News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

Philly

Hey Leute,

sorry, falls ich jetzt einigen auf den Schlips trete, ich weiß, das Thema könnte auch in einem anderen Forum diskutiert werden, aber ich denke mal, es könnte für einige hier auch interessant sein.

VISTA und XP auf meinem XPS 1530. Wie stell ich's an??

Quote from: Rikibu;58732was die vista und xp dual boot umgebung angeht
dieses media direct gehört ja auch noch dazu.

also müsstest du

1. mit der mediadirect dvd booten, media direct installieren
2.dann xp installieren auf partition 1
3. und dann erst vista (damit xp in den neuen bootmanager von vista eingetragen wird) auf partition 2

probleme könnten sich jedoch ergeben, da man wie ich es verstanden habe, nicht beliebig viele partitionen anlegen kann.
wenn du also auf daten sowohl von xp als auch vista zugreifen willst, wäre eine dritte partition sinnvoll. aber man kann wohl nur 4 anlegen, wovon 1 die mediadirect partition ist, 1 die service partition und dann die angesprochen 2 für xp und vista.

wäre also sinnvoll, die service partition auf dvd zu brennen, wenn das geht und diese partition zu killen um daraus eine gemeinsame datenpartition zu machen, damit du die berechtigungsprobleme zwischen vista und xp userkonten vermeidest.

angaben ohne gewähr...

Ist schon eine Weile her, dass ich Systeme formatiert und installiert habe (Windows 95, also DOS Umgebung:) ) Also kenn mich mit den neuen Sachen nicht so aus, deshalb einige Anfängerfragen:

1. Wie brenne ich die Recovery Partition? von der DVD muss man doch dann booten können. Gibt es da besondere Einstellungen beim Brennen?

2. Wo passe ich meine Partitionen an. Jetzt noch unter Vista? Und warum kann man nicht mehr als vier Partitionen erstellen?

3. Wie deinstalliere bzw. Formatiere ich dann Vista?

4. Welche Sachen müssen dabei noch unbedingt beachtet werden (ausser das man sich die neuesten Treiber vorher besorgt)

Wäre für etwas idiotenensichere Anweisungen :-\ seeeehr dankbar!

Grüße,
Andy

André2008

Hallo zusammen,

ich habe hier und in verschiedenen anderen Foren schon viel gelesen und hoffe, dass ich damit die Neuinstallation von Vista und DMD hinbekomme. Ich hab meinen XPS zwar noch nicht, möchte aber sobald er da ist Vista sauber installieren ohne den ganzen Müll, der von Dell mitgeliefert wird.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Installation der erforderlichen Treiber. Ist eine individuell auf meine Konfiguration angepaßte Treiber-CD mit dabei? Oder sind die nur in der Recovery-Partition (die ich ja nicht installieren möchte wegen der ganze Bloatware) integriert?

Wie kann ich herausfinden welche Treiber ich benötige, falls keine individuelle Treiber-CD dabei ist? Auf der Website von Dell sind ja viele verschiedene Treiber für das XPS 1530. Werden die eingeschränkt sobald ich eine Identnummer eingeben kann?

Ich werd nicht schlau draus und würde mich über eine Hilfestellung dazu freuen.

Vielen Dank und Gruß
André

gast

so...ich hab´s eben nach fast einem nervenzusammenbruch geschft, XP ohne DMD zu installieren und das problem zu umgehen, wenn ich ausgeschaltet auf den DMD knopf drück nicht zum totalausfall kommt und einfach XP geladen wird komplett ohne DMD...

facemaster

Hallo zusammen,

2Fragen:

1.) Kennt ihr einen guten Bildschirmtester (Stichwort:Pixelfehler)

2.) Ich hab per Bleutooth ne externe Maus in Betrieb! Wenn die ich die Geschwindigkeiten anpasse bis es mir gefällt, dann ist danach das Touchbad verdammt langsam! Kann man die Geschwindiogkeit des touchpads und einer externen Maus nicht getrennt regeln?

Vielen Dank!

nordcore

@facemaster

An dieser Stelle kann ich dir leider nur einen Tipp geben, nämlich hatte jemand, der mir jetzt entfallen ist, im Laufe dieses Threads ein Programm empfohlen, womit man das exzellent den Display testen kann. Welche seite genau vermag ich grade nicht zu wissen xD Sollte auch nurn Tipp sein ;) :/

Sooo nun zu meinem XPS *hüpf* Makellos, bis auf den Kriechstrom, hab aber noch kurz vor fünf anrufen können und mein Netzteil ist am Dienstag da xD Verarbeitung top, bis auf vorne da am ... ehm ... also oberhalb der oberen Tasten sind ja die Löchlein für den Lüfter (?), auf jeden Fall oberhalb dieser Löchlein ist es irgendwie nicht richtig "eingeklickt". Hat jemand vielleicht auch dieses "Problem" und weiss wie man das u. U. beheben kann (ohne Garantieverlust)? So dramatisch ist es zwar nicht, aber trotzdem ;)

So, ich werde dann mal Vista neu aufspielen ... Habe übrigens auch den besseren Display (LDLPF00) und bin eigentlich tausend mal mehr zufrieden als mit dem AUO, sieht man schon deutlich, schon allein an den Nackenschmerzen vom hin und herfokusieren, die ich jetzt nicht habe xD

lg nordcore

André2008

Quote from: gast on February 15, 2008, 17:41:45
so...ich hab´s eben nach fast einem nervenzusammenbruch geschft, XP ohne DMD zu installieren und das problem zu umgehen, wenn ich ausgeschaltet auf den DMD knopf drück nicht zum totalausfall kommt und einfach XP geladen wird komplett ohne DMD...

Google mal nach "nokia monitor test". Gibt's auch bei Chip.de.Damit findest Du eventuelle Pixelfehler.

Kann mir denn keiner bei meinen obigen Fragen weiterhelfen?

Gruß
André

André2008

Uups, falsch zitiert. Sorry, hab keine Möglichkeit mehr zum Ändern.

Kevin

#982
Quote from: facemaster on February 15, 2008, 18:26:25
[...] 1.) Kennt ihr einen guten Bildschirmtester (Stichwort:Pixelfehler) [...]
http://www.eizo.de/lcdtestutility.html     (Direktlink)


Quote from: André2008 on February 15, 2008, 22:29:03
Uups, falsch zitiert. Sorry, hab keine Möglichkeit mehr zum Ändern.
Wenn du vorhast, ab und an mal hier zu schreiben, dann meld dich doch an, da kann man auch editieren..

Kevin

#983
sry fuer den Doppelpost, aber dachte, das ist eine seperate Msg wert:

Quote from: Kevin on February 15, 2008, 11:58:21
[...]
Was anderes an die Leute, die WinXP installiert haben:
Wie bekomme ich die Bluetoothsoftware installiert??

Habe das Problem, dass das Setup folgendes verlangt:
"Bluetooth mit Fn + F2 oder Schalter zum Ein- und Ausschalten des Funkgeraets aktivieren."
es gibt nur den Button "Installation abbbrechen."
[...]

Hier Loesung gefunden
Hier Link zur Dellseite -- "radio on tool"

(Passiert, wenn man in vista BT deaktiviert und danach XP installiert)

nordcore

Lölle Leutchen ...

Bitte steinigt mich nicht, aber ich hab eher ne Offtopicfrage, nämlich, kann mir jemand Erklären wo genau der Unterscheid zwischen Ruhezustand und Energie sparen liegt? Hab zwar gegooglet, aber ich finde nichts schlüssiges oder ich bin einfach nur zu doof und habs nicht verstanden.^^ Wäre nett, wenn mir das einer kurz erklären könnte was dann da passiert und ob man eines von beiden eher empfehlen sollte.

@facemaster

Dieses Tool, welches Kevin postete meinte ich ;)

lg, nordcore

pspfreak

Quote from: nordcore on February 16, 2008, 12:52:45
Lölle Leutchen ...

Bitte steinigt mich nicht, aber ich hab eher ne Offtopicfrage, nämlich, kann mir jemand Erklären wo genau der Unterscheid zwischen Ruhezustand und Energie sparen liegt? Hab zwar gegooglet, aber ich finde nichts schlüssiges oder ich bin einfach nur zu doof und habs nicht verstanden.^^ Wäre nett, wenn mir das einer kurz erklären könnte was dann da passiert und ob man eines von beiden eher empfehlen sollte.

@facemaster

Dieses Tool, welches Kevin postete meinte ich ;)

lg, nordcore
Ruhezustand (Suspend-to-Disk) bedeutet, dass der Inhalt des kompletten Arbeitsspeichers auf der Festplatte gesichert wird.
Energie sparen (Suspend-to-Ram), bedeutet, dass der Arbeitsspeicher auch nach dem Ausschalten unter Strom bleibt. Wenn du das Book dann einschaltest, ist es in Sekunden einsatzbereit, weil eigentlich nichts geladen werden muss, es sei denn, du musst ne Netzwerkverbindung aufbauen.


And:y

hallo,

eine kurze Frage zur Festplatte. Es wurde geschrieben, dass sich einige mit einer Fujitsu Siemens Festplatte über ein ständiges "Lüftergeräusch" beschweren. Also ich habe eine Fujitsu Siemens und ebenfalls dieses "Lüfter"-geräusch, jedoch empfinde ich es nicht als wirklich laut. Also wenn es um einen wirklich ruhig ist, tut ich es vernehmen, aber als störend empfinde ich es nicht unbedingt. Ist es denn nicht normal, dass ein Notebook (bzw. die Festplatte) Geräusche von sich gibt??? Wie ist es denn bei einer Western Digital, die ja am leisesten sein soll. Gibt die denn im Idle-Betrieb gar keinen Mucks von sich???

Ich frage nur, weil es natürlich schön wäre, in der Biblothek zu sitzen, das NB vor sich zu haben und in unendlicher Ruhe zu schweben. Also wäre das mit einer Western Digital drin???

Danke & Gruss

ISOSTAR

Hallo,
ich hab alle Posts gelesen und überlege ein Dell XPS 1530 Kauf.Danke für die ausführliche Informationen zum Model.Ich hab nur eine Frage,es steht auf dell.de,dass ein TV-Tuner- Dell™ Fernbedienung für Reisen gibt?Kann jemand Bescheid sagen,ist das wirklich so,oder es ist nur Fernbedienung?

facemaster

Also ich hab die Wester Digital und bin mehr als zu frieden! Super leise, kein Klacken nichts! Notebook hört man kaum! Kein Piepsen nichts! Genial!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview