News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

Dragon

boah so ein krasser Unterschied zwischen LG und AOU?!
Ich glaub ich warte noch ein weilchen bis ich mir meins bestelle vllt gibts ja dann auch LED Displays!

paulo

da mein 1530 unterwegs ist - kann jemand von euch netterweise eine kurze und laienverständliche anleitung zur neuinstallation von vista
geben ? damit der ganze überflüssige schrott weg ist .... muss eine recovery-dvd gebrannt werden - wenn ja - wie ?  besten dank !

sb28

Ne Vista DVD ist dabei -> reinlegen und installieren, fertig! Dann einfach noch die Treiber von der Homepage oder DVD installieren und fertig - Probleme kanns nur geben wenn du wie wir versuchst mehrere Partitionen zu erstellen...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

paulo

muss ich vorher vista deinstallieren ???
und welche treiber müssen drauf ???
kann ich nach der vista-installation bereits online gehen oder muss ich die treiber vorher runterladen ?

fragen über fragen ...

sb28

Also vista deinstallieren nicht, einfach DVD reinlegen und dann die Partition mit der Größten Speicherkapazität einmal formatieren und weg ist das alte!

-> Wenn du neuinstalliert hast kannst du nicht gleich online, da Vista weder das WLAN, noch den Intnern LAN-Adapter erkennt.

Option 1:
TreiberDVD rein und erstmal Intel Chipsatz sowie Intel Matrix StorageManager installieren, die zwei sind wichtig!
, dann kannste die LAN und WLAN-Treiber installieren (von DVD) und anschließend neue für alles andere aus dem Internet holen!
Option 2:
USBStick oder CD nehmen und die neuesten ausm Internet, zumindest die für Intel Chipsatz und Intel Matrix StorageManager, sowie die LAN und WLAN Treiber runterladen und brennen/auf Stick spielen.
Dann nach der Neuinstallation diese verwenden...
Hier aber aufgepasst: der Intel Matrix StorageManager von der DellHP lies sich bei uns nicht installieren, deshalb haben wir den von der Intel-HOmepage besorgt!

Gut und was ist überhaupt der REST?
-> nVidia Grafikkartentreiber bekommst du über Windows-Update!, den würd ich mir darüber besorgen!!
- Bluetooth funktioniert direkt, aber installier lieber die von der CD/Web
- CardReader (alles was mit Ricoh zu tun hat) brauchst du eigentlich ned... Falls du aber Ricoh Chipset installieren möchtest weiß ich ned ob das nicht vor dem Intel ChipSet noch als allererstes besser wär. Aber die Cardreader funktionieren auch OHNE!
- Creative Webcam-Zeugs
- FingerprintReader-Treiber falls der benötigt wird (bei uns ned, dann aber im Gerätemanager komplett deaktivieren)
- Soundkartentreiber

Das wars eigentlich dann auch schon...
Gerne weitere Fragen.
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Tim1409

hallo,
eine frage nochmal zu den unterschiedlichen displays?
treten diese 2 verschiedenen arten (deren unterschied ja doch erschreckend deutlich ist) nur bei den 15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) Displays auf oder gibts diese 2 verschiedenen Displays auch im Falle des 15.4" UltraSharp™ Widescreen WSXGA+ (1680x1050) ??

vielen dank für eine antwort.
gruß
tim

PS: Ich glaube Dell hat ein Display rausgenommen aus der Onlineauswahl, meiner Erinnnerung nach konnte man vor 3 Tagen auch noch ein normales 15,4" Display (mit 1280 x 800) ohne Breitbild auswählen ...

leilalotti

Quote from: leilalotti on February 01, 2008, 21:19:54
Ich habe mal wieder eine Frage zum XPS M1530. Und zwar zu dieser Recovery Partition.

Gestern habe ich sie auf einer DVD gesichert und heute Laufwerk D formatiert. Ich dachte, ich könnte das Laufwerk D vergrößern, indem ich was von C abzwacke. Ging aber nicht. Also wollte ich die Recovery-Daten von der DVD wiederherstellen. Seltsamerweise ging das nur zum Teil. Einige Dateien konnten angeblich nicht gelesen und daher auch nicht zurückkopiert werden.

Es war u.a. die Datei recEnv.exe - wofür ist die gut? Da ich die Datei von der Sicherungs-DVD nicht wiederzurückkopieren kann, hat jemand eine Lösung dafür? Gibt es die irgendwo herunterzuladen?

Dann generell: Wie arbeitet man überhaupt mit der Recovery-Partition? Nehmen wir mal an, im Fall eines Falles möchte ich alles wieder recovern. Was müsste ich da machen?


Und: Diese 118 MB-Partion (Eisa) sollen im Grunde nur Diagnose-Tools beinhalten. Sind diese Diagnose-Tools eventuell auf eines der vielen DVD's drauf, die DELL mitgeliefert hat oder muss/kann man sich die bei DELL herunterladen? Ich würde nämlich diese 118 MB-Partition gerne löschen.





da es wohl übersehen wurde bzw. ich noch keine Antwort erhalten habe, hole ich es noch mal nach oben. Wer weiß Bescheid?

frufru



sb28

@leilalotti: Du hast Partitionsgrößen geändert?!

Willkommen im Boot!
NAchdem wir mit dem Partitionsgrößen rumgespielt hatten ging auch nichts mehr so richtig, und das Partiotionieren ging auch ned so wirklich gut! Der Grund waren die ganzen Dell Partitionen die sich geenseitig irgendwie sperren. Da ja ne VistaDVD dabei war haben wir die Festplatte schließlich mittels der BootCD von DiskDirector (Acronis) komplett "Ausgelöscht". Keine Partitionen, keine Daten, nichts! Danach haben wir unsere Partitionen problemlos einstellen können und nun läuft der PC wie eine eins! Bevor wir so gnadenlos mit die Platte gelöscht haben, haben wir mehrmals Vista neuinstalliert mit verschiedensten Optionen und jedesmal tauchte unmittelbar nach der Installation in der EReignisanzeige ein Fehler in Verbindung mit der Festplatte etc. auf obwohl alles lief. Plattmachen und schöne neue Partitionen haben den erst behoben!!

Dabei geht die Recoverypartition verloren (aber du hast ja eh die VistaDVD) und das Media Direct ist dann auch weg (aber das brauchen wir zumindest sowieso überhaupt ned! Wenn du damit leben kannst mach es auch so, es ist die allerbeste Lösung die Platte komplett zu löschen!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Bounzy

Aaaaargh am 28.01 per KK gekauft und immer noch Phase 2. Wird die Bestellübersicht überhaupt mal geupdatet? am 13.01 (bzw. bis zum...) soll es kommen. Na, ich bin mal gespannt.
http://www.giga.de/wasd/

facemaster

Quote from: Bounzy on February 04, 2008, 19:53:19
Aaaaargh am 28.01 per KK gekauft und immer noch Phase 2. Wird die Bestellübersicht überhaupt mal geupdatet? am 13.01 (bzw. bis zum...) soll es kommen. Na, ich bin mal gespannt.

Es sind grad alle in Phase 2! Es gibt Lieferschwierigkeiten, sowohl Displays als auch CPUs fehlen! "Heng an deinen Liefertermin noch mind 14 Tage ran" so die Aussage mehrerer Dell Mitarbeiter..

Bounzy

na toll - heute hing ich noch in der 15 min warteschleife und ein schwer veständlicher dell-mitarbeiter meinte es sei alles ok, keine Verzögerungen und ich kann nächsten Mittwoch damit rechnen. Aber sehr kompetent schien der nicht...
http://www.giga.de/wasd/

facemaster

Ist normal..."Deutsch" sprechen können die Wenigste... Naja, ich will mind 100€ Rabatt wenn es wirklich zu Verzögerungen diesen Ausmaß kommen sollte!

DonM

Ja, ist echt ne Katastrophe. Habe am 21sten bestellt unde bin letzten Freitag in Phase 3 ein getreten. Nach dem ganzen hin und her, dass man so im Internet liest, habe ich dann einfach mal direkt angerufen, um mich nach der Richtigkeit dieser guten Nachricht zu erkundigen und was wird mir dort gesagt? "Alles ok, steht bei uns auch so. Kommt Ende nächster Woche bei ihnen an." Super denk ich. Samstag checke ich nur mal aus langerweile meine Statusanzeige und siehe da: Willkommen zurück in Phase 2. Heute dann gleich mal angerufen, um den doch etwas merkwürdigen Sachverhalt aufzuklären und was krieg ich da zu hören? "Ja, kommt definitiv bis zum 18ten." ? Was ist das eigentlich für ein Laden? Auf jeden Fall erklärt sie mir, dass sie versuchen wird meine Bestellung zu priorisieren und ich noch heute per EMail über den Ausgang dieses gewagten Abenteuers informiert werde. Na klar. Kam natürlich keine Antwort. Nicht, dass sich hinter dem bedeutungsschweren Namen Priorisierung eh komplett garnix versteckt, aber wenigstens ne Mail wäre doch nett gewesen und im Prinzip ist das auch mein grösster Kritikpunkt: Man bekommt einfach keine verlässlichen Ausagen. Meine Kundenberaterin ist z.B. nie erreichbar. Auf den AB quatschen? Ja, egal! Ruft trotzdem nicht zurück! Und wenn man sich dann bei anderen Mitarbeitern auf die bereits getätigten Aussagen beruft, bekommt man ausweichende Antworten zu hören. Vertrauenserweckend ist das auf jeden Fall nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview