Gast ^^ (w):
Namd.
Oehm.. also ganz einfach gesagt, es fliesst ein geringer elektrischer Strom ueber Dich ab.
Ist allerdings nicht gefaehrlich, also die Werte werden deutlich geringer als saemtliche Grenzwerte sein (, denn sonst haette sowas wohl keine Zulassung, nehme ich mal an).

Haengt zB von Luftfeuchte/der Feuchtigkeit deiner Haende in dem Moment ab, wie stark oder ob du es ueberhaupt merkst.
Wie irgendwo vorher erwaehnt merken es manche gar nicht, oder -in meinem Fall- doch recht stark, dass ich mir ein neues/anderes Netzteil habe geben lassen.
(Da da Gehaeuse um die Tastatur herum metallisch ist, habe ich das "kribbeln" dauernd an den Handballen gemerkt und fand das doch recht stoerend..)

Daredevil312 hat es hier ( c) ) beschrieben, wie man es testen kann.

___
mfg,
Kevin.

PS: *juhu* und *wow*, der 999ste Beitrag.

J.Käme

Hallo an alle,

Also ich hab jetzt auf meinem XPS 1530 gerade XP installiert.
Funktioniert momentan auch alles einwandfrei, nur der ,,Ethernet-Controller'' wird im Gerätemanager mit gelbem Fragezeichen dargestellt. Sämtliche Versuche, die Treiber zu aktualisieren sind gescheitert. Treiber von der CD, von der Dell-Seite und verlinkte XP-Treiber aus anderen Foren brachten kein Ergebnis. Auch die Broadcom Treiber vom XPS 1330 für XP (wurde glaub ich auch in einem Forum empfohlen) nützen nix. Wo finde ich diese Treiber?

gruß

Kevin

@J.Kaeme:
Hm.. also ich hab (bis auf den Graphikkartentreiber) alle Treiber genommen, die hier im ersten post zu finden sind (also die beiden rapidshare links).
(und zum aktivieren von Bluetooth das Tool, welches ich hier im Forum genannt hab.)

Grakatreiber hab ich selbst nochmal von der dell-page gezogen (fuer das vostro1500 oder 1700, weiss ich nicht mehr), da ich mit dem aus diesem Gesamtpack Probleme hatte (WinXP kam aus Std-By nicht mehr hoch.)

Welcher Netzwerkadapter ist es denn? (1394, lan, wlan, BT?)
(Im geraetemanager: Eigenschaften->Details->Geraeteinstanzerkennung?)

J.Krämer

Quote from: Kevin on February 19, 2008, 20:19:57
Welcher Netzwerkadapter ist es denn? (1394, lan, wlan, BT?)
(Im geraetemanager: Eigenschaften->Details->Geraeteinstanzerkennung?)

PCI\VEN_11AB&DEV_4354&SUBSYS................ bla, bla, bla.....  ;)
Na, hilft dir das weiter?
Der Controller wird mir auch unter ,,Andere Geräte'' angezeigt.

gruß

weipaz88

Halllo!

Also ich hätte da mal ein blöde Frage :D!

Kann ich nicht irgendwo unter den Einstellungen einstellen das sich das
notebook nicht immer abschaltet wenn ich das Display herunter klappe?

Bin einfach zu blöd das ich es von selbst herausfinde!  :-[

Mit Dank im Vorraus
Patrick

Kevin

Quote from: J.Krämer on February 19, 2008, 20:41:28
PCI\VEN_11AB&DEV_4354&SUBSYS................ bla, bla, bla.....  ;)
und nach SUBSYS 022E1028 ..?
ja, das ist die Netzwerkkarte (Marvel Yukon 88E8040).
hm, ja, die konnte ich ohne Probleme installieren. (Mit dem treiber aus dem grossen Paket (aus dem anderen Forum))
Viel faellt mir da jetzt auch nicht ein..
Hoechstens mal direkt bei Marvel die Treiber besorgen und testen .. ?
Suchseite, oder direkt: Windows XP/2003 x86 Driver (32-bit) for Yukon Devices v10.53.2.3


@weipaz88:
Windows XP:
Rechtsklick auf Batterie/Netzkabelicon, 'Energieverwaltungseigenschaften einstellen', dort Registrierkarte 'Erweitert'.
WindowsVista hab ich gerade nicht da, hab das aber auch _irgendwo_ mal gefunden ..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview