News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1530 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2007, 19:52:47

Previous topic - Next topic

Fast

#780
Ok danke. Das werd ich dann mal fragen wenn ich mir mein XPS M1530 bestelle. :)
Eigentlich würd ich mein Amilo am liebsten wegwerfen. ^^
Mein Budget hab ich mir für 900 € angesetzt und will folgendes bestellen:

C2D7250 2,0Ghz
Midnight Blue
1440 x 900 Display
1024 MB RAM (mach ich später 2GB für 30€ rein)
160GB Platte
8400M GS
6 Zellen Akku

Preis ca. 899 €

Hab mit dem Gerät nicht vor großartig zuspielen sondern es eher Filme, Inet, Office bzw. Studium zu benutzen. Ab und zu würde ich mal CS1.6, WC3 usw. zocken.

Was meint ihr? Reicht die Ausstattung oder is der T7250 dafür overpowered und ich könnte die 50€ sparen? Ich schaue da in Richtung Lautstärke und Emissionen. :)

Was meint ihr? ^^

MagsCrabs

Hallo Fast,

also wenn ich mir deine Konfig und deine Anforderungen so anschaue, vorallem die Tatsache das dir die 8400m GS ausreicht, würde ich an deiner Stelle zum XPS M1330 mit LED Display greifen.
Ist wesentlich Mobiler und reicht für deine Ansprüche allemal. Hätte ich auch gemacht wenn ich die 8600m GT drin bekommen hätte.

Der T7250 sollte minimum beim Prozzi sein drunter würde ich mit Vista nicht gehen.

MFG

MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Fast

Tjo das hatte ich mir auch schon angeschaut aber der Preis des M1330 passt leider net in mein Budget. Ich hab nur 900€ und die kann und will ich auch net überschreiten. Bin nen armer Student... ;)

13,3 Zoll is mir persönlich aber zu klein, da ich mit meinem jetzigen 15,4 Zoll NB eigentlich von der Größe her zufrieden. Natürlich ist das M1330 mobiler, aber ich bin mit dem Notebook eher selten in der Uni und im Zug hab ich meißtens auch im Rucksack. :)

Naja ich warte mal noch nen bisl. Vielleicht gibts dann wieder nen 10% Gutschein. :D

DerHeld

Hi Leute,

hab vorgestern meinen heissersehnten 1530 bekommen. Bin mir aber mit meinem Display noch nicht ganz sicher. Unter Hardware ID wird "LPLDF00" angezeigt. Sind das die guten LG Displays?

nordcore

Herzlichen Glückwunsch ;) Du hast ein LG ;)

lg, nordcore

Nouveau

Hallo,
habe mein Notebook jetzt schon ein paar Tage und bin vollkommen zufrieden.
Habe Vista neu aufgesetzt und jetzt das Problem das der kleine Knopf neben dem WLAN Schalter nicht mehr funktioniert.
Hat irgendwer ne Idee??
Zudem haben mir nach der Neuinstallation die XPS-Wallpaper gefehlt.
Habe jetzt nen Link gefunden wo man sich die wieder besorgen kann.
Vielleicht interessiert es ja jemanden.
xps - gallery . ist - im - i . net
(mit h t t p davor und : / / und ohne Leerzeichen)
Wegen der Frage bezüglich des GBits. Bei mir wird im Geräte Manager nur Fast Ethernet angezeigt.
Treiber bei Dell sind auch nur für 10/100 MBits
Beim Anschluss an Gigabit Switch logischerweise auch nur 100MBit.

Thoralf

Quote from: svalley on January 30, 2008, 19:54:24
Hey
Bei Notebookjournal steht das der 6cell Akku unter Last 193 Minuten hält....bei diesem Test nur etwa 80! Was soll ich nun glauben? :o Hat jemand gerade damit Erfahrung gemacht?

Das von Notebookjournal stimmt natürlich nicht!!!!
Ist logisch, und wurde hier schon in diesem Thema besprochen (am Anfang).
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

archer

@nouveau: Also bei mir im XPS M1330 funktioniert der WiFi-Catcher nur, wenn die Dell QuickSet Software im Hintergrundläuft. Dieses Programm müsstest du also installieren.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

MrC83

Hi @ All!

Ich schreibe diesem Post auf meinem nigelnagelneuen XPS M1530. T7700,3GB RAM,HDD250, 1680er Display.

Und genau deswegen schreibe ich. Also erstens, ich habe Strom. Es kribbelt, war lustig, langsam nervt es! Weiterhin ist mein Display, nun ja... körnig. Ich habe vorher nie das Wort GRAINY gehört und hatte vorher nur matte Display... aber das hier hat mich heute einige Nerven gekostet...

Ich dachte es wären Treiber, Software, Auflösung, naja... nix davon.

Auf jeden Fall habe ich beim Support angerufen, ganz ahnungslos alles beschrieben. Kurze Rückfrage... Volltreffer... grainy gibts also beim 1680 auch. Super. Vielleicht bin ich ein Spezialfall, aber sowas kann man nicht übersehen. Es sieht einfach aus als klebe noch ne Folie aufm Display... nervig. Dazu feine Körner, deutlich sichtbar. Durch den engen Blickwinkel wirds nicht besser. Naja, ok, ich will euch hier nicht zuspammen, ihr habt davon bestimmt alle schon gehört. Ich wollte es nur gesagt haben.

Auf jeden Fall hat Dell mich auf diese ominöse Liste gesetzt. Aber ich werd wohl umtauschen und ein 1440er nehmen, denn sowas geht echt nicht. Das gibt Kopfschmerzen. Der Dell Service ist unübertroffen, bspweise bei Apple wär daraus ein Debakel geworden.

Schönen Abend noch und alle 1680ern viel Glück bei ihrem Display (das Problem ist Dell übrigens bekannt wie mir der Techniker versicherte, es wird nach einer Lösung gesucht... aber das kann dauern).


Gruß Marc

rebehn.d

Hallo zusammen,

bin neu hier in diesem Forum und möchte kurz meine Erfahrung posten:

Habe am 16.01.08 mein xps bestellt (Core 2 Duo 2,4, 4GB Ram,Nvidia 8600 GT 256 MB, 250GB HD, wsxga+, WLANn ..) zu EUR 1808 incl. aller erreichbarer Rabatte.
Geliefert wurde am 25.01.08, ohne dass online irgendwann einmal ein Status abfragbar gewesen wäre. Aber nu isser ja da und ich bin begeistert!!!!

Ich habe bislang nur Standard-Applikationen (MS-Office, FixFoto, Nero 8 u.a.) getestet, bin damit aber auf jeden Fall mehr als zufrieden. Habe das Gerät ja eigentlich auch als Arbeitstier eingeschätzt und geordert.

Nach dem Studium dieses und anderer Foren stellen sich mir folgende Fragen:
- Grainy Display: was ist genau darunter zu verstehen? Mein Display ist sicher nicht "papierweiss" (Lt. Everest: SEC3350) aber die Anzeige ist durchgehen gleichbleibend weiss, sieht aber trotz "spiegegender" Oberfläche so aus, als wenn eine Schutzfolie darüber gezogen wäre. Muss das Display "reinweiss" erscheinen?
- Die berühmten Spaltmasse sind bei mir absolut OK. Kein Unterschied zwischen linken und rechtem Display-Scharnier, Akku passt perfekt, Multimedia-Leiste und Lautsprecherleiste: alles bündig.
- Nichts ragt hervor, ist eingedellt oder fällt sonstwie optisch ins Auge.
- Von den 4GB installiertem RAM werden 3,584 GB erkannt. Das ist wohl normal bei Vista 32Bit.
- Das DVD-Laufwerk liest und beschreibt übrigens auch DVD-RAM (wurde meines Wissens noch nicht hier erwähnt und ist auch aus der Beschreibung nicht ersichtlich)
- Für mich als "Office-Power-User" ist der Tastaturanschlag ein wesentliches Qualitätsmerkmal (Entschuldigung an alle Gamer, aber sowas wie mich gibts auch noch und auch wir spielen hin und wieder gern mal) und die Tastatur ist wirklich Spitze.
- Eine Frage zur Tastatur: Es sieht so aus, als wenn die Tastatur in einer "Wanne" eingebetet wäre. Gibt es Erfahrungen mit der Flüssigkeitsempfindlichkeit?
- Der Fingerprint-Sensor funktoniert ausgezeichnet, er könnte allerings etwas weniger tief liegen.
- Das Problem mit dem Netzteil kenne ich auch und werde ein Neues anfordern.
- Den Deckel habe ich in Smokingschwarz bestellt, weil mir das rote zu auffällig gewesen ist. Leider ist die Oberfläche recht anfällig für Fingerabdrück u.ä. - Bin gespannt, wie die wiederweggehen.

Resume: Tolles Gerät mit vernachlässigbaren Schwächen.

Viele Grüsse
rebehn.d

Underhill

also das problemchen mit dem touchpad kenn ich auch, manchmal wills ned so ganz wie ich will, aber sonst tut es eigentlich seinen dienst... !

nordcore

Hey Leute,

also ich finde ja, Dell sollte so nen Counter auf die Bestellstatusseite verlinken :D Hab meinen am 29.ten neu bestellt und bin seitdem in Phase 2 ... Liefertermin ist Valentinstag xD Wie süss von Dell *schwärm*lol*

Werde auch mal berichten, wenn er da ist ...

lg, nordcore

Klaus Hinum

DVD Laufwerke werden je nach Charge unterschiedliche eingebaut. Da DVD-RAM nicht garantiert wird, ist das dann eher ein "Glücksspiel" ob man ein Laufwerk mit DVD-RAM erhält oder nicht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

gunmanDHM

@ nordcore

hast du dein XPS am 29.01 mit KK-Zahlung oder EC-Kartenzahlung bestellt?
ich hab es auch am 29.01 bestellt und bei mir ist der vorraussichtliche Liefertermin 26.02  :o

jetzt gibt es natürlich auch die möglichkeit das ich nicht genau weiß wann der valentinstag ist und mich grad zu totalen depp mache  ;D

ich rate den leuten von dell auf jedenfall, nicht mir das Gerät am valentinstag ausliefern.
das gibt sonst bestimmt streß mit der freundin, weil ich mich den ganzen abend mit meiner neuen eroberung befasse  >:D

Thoralf

@rebehn.d

Welches DVD-Laufwerk haste denn?
Ich habe:
TEAC DVD+-RW DVW28SLC

Das mit dem Arbeitsspeicher liegt am 32 Bit OS -> ist also normal.
--
Meine Hilfen sind persönliche Meinungen, die teilweise auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen.
Bei euch muss das natürlich nicht so sein.
Also bitte nicht darauf festnageln (wenn zum Beispiel etwas mal nicht stimmt).
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview