News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

Lori

Hi Leuts!

Was für ein schöner Abend!  ::) Endlich - das Warten hat sich gelohnt, wow was für ein Hammerteil, also ich bin bis jetzt echt begeistert! Allein schon das Design und das Zubehör, aber vor allem die Tastatur hats mir angetan, kann das Gerät nur weiterempfehlen. Hab auch ein LG-Display verbaut und das is spitze! :)
Trotzdem hab ich ein paar Fragen an alle, die sich besser auskennen als ich:
a) Wie siehts mit Wärmeentwicklung unter dem Tastenfeld aus, also keine Hitze, nur leicht warm eben, ist das ok, oder muss ich mir Sorgen machen?
b) Noch was, weiß jemand vielleicht, ob man dieses vorinstallierte McAffee problemlos durch ein anderes Sicherheitsprogramm ersetzen kann ? (sprich löschen?)
Das Gleiche bei der Firewall, kann man da auch eine andere als die unter windows installieren oder gibts dann Probleme?
c) Dann hab ich noch ne Frage zum Netzteil, hab im Forum von dem Kribbeln auf der Auflage gelesen, mein Netzteil ist zweipolig, kann das Kribbeln noch auftauchen, oder bezieht sich das Problem nicht auf alle ausgelieferten NBs?

Wär super, wenn jemand weiter weiß, danke im Voraus!

Schöne Grüße,
Lori

Daredevil312

zu a) links unter der Handballenauflage sitzt die Festplatte. Wenn die Auflage etwas warm wird ist das also ganz normal.
zu b) wenn Du McAfee vorher komplett deinstallierst (ist eh nur eine 30 Tage Trial) dann ist das kein Problem
zu c) es kann sein dass Du das Problem nicht hast, es kann aber auch sein dass Du es hast, dein Hautwiderstand aber so groß ist dass Du es (derzeit) nicht merkst. Fahr mal mit der flachen Hand über die gesamte Handballenauflage (nicht berühren, nur unmittelbar über der Oberfläche drübergleiten), das Ganze einmal mit angeschlossenem Netzteil und einmal im Akkubetrieb. Wenn sich die Oberfläche im Netzbetrieb deutlich stumpfer anfühlt als im Akkubetrieb dann liegt da eine Spannung an und das Netzteil sollte evtl. getauscht werden.

Kevin

#962
Quote from: mr.D on February 13, 2008, 12:26:59
[...] drangesetzt und xp drauf (gibt nichts blöderes als vista find ich).
da das ja mit den treibern etwas schwierig ist, hier ein forum, wo alle treiber verlinkt sind (funtionieren auch alle ;) ):
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=581175f66d77aa4ffff1a153a45106d1&t=444244
Danke fuer den Link. Habe auch vor, XP zu installieren...
(fuer Spiele und evtl. unbedingt notwendige Windows programme)
und debian. Gleich dazu: Jemand Erfahrungen mit dem M1530+Linux gemacht?

Allgemeines
Meine bisherigen Erfahrungen/Status:
(Bestelldatum:   18.01.2008)
(Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem):   13.02.2008 (wurde geändert; ursprünglich war es der 07.02. (wurde am 02.02. verschoben)))
(Lieferdatum war dann Mo, 11.02.08)

Verarbeitung: Top! (Die einzigen Dinge, die mir aufgefallen sind:
  • Bei den Medientasten ist eine minimale Eindellung vorhanden (nahezu nicht zu sehen, vielleicht einen halben Millimeter tief)
  • Tastatur im mittlere Bereich gaanz leicht nach oben gewoelbt (nur zu sehen, wenn man "von vorn" unter sehr flachem Winkel die Tastatur betrachtet.)
-- Heisst, keine wirklichen Beanstandungen.)

Erste Erfahrungen:
Montag Abend ausgepackt, ein paar Stunden damit verbracht, irgendwelche Einstellungen in Vista zu finden :-/   
(http://img172.imageshack.us/img172/3659/cimg2931tollnn7.th.jpg)

Dienstag Frueh: Display kaputt!!
(http://img172.imageshack.us/img172/3696/cimg2932doofcx3.th.jpg)

Also, gleich Dienstag morgen Anruf bei DELL und, um es kurz zu machen:
Heute (Do) dagewesen.
ein wenig ausfuerhlicher:
Meine Beraterin angerufen --> Weiterleitung: Tausch angeboten bekommen (incl. erneuten 3 wochen wartezeit) --> Weiterleitung: Der Technik Problem geschildert, alles klar, servicemann kommt raus, meldet sich bei mir. Bei der Gelegenheit auch gleich das Netzteilproblem angesprochen - alles klar, techniker nimmt neues NT mit.
(Techniker haette schon am naechsten Tag da sein koennen, ich hatte keine Zeit, daher 2 Tage)

Hatte urspruenglich ein LG verbaut gehabt, wenn es mir nicht gerade eine Lightshow (siehe Foto) geboten hat, dann fand ich es toll.
Tauschdisplay ist ein (ich hoffe, ich hab es mir richtig gemerkt) Samsung. (also kein auo oder aou oder was.) (hardware-id==MONITOR\SEC3157)

Netzteil
Ja, mit dem neuen NT (vorher: Eurostecker, 2-polig, jetzt Schutzkontaktstecker, 3-polig) kribbelt auch nichts mehr bei Netzbetrieb!

Das alte NT konnte ich behalten (sehr praktisch, da ich es ja generell nicht kaputt ist, also zum Laden wunderbar benutzt werden kann).
Das alte Display wurde wieder mitgenommen: Das muss der Techniker an DELL zurueckschicken.

Partitionen:
Wunderbar ist ja, dass 4 primaere Part. existieren und man da perfekt neue dazuerstellen kann *Ironie* *wuerg*

  • 2.5GB -- dell media dingsbums, startbar durch druck auf die Taste links neben dem 'on/off' knopf (also im ausgeschalteten Zustand)
  • 10GB -- recovery des inst. Vista + treiber usw. (Wenn noch das original Vista drauf ist, kann man beim Booten 'F8' druecken und es soll eineSystemwiederherstellung auswaehlbar sein (,sagte der Techniker))
  • 200MB -- DELL Hardware-check-tool, startbar durch gedrueckt halten der 'Fn'-Taste waehrend des Drueckens von 'on'
  • Rest (bei mir ca. 220GB) -- Vista / Systempartition

..Hoffe, Euch einen kleinen, hilfreichen Ueberblick gegeben zu haben.
___
mfg, Kevin.

Lori

Danke für die schnelle Antwort; ich merke beim Drübergleiten mit der Hand nicht viel oder eher gar nichts, kannst du mir vielleicht sagen, ob das gefährlich werden könnte, wenn ich es jetzt nicht tausche, weil ich nix merk,

tschüssi,
Lori

Daredevil312

Ich denke nicht dass das gefährlich werden kann, es ist einfach nur unangenehm wenn man es hat. Also kein Grund zur Sorge, vielleicht hast Du auch einfach ein gut isoliertes Exemplar erwischt, bei dem alles so ist wie es sein soll.

ChrischanD

Für wen lohnt es sich das Display mit der max Auflösung von 1680x1050 zu bestellen?
(Ich habe vor meinen Dell vorallem an einen externen TFT anzuschließen.)

dasago

#966
Quote from: Bounzy on February 13, 2008, 19:12:05
Ich werde mir wohl XP draufmachen. Bin wirklich kein Vista Fan. Klar, irgendwann muss ich umsteigen aber hey, XP hatte jetzt so lange Zeit verbessert zu werden und bei Vista wartet man immer noch auf das ServicePack 1, insofern ;)

Also, Freitag morgen das Päckchen annehmen, auspacken, schauen ob alles klappt und dann alles komplett löschen, meine XP Version drauf installieren und JUCHEEE!

Cheerio


ich bhab des Service Pack 1 schon isntalliert.. mit nem kleinem trick geht das.. ;)

Ohne dem SP 1 ist es echt scheiße..  <ber mit ist es ganz gut :)

dasago

QuoteLohnt es sich Vista nocheinmal neu zu installieren??? Was sind die genauen Vorteile.

Der Vorteil ist nur, dass du die ganze Software die vorinstalliert ist, nicht mehr drauf ist.. des wars.. die Partitionen kansnt du ja auch nun so ändern unter Vista!

tim1409

hallo. kann jemand von euch vlt bitte mal ein bild posten, wie das mit dem 9er akku aussieht? (also wenn das notebook etwas höher steht)
für alle, die den akku haben: ist er enorm größer oder steht er nach hinten raus oder nur weiter nach unten, ist das notebbook dadurch nicht wackeliger, weil der akku ja net über die gesamte breite geht...?
ich glaub es wurde schonmal irgendwo ein bild gepostet aber ich finds irgendwie nicht mehr.
danke gruß tim

Daredevil312

http://www.notebookreview.com/assets/29191.jpg

wie man sie steht der Akku nur nach unten raus und geht außerdem über die gesamte Breite.

Bounzy

#970
Hi zusammen :) Bin echt happy - halte mein XPS grad in Händen. Alles soweit topp - LG Display, kaum Verarbeitungsschwächen (das zugeklappte Display steht an der linekn Seite etwas nach oben ab, drückt man etwas fester den Deckel zu ist aber alles soweit ok), leider Kriechstrom ABER und das kotzt mich an, wenn das Display nicht auf voller Helligkeit läuft, vernehme ich ein lautes, unangenehmes Fiepen bei dem man nicht arbeiten kann. Jemand hat hier schon mal davon berichtet, und drauf spekuliert, dass es auch die CPU sein kann. Bin da leider total ratlos. Die Frequenz des Fiepen ändert sich je nach Helligkeit - ist aber jedesmal unerträglich lästig. Ich arbeite zwar meistens mit einer sehr hellen Einstellung, aber mich nervts halt.

Was meint ihr? liegts am Display oder woran...und ist der Fehler durch ein neues zu beheben, bzw. kann das vor Ort gemacht werden? Möchte mein XPS nämlich sonst nicht mehr wieder hergeben :)


Andere Frage: Dell Support / Techniker Anfragen - eher per Mail oder Telefon? Womit habt ihr bessere / schnellere Resultate erzielt?
http://www.giga.de/wasd/

Kevin

Muss mich mal selber zitieren..
Quote from: Kevin on February 14, 2008, 18:51:50
Partitionen:
Wunderbar ist ja, dass 4 primaere Part. existieren und man da perfekt neue dazuerstellen kann *Ironie* *wuerg*

  • 2.5GB -- dell media dingsbums, startbar durch druck auf die Taste links neben dem 'on/off' knopf (also im ausgeschalteten Zustand)
  • 10GB -- recovery des inst. Vista + treiber usw. (Wenn noch das original Vista drauf ist, kann man beim Booten 'F8' druecken und es soll eineSystemwiederherstellung auswaehlbar sein (,sagte der Techniker))
  • 200MB -- DELL Hardware-check-tool, startbar durch gedrueckt halten der 'Fn'-Taste waehrend des Drueckens von 'on'
  • Rest (bei mir ca. 220GB) -- Vista / Systempartition
Seltsamerweise zeigte mir die Datentraegerverwaltung unter Vista das so an, wie oben zitiert.
Habe nochmal einen Screenshot (Auslieferungszustand) gemacht:
(http://img156.imageshack.us/img156/4936/gparteddellm1530hy1.th.png)

Letztendlich sieht es bei mir jetzt so aus:
Diese <200MB-Partition mit den Diagnosetools (beim Anschalten 'Fn'-Taste gedrueckt halten) bestehen lassen,
Die 10GB-Partition woanders gesichert, (hatte sie erst drauf gelassen, da hat WinXP diese aber als C: genommen und Windows auf E: installiert :P)
dann alles platt gemacht (ausser der <200MB),
Gerade WinXP frisch installiert.


And:y

hallo,

wie ist das bei Euch, wenn Ihr über Kopfhörer hört? Mit den mitgelieferten Kopfhörern gibt es bei mir ein permanentes, lautstärkeunabhängiges und gut hörbares (also schon störendes) Hintergrundrauschen. Selbst wenn keine Musik o.ä. läuft, tritt es auf. Einfach Kopfhörer rein gestöpselt und es rauscht. Jedoch minimiert sich der Effekt bei anderen Kopfhörern (auch Ohrstecker). Trotzdem ist aber auch dann ein leichtes Rauschen zu vernehmen. Am Kriechstrom liegt es nicht. Es ist wie gesagt lautstärkeunabhängig (auch wenn der Ton aus ist, ist es da). Den neuesten Treiber habe ich auch drauf installiert.

Habe schon den DELL Support angerufen. Es kommt jetzt ein Techniker vorbei und will die Hauptplantine austauschen. ..Ehrlich gesagt, komm ich mir da jetzt ein wenig blöd vor, weil jetzt so ein Aufwand gemacht wird :-\ Weil wie gesagt, mit anderen Kopfhörern ist es halt ertragbar. Aber dennoch, normal ist das ja wohl nicht, oder was meint Ihr??

archer

Das hab ich so bei meinem XPS M1330 auch, das ja auf denselben Komponenten basiert, wie das M1330.
Mich störts jetzt aber nicht sooo. Schließlich hört man ja Musik, wenn man die Kopfhörer schon dranstöpselt. :) Dann kommt noch dazu, dass die mitgelieferten Dinger von Creative jetzt nicht DAS Qualitätsprodukt sind....
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Kevin

Quote from: And:y on February 15, 2008, 11:33:13
wie ist das bei Euch, wenn Ihr über Kopfhörer hört? Mit den mitgelieferten Kopfhörern gibt es bei mir ein permanentes, lautstärkeunabhängiges und gut hörbares (also schon störendes) Hintergrundrauschen.
Hab ich auch.
Ja, ich finde es auch etwas zu laut fuer ein Hinterrundrauschen.
Nicht ganz soo optimal.
--Berichte mal, ob der MB-Tausch dann was gebracht hat ;)


Was anderes an die Leute, die WinXP installiert haben:
Wie bekomme ich die Bluetoothsoftware installiert??
Ich habe mich an die Reihenfolge gehalten, wie es beim "Paket" von http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=581175f66d77aa4ffff1a153a45106d1&t=444244 beschrieben ist.

Habe das Problem, dass das Setup folgendes verlangt:
"Bluetooth mit Fn + F2 oder Schalter zum Ein- und Ausschalten des Funkgeraets aktivieren."
es gibt nur den Button "Installation abbbrechen."

Im Bios ist es aktiviert (lief ja auch vorher unter Vista) und der Schalter steht im Bios auf "Alle" (also alle wireless-Geraete sollen damit geschaltet werden).
'Fn+F2' macht bei mir gar nichts.
Wenn ich am Schalter Aus- und wieder Einschalte, dann hoere ich 2x dicht hintereinander diesen usb-Geraet-angeschlossen-Ton von Windows ..
Aber die Meldung laesst sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Egal ob ich mit aus- oder eingeschaltetem Schalter das Setup starte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

___
mfg,
Kevin.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview