News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

Kevin

ja, WXGA+ (1440x900)
Was bei mir vom Standard abweicht, ist "Internal Keyboard US/International (QWERTY)".
Aber ich meine, 3 Wochen (urspruenglich als Lieferzeit angesetzt) sind ja schon eine ganz ansehnliche Zeit..  und jetzt koennen es bis 4 Wochen werden.. !
Also ich finde, gerade bei solchen Produkten wie Notebooks, bei denen auch der Preisverfall/Zeit ziemlich heftig ist, ist das schon ne Zumutung.
(Wenn ich hier vom Forum ausgehe, sagen wir Durchschnitt ~2Wochen, bei mir dann mit der Tastatur, naja, ok 3Wochen halt..  aber 4 ..?  unschoen!)

Ingo

Hallo, jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu ;)

Bestelldatum 17.1. mit KK, Lieferdatum 30.1. Habe wxga+, 2.2 ghz, 250gb 5400, n-wlan, 9 zellen akku, 8600gt.

Jetzt ist mir aber eben etwas unangenehmes aufgefallen: ich arbeite gerade im energiesparmodus und denke mir die ganze zeit dass der lüfter noch läuft. dann bin erst daraufgekommen dass es die festplatte ist!
gibt die bei euch auch ein deutlich hörbares laufgeräusch ab? das laufgeräusch der platte von meinem alten notebook war praktisch fast unhörbar, selbst ausgebaut. jetzt ist die frage ist das bei den meisten oder sogar allen m1530 so oder nur bei meinem?

mfg

Bounzy

Ist das Geräusch konstant immer da? Hatte das Prob mal mit meinem Macbook - da hat die Festplatte einmal ein minütliches Klacken von sich gegeben. Nach einem Reboot war alles wieder leise. Wobei ich nicht glaube, dass das die anerkannte Profi-Lösung ist ;)
http://www.giga.de/wasd/

Ingo

hi,
ja das geräusch ist immer da. es ist kein klacken das beim zugriff zu hören ist. das geräusch ist so ähnlich wie ein rauschen... mir fällt jetzt leider keine bessere beschreibung ein. das typische laufgeräusch von festplatten würd ich sagen. wäre halt interessant ob das normal ist oder ob die festplatte vielleicht irgendwie "defekt" ist.

Daredevil312

#814
Einige der von Dell verbauten Platten sind stärker zu hören - besonders die Toshibas geben konstant Geräusche von sich, die WDC etwas seltener aber dafür einen Tick lauter, Samsung z.B. ist relativ ruhig. Kann auch sein dass Vista z.B. noch die Dateien indiziert oder es an der Auslagerungsdatei liegt, aber je nachdem welcher Plattenhersteller verbaut ist wird sich da u.U. nichts dran ändern. Beim 1530 ist die HDD nur links mit einer Abdeckung versehen und ansonsten nicht weiter gedämmt, da machen sich etwas geräuschvollere Platten halt schnell bemerkbar.

MagsCrabs

@Ingo

welche Platte hast du den verbaut? Meine hat auch typische Festplatten Laufgeräusche, ich würde es mal als "Rattern" bezeichnen, übertrieben natürlich. Allerdings habe ich dieses nur unter Last, Beispielsweise beim Indizieren unter Vista.
Ach ja ich hab ne Toshiba Platte.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Ingo

Hallo,

ja ich habe auch eine Toshiba verbaut, und wie schon bereits erwähnt, meine ich nicht das Rattern/Klacken bei einem Zugriff sondern das Summen das immer konstant während dem ganzen Betrieb zu hören ist.
Naja mich stört es nicht so extrem, und anscheinend ist das halt so  bei den Toshibas. Ich werde damit Leben können ;)

mfg

facemaster

Hier ein Vergleichsbild zwischen einem Lg(links) und einem AUO(rechts)

(http://img214.imageshack.us/img214/5031/w4780i199be0.jpg)

Bounzy

http://www.giga.de/wasd/

ChrischanD

Sag mal, wie empfindet ihr die Lautstärke des Slot-in-Laufwerkes?

Ich habe im Testbericht gelesen das fast 50dB erreicht werden. Empfindet ihr das als störend od. zu laut?
Außerdem: Inwiefern stört das also so stark spiegelnd beschriebene Display?

Ich überlege auch ernsthaft mir das Notebook zu kaufen. Also freue ich mich auf eure hilfreichen Antworten.

ChrischanD

....und natürlich die wichtigste Frage:

WÜRDET IHR DEN DELL NOCHMAL KAUFEN BZW. EMPFEHLEN?

sb28

Das 1530, dass bei uns unten steht würden wir vermutlich nochmal kaufen, bis auf ein kleines Problemchen ganz am Anfang, das nun behoben ist läuft der einwandfrei.

Mal kurz zu dem "Problemchen":
Vista neu installieren - um die ganzen Delllogos und Trialsoftware loszuwerden hilft nur das effizient!!!
Erstes Booten -> Sobald der PC das erste mal hochgefahren ist kommt beständig eine Fehlermeldung, die nur in der Ereignisanzeige zu sehen ist, die einen Fehler mit dem RAID-Controller meldet.
-> Der Grund dafür war wie sich später herausstellte unsere Partitionierung!
Wenn ihr also vorhabt den XPS mit mehrern Partitionen zu betreiben müsst ihr eventuell ein bisschen rumprobieren bis ihr den Fehler weg bekommt oder so wie wir das Problem lösen, indem ihr die PLatte erstmal komplett löscht und dabei aber dann auch die MediaDirect-Partition zum Teufel jagt (was eh kein Mensch braucht ;)).

Aber grundsätzlich: Der PC ist schnell, schaut gut aus und würde hier vermutlich wieder gekauft werden!

Und nochmal zu dem Foto oben: Das es einen Unterschied geben soll war mir bestens bekannt aber ich hätts auch nicht für so extrem gehalten. Naja also jetzt ist mir auch bewusst, wieso alle so aufs Display achten...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Thoralf

Also ich bin mit dem Dell Support mehr als zufrieden.
Und würde auch das XPS wieder kaufen.
Das einzige was mich ein wenig stört ist die Lautstärke des Lüfters beim zocken.
Also besser gesagt es stört nicht mich, als vielmehr die Leute in meiner Umgebung.

Im Energiesparmodus mit WLan und eventuell Word ist er aber relativ ruhig und auch in der Uni einsetzbar.


Übrigens zu den Festplatten:
Ich warte darauf, dass das Servicepack 1 für Vista rauskommt.
Da mal schauen ob der Intel Speicher was bringt.
Wenn ja werde ich mir die Turbo Memory Karte (25 Euro) einbauen.
Ich denke dadurch wird dann eventuell nicht mehr so oft auf die Festplatte zugegriffen.
Das heißt: weniger Stromverbrauch und weniger Geräusche der Platte
Also mal sehen ob das Servicepack da was bringt.
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

MagsCrabs

Quote from: Thoralf on February 03, 2008, 11:55:54
Also ich bin mit dem Dell Support mehr als zufrieden.
Und würde auch das XPS wieder kaufen.


Übrigens zu den Festplatten:
Ich warte darauf, dass das Servicepack 1 für Vista rauskommt.
Da mal schauen ob der Intel Speicher was bringt.
Wenn ja werde ich mir die Turbo Memory Karte (25 Euro) einbauen.
Ich denke dadurch wird dann eventuell nicht mehr so oft auf die Festplatte zugegriffen.
Das heißt: weniger Stromverbrauch und weniger Geräusche der Platte
Also mal sehen ob das Servicepack da was bringt.

Hallo,
den rsten beiden Punkten kann ich mich bedenkenlos anschließen.
Die Idee mit dem Turbomemory hatte ich auch schon, bin außerdem am überlegen mir in naher zukunft eine 200GB 7200/min Fstplatte einzubauen.
Kann jemand eine empfehlen, schnell und leise bitte.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Jonas

Quote from: sb28 on February 03, 2008, 10:37:40
Das 1530, dass bei uns unten steht würden wir vermutlich nochmal kaufen, bis auf ein kleines Problemchen ganz am Anfang, das nun behoben ist läuft der einwandfrei.

Mal kurz zu dem "Problemchen":
Vista neu installieren - um die ganzen Delllogos und Trialsoftware loszuwerden hilft nur das effizient!!!
Erstes Booten -> Sobald der PC das erste mal hochgefahren ist kommt beständig eine Fehlermeldung, die nur in der Ereignisanzeige zu sehen ist, die einen Fehler mit dem RAID-Controller meldet.
-> Der Grund dafür war wie sich später herausstellte unsere Partitionierung!
Wenn ihr also vorhabt den XPS mit mehrern Partitionen zu betreiben müsst ihr eventuell ein bisschen rumprobieren bis ihr den Fehler weg bekommt oder so wie wir das Problem lösen, indem ihr die PLatte erstmal komplett löscht und dabei aber dann auch die MediaDirect-Partition zum Teufel jagt (was eh kein Mensch braucht ;)).

Aber grundsätzlich: Der PC ist schnell, schaut gut aus und würde hier vermutlich wieder gekauft werden!

Und nochmal zu dem Foto oben: Das es einen Unterschied geben soll war mir bestens bekannt aber ich hätts auch nicht für so extrem gehalten. Naja also jetzt ist mir auch bewusst, wieso alle so aufs Display achten...

Geht das mit dem Filme blablabla anschauen nur, wenn man eine eigene Partition mit dem Media direct hat?
Ich find das nämlich schon ein gutes Feature.

Wisst ihr ob es auch möglich ist andere DVD-Laufwerke telefonisch  zu bestellen, weil 50dB ist schon verdammt laut und wenn man sich eine DVD anschaut stört das denke ich schon. Ausserdem hätte ich gerne Lightscribe/lableflash.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview